Ein neugieriger Neuling stellt sich vor

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SilkeW.
Status: Offline

Ein neugieriger Neuling stellt sich vor

Beitragvon SilkeW. » 24. Oktober 2013, 20:32

Was mich hierhin treibt?
Die Neugier .......... oder vielleicht doch die Oopsies ;-)

Ich lebe auf ärztliche Verordnung seit dem 10.9.13 diesen Jahres LowCarb. Während ich mich mit dem Thema so beschäftige, fallen mir immer wieder die verschiedenen Formen von LC auf.
LCHF hörte sich sehr interessant an deshalb hab ich mich hier regiestriert. Ich versuche im LC-Dschungel meinen Weg zu finden.

So aber nun zu mir

Meine Name ist Silke und ich wohne da, wo andere Menschen zum Urlaub machen hinfahren.

Es hat meinen Mann, dessen Sohn und mich vor knapp 10 Jahren in den Norden verschlagen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Oldenburg / Holstein, das liegt ca. 28 km von Fehmarn entfernt (gerade eben vor 5 Monaten, der Arbeit wegen, umgezogen)

mmmmhhhhh, was schreib ich euch denn noch?
na ich versuche es mal so :-)

48 Jahre,
Pflegedienstleitung in einem Altenheim,
Mann der Haushalt führt :-)
Unser Sohn (eigentlich der meines Mannes, also doch meiner) jetzt knapp 16 Jahre jung ...(grausiges Alter)
4 Hunde (spanisch und deutsch),
Zeit mehr wie rar,
Freizeit fast nie und wenn dann Hunde, Tierschutz und PC und ab sofort LC :-)

Adipositas, wiege bei 1,77m schlappe 134,4 kg....... wobei dank LC ja grade die ersten 6 Kilos seit dem 10.9.13 abgenommen habe.
Ich bin in den letzten 25 Jahren zu einer der typischen diätgeschädigten Menschen, die sich ihre Pfunde dank Jojo zugelegt haben geworden. 10 kg runter 15 rauf nächste Diät 25 kg runter 30 rauf ....usw.
Weightwatchers, Almased, massiv fettreduziert, FDH, eben alles was man so probieren kann hat mein Körper durchlebt. Der ist, was das betrifft, nun am Ende.

Nach vielen Jahren der Schmerzen hat man bei mir einen Morbus Bechterew diagnostiziert. Ebenso eine mäßige Skoliose, an zwei Stellen der Wirbelsäule bestehen Vorstufen von Bandscheibenvorfällen, wie auch Arthrose an der kompletten Wirbelsäule und Hüfte.
Ich stehe vor der Wahl abnehmen Skelett entlasten oder in absebarer Zeit als frührentnerin weitere Wege im Rollstuhl zurückzulegen. Zur Zeit darf ich keinen Sport treiben und kann mit meinen Hunden nicht mal mehr durch den Wald gehen....unebener Boden macht extreme Schmerzen im Rücken :-(

Es hat den ersten Anschein das LC - in welcher Form auch immer - der Weg für mich sein könnte.

So, nun genug gejammert :-)

ich liebe das Meer,
ich genieße die Ruhe und Natur,
ich hasse Lügen und Zickenkrieg,
Mein Traum? - er wird es wohl auch immer bleiben........ einen Bauernhof auf dem ich Hundebesitzern eine Ferienwohnung speziell mit Hunden anbieten kann

Reicht euch das?
Nein?
Dann fragt mich doch einfach :-)

Minze

Re: Ein neugieriger Neuling stellt sich vor

Beitragvon Minze » 24. Oktober 2013, 20:40

Herzlich Willkommen

und lese dich ein.
Wenn DU Fragen hast, dann stelle sie.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wirst sehen, das klappt.

sonne

Beitragvon sonne » 24. Oktober 2013, 20:52

Willkommen, Silke, und herzlichen Glück! Zu dem bereits verlorenen Kilos - und zu dem Arzt, der Dir LC verordnet hat!

Darf ich fragen, warum Du nach jeder Diät wieder zugenommen hast, bzw. mehr Kilos zugelegt hast, als davor verloren?

Hast Du denn eventuell diese ganzen Diäten als vorübergehend betrachtet, bis zur Gewichtsverlust?

Was Du aber möglicherweise brauchst ist eine Ernährungsumstellung - und eine solche ist LCHF.

Auch jede andere LC-Variante ist keine Diät im herkömmlichen Gebrauch des Begriffs, sondern eine andere Art, sich zu ernähren. Dauerhaft.

Du schaffst das! Es ist eine sehr leckere, nahrhafte, gesunde Art zu essen!

LG Sonne

SilkeW.

Beitragvon SilkeW. » 24. Oktober 2013, 20:59

Nun ja eigentlich das typische Verhaltensmuster ....du lebst DIÄT und hörst irgendwann damit auf ..... und schon hast du deinen Jojo weil umgestellt hast du deine Ernährung ja nicht wirklich.

Ich habe in den vergangenen 6 Wochen zumindest schonmal festgestellt dass ich keinen Hunger habe und eigentlich nichts vermisse. Eigentlich, weil Kaffee ohne Süßstoff geht so gar nicht :-)
Ich habe keinen Heißhunger ....... was für mich ein ganz wichtiger Punkt.

Ich muss jetzt nur noch in Erfahrung bringen welcher der vielen LC Weg für mich der richtige ist.......... es ist eine Flut von Infos die da in meinem Kopf rattern

sonne

Beitragvon sonne » 24. Oktober 2013, 21:04

Nun ja, es kann aber auch verwirrend sein, so viele Infos zu LC auf einmal :smile: .

Hauptsache, Du läßt weiterhin die KHs weg, alles andere (welche Variante) wirdst Du noch für Dich entscheiden müssen.

Alles Gute weiterhin!

Oregano

Beitragvon Oregano » 24. Oktober 2013, 21:20

Hallo Silke,
herzlich willkommen, und schön dass Du schon so gut gestartet bist.
LG,
Steffi
Einfach machen - könnte ja großartig werden :D

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 24. Oktober 2013, 21:52

Willkommen.
Kurz zu LCHF:
- KH sind niedrig
- Eiweiss zwischen 1-1,5g pro kg Normalgewicht
- Fett macht satt und liefert Energie
- (Eiweiss+KH)/Fett soll 1-1,2
- Du befindest dich in Ketose

Du kannst Dinge essen, die du dir vermutlich viele Jahre versagt hast. Du wirst Geschmacksexplosionen haben da Fett ein Geschmacksträger ist wie es sonst nur wenige gibt. Du wirst Energie haben, wirst keinen Heisshunger mehr haben, wirst Gewicht verlieren, wirst eine geregelte Verdauung haben, wirst wenn alles gut geht wie neu geboren sein.

Klingt zu sehr nach Werbetext? Ist nur ein kleiner Ausschnitt der Erfahrungen, die man mit LCHF erleben kann.

Du findest deinen Weg!
Tschagga!

Rachel

Beitragvon Rachel » 24. Oktober 2013, 21:56

Du klingst aber fröhlich :) Herzlich Willkommen!!

mopsi.lchf

Beitragvon mopsi.lchf » 24. Oktober 2013, 22:12

- (Eiweiss+KH)/Fett soll 1-1,2
Einspruch, lieber Stoffel :shock: :ymhug:
Fett/(Eiweiß+KH) soll 1-1,2 (Oder auch höher)

In Worten: die Menge an Fett (in Gramm) soll je Mahlzeit immer größer sein als die Menge an KH und Eiweiß zusammen

Vespa-Trine

Beitragvon Vespa-Trine » 25. Oktober 2013, 07:01

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :)
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass sich dein Krankheitsbild durch die veränderte Ernährung verbessert. Alles Gute!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“