Tagesmenge Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Cici
Status: Offline

Tagesmenge Fett?

Beitragvon Cici » 23. März 2014, 19:00

Hi,
ich habe mich ein wenig eingelesen und finde diese Ernährungsweise sehr spannend! Ich habe die Formel für den täglichen Proteinbedarf entdeckt, die Empfohlene Menge KH, aber über eine empfohlene Fettmenge habe ich noch nichts gefunden. So sehr hier auch betont wird, dass man sich von Tabellen, Punkten, Kalorienzählen lösen soll - einen Richtwert (zb auch auf das Körpergewicht abgestimmt?) in Sachen Fettmenge muss es doch geben, oder? Bitte klärt mich auf, vielen Dank,
Cici

Kia

Re: Tagesmenge Fett?

Beitragvon Kia » 23. März 2014, 19:26

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum. :)

Eine Möglichkeit den optimalen Fettanteil in einer Mahlzeit zu ermitteln ist die Skaldeman-Ratio. Die Berechnungs-Formel lautet:

Gramm Fett: (Gramm Protein + Gramm KH)

Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen.

LG Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Aronia

Beitragvon Aronia » 23. März 2014, 19:46

Hier: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=6917" onclick="window.open(this.href);return false; wurde auch darüber geschrieben.

Cici

Beitragvon Cici » 23. März 2014, 20:00

Also hält man sich prinzipiell doch an die für seine Körpermaße empfohlene Tageskalorienmenge (oder legt sie auf ein gesundes Maß fest) und teilt die Energiequellen entsprechend skaldeman nach Fett/Protein/KH ein?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 23. März 2014, 20:09

Ne, Kalorienmenge ist nicht festgesetzt, dadas Fett quasi "nach oben offen" ist. Bis du satt bist halt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 23. März 2014, 22:36

Iss wenn du hungrig bist bis du unhungrig bist.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 24. März 2014, 10:02

Iss wenn du hungrig bist bis du unhungrig bist.
+1

und: Ohne Energiedefizit keine Reduktion der Fettspeicher. Nicht unter 1200 kcal/d gehen! Je stärker du auffettest (Vorsicht mit der Skaldeman-Regel!!!), desto weniger nimmst du ab, oder sogar trotz Ketose zu.

Deswegen nicht essen, bist du satt bist, sondern, wie Stoffel77 geraten hat und auch von Sudda Sudda immer wieder betont wird, bist du "unhungrig" bist. Satt zu sein ist kontraproduktiv, da das Sättigungsgefühl bei vielen entweder gar nicht mehr funktioniert oder aber viel zu spät einsetzt.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“