Hi,
ich habe mich ein wenig eingelesen und finde diese Ernährungsweise sehr spannend! Ich habe die Formel für den täglichen Proteinbedarf entdeckt, die Empfohlene Menge KH, aber über eine empfohlene Fettmenge habe ich noch nichts gefunden. So sehr hier auch betont wird, dass man sich von Tabellen, Punkten, Kalorienzählen lösen soll - einen Richtwert (zb auch auf das Körpergewicht abgestimmt?) in Sachen Fettmenge muss es doch geben, oder? Bitte klärt mich auf, vielen Dank,
Cici
Tagesmenge Fett?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Tagesmenge Fett?
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum.
Eine Möglichkeit den optimalen Fettanteil in einer Mahlzeit zu ermitteln ist die Skaldeman-Ratio. Die Berechnungs-Formel lautet:
Gramm Fett: (Gramm Protein + Gramm KH)
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen.
LG Kia

Eine Möglichkeit den optimalen Fettanteil in einer Mahlzeit zu ermitteln ist die Skaldeman-Ratio. Die Berechnungs-Formel lautet:
Gramm Fett: (Gramm Protein + Gramm KH)
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen.
LG Kia
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hier: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=6917" onclick="window.open(this.href);return false; wurde auch darüber geschrieben.
-
- Status: Offline
Also hält man sich prinzipiell doch an die für seine Körpermaße empfohlene Tageskalorienmenge (oder legt sie auf ein gesundes Maß fest) und teilt die Energiequellen entsprechend skaldeman nach Fett/Protein/KH ein?
- Pinselchen79
- Moderator
Ne, Kalorienmenge ist nicht festgesetzt, dadas Fett quasi "nach oben offen" ist. Bis du satt bist halt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Iss wenn du hungrig bist bis du unhungrig bist.
- pinkpoison
+1Iss wenn du hungrig bist bis du unhungrig bist.
und: Ohne Energiedefizit keine Reduktion der Fettspeicher. Nicht unter 1200 kcal/d gehen! Je stärker du auffettest (Vorsicht mit der Skaldeman-Regel!!!), desto weniger nimmst du ab, oder sogar trotz Ketose zu.
Deswegen nicht essen, bist du satt bist, sondern, wie Stoffel77 geraten hat und auch von Sudda Sudda immer wieder betont wird, bist du "unhungrig" bist. Satt zu sein ist kontraproduktiv, da das Sättigungsgefühl bei vielen entweder gar nicht mehr funktioniert oder aber viel zu spät einsetzt.