Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rose68
Status: Offline

Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??

Beitragvon Rose68 » 29. April 2014, 07:37

Hallo und guten Morgen,

Um gleich auf den Punkt zu kommen:

meine Durchschnittswerte/d

Fett: 149,5 kcal
KH: 10,7 kcal
EW: 97,6 kcal

1787 tageskalorien

Ich bin 1,71 cm und 85 kg schwer, weiblich, tägliches Krafttraining mit eigenem Körpergewicht 15 min, etwas Fahrrad fahren.

Gelegentlich lese ich, dass auch das Fett reduziert werden sollte.

Ich nehme nicht ab, meiner Meinung nach wegen des hohen Fettanteils.

Außerdem setzt bei mir erst nach (ACHTUNG: 1 Stunde) das Sättigungsgefühl ein. Und Fett sättigt mich nicht so sehr wie Eiweiß.

Mein EW-Konsum sieht optimal aus. Meine KH-Dosis ist täglich gering, auf jeden Fall nie höher als 20 gr/d.

Also, wenn ich meine Fett auf 80 gr./d reduziere und meine KH auf 30gr. Erhöhe ( EW bleibt), ist es dann noch LCHF.

Denn über die Höhe des Fetts wird im Gegensatz zu den KH nichts geschrieben. Bei mir funktioniert dieses very High fat nicht. Allerdings low fat käme für mich nicht in frage.

Kurz zu meinem Befinden: mir gehts sehr gut, seit 2 Jahren keine Infekte mehr, gute Blutfettwerte, allgemeines körperliches Wohlbefinden. Nur abnehmen geht schwer. :shock:

Lg und danke für Infos schon mal vorab.

Rose

sola
Moderator

Re: Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??

Beitragvon sola » 29. April 2014, 08:08

Meiner Meinung nach ist das ja gerade der Punkt:
über die Fettmenge wird nichts geschrieben, weil diese die (hauptsächliche) individuelle Stellschraube ist. ;)
EW ist durch die Körpergröße festgelegt, der KH-Anteil ist zwar auch variabel, aber in engen Grenzen.

Warum sollte das nun mit 80 g kein LCHFmehr sein?
Wichtig ist, dass du satt wirst. :)

Ich denke am ehesten, dein EW liegt zu hoch. Vielleicht hilft es, wenn du dich an der unteren Grenze für das EW orientierts?
Dass du dich hungrig fühlst, könnte durchaus an dem durch recht hohen EW-Konsum dann doch schwankenden Blutzucker liegen.
Deine Verteilung zurzeit:
Fett: 149,5 (1390,35 kcal)
KH: 10,7 (43,87 kcal)
EW: 97,6 (400,16 kcal)
In Summe 1834,38 kcal, nicht 1787 kcal. :geek:

Angedacht:
Fett: 80(744 kcal)
KH: 30(123 kcal)
EW: 97,6 (400,16kcal)
Damit lägest du bei nur 1267 kcal. Bisschen wenig, was?

Ich würde eher am EW drehen...

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. April 2014, 08:46

Hi Rose,

natürlich ist es nach wie vor LCHF, wenn Du die Fettmenge reduzierst, denn es wird dann eben nicht der "Tank Magen", sondern der "Tank Fettzellen" angegriffen, wenn du weniger Fett isst. Dein Körper holt sich das, was er an Energie für den Tag braucht (Grund- und Leistungsumsatz) eben aus beiden Tanks (die Nutzung der Muskelglykogenspeicher für den schnellen Bedarf) mal ausgeklammert). Er holt es sich auf jeden Fall. Kann er das mangels Tanks nicht mehr, dann endet dein Leben. Davon bist du aber weit, weit enfernt und genau deswegen machst du ja auch Diät.

Was du an Fett mit der Nahrung zuführst, muss dein Körper bei unveränderter Eiweiß- und KH-Menge schon nicht aus den Speichern holen. Reduzierst du die Fettmenge, dann steigt der Zugriff auf die Fettzellen, erhöhst du die Fettmenge, dann sinkt der Zugriff auf die Fettzellen. Isst du so viel Fett, dass du zusammen mit den Proteinen und den KH's mehr zu Dir nimmst, als du vebrauchst, dann nimmst du zu. Dafür sorgt das Hormon ASP, das die Fett auch ohne Insulinausstoß in die Fettzellen stopft. Ja, man kann mit LCHF zunehmen. Anderweitige Behauptungen entbehren jeder rationalen Grundlage.

Wenn Du deine KH's bei ca. 98g EW auf 30g erhöhst, so bleibst du in jedem Fall in Ketose. Achte darauf, die 10g ausschließlich mit Gemüse zu verbraten. EW würde ich auf dem Maß lassen, das Fett würde ich auf minimal 100g senken, nicht darunter. Zudem solltest du darauf achten ausreichend mehrfach ungesättigte FS (n6 und n3) zuführen. aber nicht unbedingt mehr als 10g zusammen am Tag. Fetter Fisch ein paarmal die Woche und ein TL Leinöl und/oder Lachsölkapseln tun es normalerweise.

Wenn wir annehmen, dass du ca. 2000kcal Gesamtumsatz hast (wie hoch der ist, kann man nur grob schätzen und er ist auch nicht jeden Tag gleich), dann kommen 120 kcal aus KH's, 392 kcal aus EW und 1488 kcal aus Fett.

6% KH
19,6% EW
74,4% Fett.

Dein Körper versorgt sich (aus Nahurng plus Fettzellen) also in jedem Fall LCHF-gemäß. KH und EW sind ausreichend hoch, dass die Muskulatur nicht über Gebühr angegriffen wird, um Glucose zu basteln. Passt also. Wenn du leichter wirst, wirst du trotzdme an Muskelmasse einbüßen, es sei denn du läufst mit Gewichtsmanschetten durch die Gegend, die den Gewichtsverlust kompensieren. De rKörper baut rigoros nicht benötige Muskelmasse ab. Use it, or lose it. Sport hilft, diesen Verlust zu minimieren.

Wenn du 100g Fett zu dir nimmst, dann stammen 900 kcal dieser 1488 Fettkalorien aus der Nahrung und die verbleibenden 588 kcal aus deinen Fettspeichern.

Bislang sind es aber 1390 Fett-kcal aus der Nahrung und lediglich 98 kcal aus den Fettzellen. Im Ergbenis nimmst du so eben nichts bzw. nicht wirklich viel pro Tag ab. Da du ca. 7700 kcal verbrennen mußt, um ein kg Körperfett loszuwerden, nimmst du so etwa alle 77 Tage ein Kilo ab. Besser als nichts aber sicherlich nicht befriedigend.

Die Versuchung ist groß unter 1400kcal Gesataufnahme zu gehen, aber das würde ich nicht machen, da du ansonsten Gefahr läufst deinen Grundumsatz auf Notprogramm zu regeln und auch die psychische Belastung wird ungleich höher. Wichtig ist dabei die bereits angesprochene Zufuhr aller essenzielle Fettsäuren (n6 und n3) sowie auch aller anderen essenziellen Nährstoffe (Vitamine, Aminosäuren), sonst nervt dich dein Körper so lange, bis er bekommt, was er will mit Appetit und Hunger.

Dass die Sättigung erst nach einer Stunde einsetzt hängt ggfls damit zusammen, dass dein Magenfüllvolumen zu gering ist und es eben dauert, bis die Rezeptoren im Dünndarm "satt" melden können. Mehr Volumen in der Mahlzeit (z.B. über mehr Salatgemüse) könnte helfen. Wenn du zu der Mahlzeit viel trinken solltest, lass das mal versuchsweise sein, denn vil Flüssigkeit verdünnt den Speisebrei im Magen und verlangsamt die Magenentleerung in den Darm, die in deinem Fall wohl die Sättigungssignale bringt. Wenn du trinken willst, dann würde ich das 30 Minuten vor dem Essen auf leeren Magen tun.

In jedem Fall macht eher das Eiweiß satt und nicht das Fett. Das ist durch zahlreiche Studien eindeutig belegt. Fett spielt als Sättigungsfaktor nur in Verbindung mit Eiweiß eine Rolle. Nur Fett alleine bewirkt recht wenig.

LG Robert

P.S. Entgegen dem Rat von Sola würde ich keinesfalls am EW drehen, da du ansonsten Gefahr läufst über Gebühr Muskelmasse einzubüßen. Du liegst bei deiner Körpergröße mit 98g EW bei 1,38g/kg/d bezogen auf das Normalgewicht und machst Kraftsport. Der anzustrebende Bereich liegt bei 1-1,5g/d da liegst du prima drin. Fett zu reduzieren bringt dir wesentlich mehr.

Rose68

Beitragvon Rose68 » 29. April 2014, 09:12

Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich werde mein Fettkonsum einschränken und deutlich reduzieren. Da ich täglich 4 Kapseln a' 1000mg Fischöl einnehme, bin ich was Omega3 angeht, gut versorgt. Leinöl nehme ich auch täglich 1 Esslöffel zu mir.

Ihr habt völlig recht. Mit dem was ich esse, könnte ich locker mein Gewicht halten. Aber 10 kg will ich verlieren und dann ist gut.

Mit meinen täglichen Kraftübungen bin ich wesentlich straffer, als noch vor 1 Jahr. Ich bin zwar kilomäßig auf dem gleichen Level, habe aber trotzdem 1 Kleidergröße weniger.

Aber 10 kg müssen weg und das geht dann nur über Fett sparen.

Danke an Euch und bis dann.

P.s. @robert. Ich wußte, dass Du antwortest :)

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. April 2014, 09:21

P.s. @robert. Ich wußte, dass Du antwortest :)
Menno...bin ich so leicht auszurechnen?!? :D

Al Capone

Beitragvon Al Capone » 29. April 2014, 12:23

.........................
Zudem solltest du darauf achten ausreichend mehrfach ungesättigte FS (n6 und n3) zuführen. aber nicht unbedingt mehr als 10g zusammen am Tag. Fetter Fisch ein paarmal die Woche und ein TL Leinöl und/oder Lachsölkapseln tun es normalerweise.
..........................
Den Sinn des TL Leinöls verstehe ich wiederum nicht. Wie bereits im Thread Nüsse/Samen beschrieben nützt uns Leinöl nicht um n3 aufzunehmen.
Das würde dann bedeuten, das mit dem Leinöl, das n6:n3 Verhältnis ungünstig wird.

Wozu dient der TL Leinöl?

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. April 2014, 12:34

.........................
Zudem solltest du darauf achten ausreichend mehrfach ungesättigte FS (n6 und n3) zuführen. aber nicht unbedingt mehr als 10g zusammen am Tag. Fetter Fisch ein paarmal die Woche und ein TL Leinöl und/oder Lachsölkapseln tun es normalerweise.
..........................
Den Sinn des TL Leinöls verstehe ich wiederum nicht. Wie bereits im Thread Nüsse/Samen beschrieben nützt uns Leinöl nicht um n3 aufzunehmen.
Das würde dann bedeuten, das mit dem Leinöl, das n6:n3 Verhältnis ungünstig wird.

Wozu dient der TL Leinöl?
Für EPA schon, wenn auch mit geringer Umwandlungsrate, für DHA nicht. Da Leinöl zumindest ein wenig n6 enthält und dieses ebenso essenziell ist wie n3, kann es sicher nicht schaden, zumindest einen TL/d zu sich zunehmen, falls man ansonsten vielleicht fast ausschließlich gesättigte oder einfach ungesätigte Fette aufnimmt. Einen EL halte ich für übertrieben.

Außerdem dient es kulinarischen Zwecken. Ich zumindest mag den Geschmack am Salat und ich esse viel Salat. Wer tatsächlich besorgt sein sollte, 1 TL/d könne ihm schaden, sollte sich eher über Orthorexie Gedanken machen.

Al Capone

Beitragvon Al Capone » 29. April 2014, 13:28

Mit Orthorexie und kulinarischen Genüßen sollten wir das Thema nicht verfehlen ;)

Mir ging es um n6 und n3 und deren Verhältnis - die im fetten Fisch ja auch reichlich vorhanden sind.
Trotzdem, Danke für die Antwort.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 29. April 2014, 17:59

Falls das jetzt in meiner ersten Antwort nicht richtig rüber kam: natürlich wäre es auch mit 80 g / Tag noch LCHF. ;)
Und ja, Fettmenge runter ist ein Ansatz.
Ich würde nur nicht gegen den eigenen Hunger die Fettzufuhr gleich so sehr stark erniedrigen.

Und was das EW betrifft, finde ich im Gegensatz zu Robert eigentlich nicht, dass 15 min leichter Kraftsport am Tag eine EW-Aufnahme an der Obergrenze der empfohlenen Menge "rechtfertigen".
Letztendlich wirst du vermutlich ohnehin einfach ausprobieren müssen, wie es für dich persönlich am besten funktioniert.

Viel Erfolg!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. April 2014, 18:16

Und was das EW betrifft, finde ich im Gegensatz zu Robert eigentlich nicht, dass 15 min leichter Kraftsport am Tag eine EW-Aufnahme an der Obergrenze der empfohlenen Menge "rechtfertigen".
Obergrenze ist 1,5 und nicht 1,38g/kg/d bezogen aufs Normalgewicht.

Jedes Gramm Fett, das über den akuten Bedarf aufgenommen wird, verschwindet via ASP unmittelbar in den Fettspeichern und von dort muß es erst wieder bei Bedarf mobilisiert werden. Das Eiweiß muß erst in Glucose umgewandelt werden, was nur zu 58% möglich ist und ein Glucoseüberschuß (von dem in Ketose keine Rede sein kann) würde erst dann unter weiterem Effizienzverlust in Fett verwandelt, wenn mehr Glucose vorhanden wäre, als gebraucht wird. So ist es in jedem Fall effizienter am Fett, statt am EW zu sparen, wenn man die aufgenommene Energie reduzieren will, zumal Eiweiß zudem besser sättigt als Fett. Die EW-Mengen sind zusammen mit den KH's so niedrig, wenn sie gut über den Tag verteilt werden, dass ein Abwürgen der Ketose nicht zu erwarten ist und insofern ist alles bingo.

Mal sehen, was passiert, wenn Rose68 es durchzieht, wie sie es geplant hat. Ich bin mir sicher, sie wird richtig ordentlich abnehmen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“