Richtig!Obergrenze ist 1,5 und nicht 1,38g/kg/d bezogen aufs Normalgewicht.
Aber die EW-Aufnahme liegt nun mal im oberen Bereich. Fakt.
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Richtig!Obergrenze ist 1,5 und nicht 1,38g/kg/d bezogen aufs Normalgewicht.
hallo pp,Obergrenze ist 1,5 und nicht 1,38g/kg/d bezogen aufs Normalgewicht.Und was das EW betrifft, finde ich im Gegensatz zu Robert eigentlich nicht, dass 15 min leichter Kraftsport am Tag eine EW-Aufnahme an der Obergrenze der empfohlenen Menge "rechtfertigen".
Jedes Gramm Fett, das über den akuten Bedarf aufgenommen wird, verschwindet via ASP unmittelbar in den Fettspeichern und von dort muß es erst wieder bei Bedarf mobilisiert werden. Das Eiweiß muß erst in Glucose umgewandelt werden, was nur zu 58% möglich ist und ein Glucoseüberschuß (von dem in Ketose keine Rede sein kann) würde erst dann unter weiterem Effizienzverlust in Fett verwandelt, wenn mehr Glucose vorhanden wäre, als gebraucht wird. So ist es in jedem Fall effizienter am Fett, statt am EW zu sparen, wenn man die aufgenommene Energie reduzieren will, zumal Eiweiß zudem besser sättigt als Fett. Die EW-Mengen sind zusammen mit den KH's so niedrig, wenn sie gut über den Tag verteilt werden, dass ein Abwürgen der Ketose nicht zu erwarten ist und insofern ist alles bingo.
Mal sehen, was passiert, wenn Rose68 es durchzieht, wie sie es geplant hat. Ich bin mir sicher, sie wird richtig ordentlich abnehmen.
Alles andere wäre doch auch dummfug ne? Mehr Fett essen wenn man gar keinen Hunger/Bedarf mehr hat?!?hallo pp,Obergrenze ist 1,5 und nicht 1,38g/kg/d bezogen aufs Normalgewicht.Und was das EW betrifft, finde ich im Gegensatz zu Robert eigentlich nicht, dass 15 min leichter Kraftsport am Tag eine EW-Aufnahme an der Obergrenze der empfohlenen Menge "rechtfertigen".
Jedes Gramm Fett, das über den akuten Bedarf aufgenommen wird, verschwindet via ASP unmittelbar in den Fettspeichern und von dort muß es erst wieder bei Bedarf mobilisiert werden. Das Eiweiß muß erst in Glucose umgewandelt werden, was nur zu 58% möglich ist und ein Glucoseüberschuß (von dem in Ketose keine Rede sein kann) würde erst dann unter weiterem Effizienzverlust in Fett verwandelt, wenn mehr Glucose vorhanden wäre, als gebraucht wird. So ist es in jedem Fall effizienter am Fett, statt am EW zu sparen, wenn man die aufgenommene Energie reduzieren will, zumal Eiweiß zudem besser sättigt als Fett. Die EW-Mengen sind zusammen mit den KH's so niedrig, wenn sie gut über den Tag verteilt werden, dass ein Abwürgen der Ketose nicht zu erwarten ist und insofern ist alles bingo.
Mal sehen, was passiert, wenn Rose68 es durchzieht, wie sie es geplant hat. Ich bin mir sicher, sie wird richtig ordentlich abnehmen.
wenn ich dich Recht verstehe, bist du also kein Freund von der Skaldeman-Ratio, sondern empfiehlst nur soviel Fett aufzunehmen, dass man satt ist?
Ich dachte man solle den Skaldeman auf jeden Fall deutlich über 1 halten? Und dann je näher Richtung 1,2 desto besser? Insofern habe ich eigentlich fast immer aufgefettet... das würde auch spontan erklären, warum ich im Moment so einen Stillstand habe.Wenn man ein gutes Körpergefühl hat merkt man dies, sobald man unhungrig ist. Denn ab da reichts und der Körper nimmt das, was er mehr braucht aus den Fettdepots. Und das ist ja das Ziel wa?!? ;)
Die Skaldeman-Ratio ist ein netter Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht.
Also ich deute das jetzt so: der Skaldeman sollte immer über 1 sein. Aber nicht, wie heute bei mir teilweise über 2?Du musst die KH niedrig halten.
Du musst das Eiweiss in einem Bereich halten, der dafür sorgt dass du keine Muskelmasse verlierst (abhängig von deiner Größe und deinem Aktivitätslevel) ohne größeren Überschuss an Eiweiss.
Du musst so viel Fett essen, dass du genug Energie zusammen bekommst damit dein Körper NICHT in den Notstandsmodus geht und so wenig Fett, dass er noch was vom Speicherfett braucht.
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen. Bei wenig Übergewicht reicht eine Ratio von 0,75 aus.
Ich halte nichts bis gar nichts von der sklavischen Verwendung der Skaldeman-Ratio, wenn nicht gleichzeitig die Gesamtenergie einer Mahlzeit im Auge behalten wird, so wie das viele mittels "Auffetten" machen.
hallo pp,
wenn ich dich Recht verstehe, bist du also kein Freund von der Skaldeman-Ratio, sondern empfiehlst nur soviel Fett aufzunehmen, dass man satt ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast