Marion - Du bist ganz schön verfressen!Ich mache 08/15-IF
8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)![]()
Und ich liiiiiiiiebe Frühstücken.....und Mittagessen....und Abendessen auch

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Marion - Du bist ganz schön verfressen!Ich mache 08/15-IF
8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)![]()
Und ich liiiiiiiiebe Frühstücken.....und Mittagessen....und Abendessen auch
Marion - Du bist ganz schön verfressen!
Jetzt mal ohne Krampf:
LCHF bedeutet Ketose und wenn die Leberglykogenspeicher geleert sind, bedeutet IF (wie lange und wie oft auch immer), dass der Körper für die Gluconeogenese zwingend Muskelsubstanz abbauen muß. Dies wiederum senkt den Grundumsatz ab, gibt in Laufe der Zeit eine eher schlaffe Figur und ist die Keimzelle des Jojo-Effektes, wenn jemand LCHF/IF macht, um abznehmen.
Ich halte IF daher lediglich in Kombination mit einer Ernährung in Glykosis für eine Alternative, da in diesem Fall während der Fastenphasen die Leberglykogenspeicher den Muskelsubstanzverzehr verhindern und gleichzeitig maximaler Zugriff auf die Fettzellen gegeben ist.
Ich ernähre mich seit ca. 11 Monaten nach LCHF und seit ca. 8 Monaten nach LCHF und IF. In dieser Zeit habe ich neben einem Gewichtsverlust von 21 kg 35 % Körperfett verloren und 11 % Muskeln aufgebaut. Und die Diagrammkurven waren ständig konstant und haben auch durch IF keine Änderung erfahren. Bedingt durch eine Sportverletzung bin ich in diesem Zeitraum keiner sportlichen Betätigung nachgegangen. Einen Muskelabbau habe ich bei mir zu keiner Zeit feststellen können.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast