LCHF zum Zunehmen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sunny4u
Status: Offline

Re: LCHF zum Zunehmen

Beitragvon sunny4u » 3. August 2014, 11:49

Hallo Rainer,

solang aus medizinischer Sicht nicht fest steht, dass Juno sich ausschliesslich durch LC bzw. Ketokost ernähren sollte, wird man die Frage nach Honig hier wohl stellen dürfen! (Ansonsten kann mich gerne ein Mod/Admin kontaktieren.)

Sicher passt Honig nicht zu Low-Carb und Ketose, aber wenn ich ihre Beiträge so lese, dann frage ich mich, ob LCHF überhaupt für Juno das Richtige ist!

Bleiben wir aber bei den Fakten:

BMI Juno:
weiblich, 20 Jahre + 165cm + 50kg (bisher) = BMI 18
weiblich, 20 Jahre + 165cm + 46kg (jetzt) = BMI 17

starkes Untergewicht ≤ 16,0 Untergewicht
mäßiges Untergewicht 16,0–17,0
leichtes Untergewicht 17,0–18,5
Normalgewicht 18,5–25,0 Normalgewicht

Einziger seriöser Tip an eine 20-Jährige mit mässigem bis leichtem Untergewicht aus meiner Sicht:
Arzt (Ärzte) aufsuchen und abklären ob LCHF im speziellen Fall wirklich das Richtige ist bzw welche Alternativen in Frage kommen.

lg sunny4u

Quellenangabe:
BMI-Berechnung: http://www.lauftipps.ch/gesundheit/lauf ... berechnen/" onclick="window.open(this.href);return false;
BMI-Auswertung: http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass- ... rwachsenen" onclick="window.open(this.href);return false;
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. zu LCHF: : http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=401" onclick="window.open(this.href);return false;

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 3. August 2014, 12:17

So wie ich es verstanden habe, gibt LCHF dem Körper die Möglichkeit, sein"natürliches"idealGewicht zu erreichen. Da sollte doch auch das zunehmen klappen. Sich mal durchchecken lassen, ob gesundheitlich Alles in Ordnung ist, ist natürlich immer eine gute Idee. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall bist du hier gerne gesehen. Viele Essen ja LCHF, weil sie sich damit einfach wohl fühlen. Das ist doch auch für Zunehmwillige ein guter Grund :-D

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 3. August 2014, 12:48

Eben Pumuckl und deswegen sollte die Ketode vielleicht doch angestrebt werden, auch wenn sie die nicht zum leichter sattbleiben/besserem abnehmen braucht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 3. August 2014, 12:57

Außerdem hat Lisa auch gesagt, dass ihr Kohlenhydrate nach eigener Erfahrung nicht gut bekommen.
Kann natürlich sein, dass es dabei hauptsächlich z.B. das Getreide ist, was Probleme verursacht (so ist es z.B. bei mir).
Das muss man halt ausprobieren.

Aber sie möchte LCHF ja gerne aus probieren um zu sehen wie es ihr damit geht. Ich denke, dann sollte man es auch ketogen machen, weil dieser "Test" sonst nicht viel Wert ist, denn LCHF ist nun mal eine ketogene Ernährung.

Viele nehmen mit LCHF meiner Meinung nach hauptsächlich aus 3 Gründen ab:
  1. weil das Hungergefühl nachlässt, weil zum einen der Blutzuckerspiegel viel konstanter ist (also nicht mehr so schwankt, bzw. in den Keller rauscht, was dann zu Heißhunger führen kann)
  2. weil Insulin ein Speicherhormon ist, dass überschüssige KH in Form von Fett in den Fettzellen einlagert, weniger Insulin bedeutet also theoretisch auch weniger Einlagerung (ist aber nur die halbe Wahrheit s. ASP)
  3. weil Insulin auch verhindert, dass Fett aus den Fettzellen wieder frei gegeben wird: wer also seinen Insulinspiegel konstant mit vielen KH-haltigen Leckereien hoch hält verhindert somit, dass der Körper an die eigenen Speicher geht
Alle 3 Punkte klingen jetzt für Lisa erst mal nicht sonderlich viel versprechend.
Auf der anderen Seite gibt es aber hier auch genug Beispielen dafür, dass man auch mit LCHF (gewollt oder ungewollt) zunehmen kann, denn nicht nur Insulin lagert überschüssige Energie in Form von Fett ein, sondern eben auch ASP (in diesem Thread ging es schon mal darum - s. pinkpoisons Beitrag).

Ich denke keiner von uns kann sagen, ob LCHF für Lisa funktioniert oder nicht. Ob das Untergewicht aus einem gesundheitlichen Problem resultiert noch viel weniger. Wir kennen die medizinischen Fakten nicht und sind (größtenteils) keine Ärzte.
Aber wenn ich etwas ausprobiere, dann möchte ich es auch "richtig" machen... sonst kann ich mir ja den Versuch sparen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Liebe Grüße,
das Eulchen

Jelly

Beitragvon Jelly » 3. August 2014, 13:19

Hallo Lisa,

herzlich willkommen :)

Hey, nicht jeder hier will abnehmen. In erster Linie ist LCHF doch eine Art, sich gesund zu ernähren. Egal, mit welchem (Ausgangs-)Gewicht. Insofern bist du hier goldrichtig.

Ich persönlich denke, dass der Verzicht auf Getreide, Zucker und Fertigprodukte *immer* gesund ist. Für jeden. Egal, bei welchem Gewicht. Es kann einfach nicht gesund sein, TK-Pizza, Gummibärchen, hoch verarbeitete Lebensmittel etc. als Grundlage seiner Ernährung zu benutzen.

Wenn du nicht abnehmen willst, brauchst du in meinen Augen nicht soooo genau auf die KH achten. Probiere es doch für den Anfang damit, dass du Zucker (in jeder Form! Also auch die ganzen doofen -ose-Sachen in Lebensmitteln, also Lactose, Fructose, Dextrose, etc.) streichst. Und Getreide.
Und ansonsten isst du Eier, Fleisch, gesunde Fette, Nüsse, Gemüse aller Art in allen Farben, Öle, Oliven, ein bisschen Obst nach Geschmack und Milchprodukte. Na klar verzichtest du auf alles Fettreduzierte.
Ob du dann am Tag 30 oder 40 oder 50 g KH zu dir nimmst, das halte ich für nicht so unglaublich wichtig. So lange du, genau, auf Getreide und Zucker verzichtest.

Ein paar kg mehr können, müssen aber nicht gut für dich sein. Genau wie bei Abnehmwilligen würde ich auch hier sagen: schau nicht zu genau auf die Zahl auf der Waage. Denn ein Plus von drei Kilogramm ist sicher nicht gut, wenn du dadurch auf einmal 'ne Speckrolle am Bauch bekommst.

Alles Gute wünsche ich dir!

Freundliche Grüße
Jelly

Jelly

Beitragvon Jelly » 3. August 2014, 13:22

Und als Nachtrag noch hierzu:
Würdet ihr mir raten einfach zu essen wenn ich hungrig bin, auch wenns jetzt ab Anfang zu wenig ist? Ich hab Angst noch mehr abzunehmen, aber ich will auch nicht das essen in mich reinstopfen müssen wenn mir eh schon übel ist.
Nee. Ich denke, dass du nicht "stopfen" solltest. Vor allem, so lange du dich fit und leistungsfähig fühlst und das auch bist.
Gedanken machen würde ich mir, wenn du schlapp bist. Und trotzdem keinen Appetit hast.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 4. August 2014, 08:50

Hallo Juno,

vielleicht schaust du dir mal die Geschichte von Dany84 an. http://www.lchf.de/forum/memberlist.php ... file&u=321" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie hat es mit LCHF geschafft, ihr Gewicht nach oben in einen gesunden Bereich zu bringen. ;)

Vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Juno

Beitragvon Juno » 4. August 2014, 19:27

danke für die ganzen beiträge :)

also in die ketose würd ich schon gern dauerhaft kommen ..... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich war schon mal drin, weils mir zu der zeit einfach super ging. also meinst du Nachteule99, wenn ich mich jetzt echt eine zeit lang streng ketogen ernähre, kann ich auch ab und zu nudeln oder pommes essen oder total aus der ketose zu fliegen? das wär natürlich super :)

um kurz den Honig anzusprechen: ich ess den ehrlichgesagt nicht so wirklich oft, und hab noch nicht beobachten können wie ich darauf reagiere. aber zum süßen nehm ich mitlerweile eh stevia, damit komm ich gut zurecht.

@sunny4u:
warum glaubst du denn, dass LCHF nicht das richtige für mich ist? ich komm mit low carb echt super zurecht und mir gehts körperlich viel besser als damals, als ich mich noch hauptsächlich kohlenhydratreich ernährt habe. klar ich will nicht mein ganzes leben darauf verzichten, aber im alltag brauch ich keine mehr.

ich probier das ganze jetzt einfach mal aus :) wie nachteule schon sagt, wenn man was neues testen will muss man es ganz durchziehen oder braucht gar nicht erst anfagen. aber zum arzt will ich trotzdem mal gehn, einfach mal meine werte durchchecken lassen und um sicherzugehen, dass ich keinen mangel habe. aber ich glaub nicht, ich fühl mich total gut, und wenn die blöde waage nicht wäre, würd ich mir auch nicht solche gedanken um das alles machen.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 4. August 2014, 21:09

Hey Lisa,

doch, so ne KH-Orgie wird dich immer aus der Ketose werfen und du wirst vermutlich auch ein paar andere unschöne Nebenwirkungen haben... ist aber wohl auch bei jedem n bisschen anders.

Ich meinte, dass du dann mit etwas Glück viel leichter wieder in Ketose kommst, also ohne die Umstellungsprobleme, die man beim ersten mal eventuell hat, z. B. Kopfschmerzen, Schlappheit, etc.
Denn diese Symptome hat man, soweit ich weiß, weil der Körper beim ersten Umstellen erst lernen muss wie er die Ketonkörper vernünftig als Energiequelle nutzt. Er muss da erst die entsprechenden Enzyme bilden.

Das verlernt er auch nicht über Nacht. Sobald dann die KH-Speicher wieder leer sind werden wieder Ketonkörper gebildet und es kann "wie gewohnt" weiter gehen.

Aber trotzdem kann so ein KH-Exzess halt schon unangenehme Auswirkungen haben.
Ich musste einmal 3 Tage lang KH-haltig essen, für nen Test beim Arzt.
Am ersten Tag bin ich nachm ersten Essen erst ma im Sitzen ein gepennt. :P
Tag 2 hab ich schon wieder leicht gefroren... am 3. wieder genauso schlimm wie zu KH-Zeiten... war immer ne ganz schlimme Frostbeule, was in Ketose weg is. :)
Außerdem hab ich ständig tagsüber geschlafen...

Das war überhaupt witzig. Also ich brauch das nich nochmal. ;)

Aber das kannst du dir alles noch überlegen.
Manche gönnen sich auch mal (selten!) so eine Ausnahme und nehmen bewusst die Folgen in Kauf.

Aber wie gesagt, ich denke für den Anfang solltest du erst mal ohne Ausnahmen leben, bis dein Körper sich wirklich gut an LCHF gewöhnt hat. :)

Liebe Grüße,
das Eulchen

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 4. August 2014, 22:05

Hallo Juno,

noch mal ein bisschen Entwarnung zu deinem Gewicht:
Reichliche 2 Kilo von der Abnahme sind auch bei dir Wassergewicht, das beim Entleeren der Glykogenspeicher wegfällt. Dazu kommt vielleicht noch etwas weniger von dem schädlichen Fett in den inneren Organen und schon lässt sich deine Abnahme vollkommen gesund erklären. Wenn die Waage nicht noch weiter runter geht, brauchst du dir aus meiner Sicht gar keine Sorgen zu machen. Auf die BMI-Rechnerei von Sunny brauchst du auch nicht allzu viel zu geben, mit dem BMI lässt sich nicht viel über die Gesundheit aussagen. Gerade junge Frauen können sehr schlank und trotzdem vollkommen gesund sein. Ich bin überzeugt davon, dass das auch auf dich zutrifft.

Ich mache LCHF übrigens wegen meinem Diabetes und bin nie übergewichtig gewesen. Ich habe mal meinen aktuellen BMI ausgerechnet und bin auch nur auf 20,6 gekommen. Das Zunehmen klappt bei mir mit LCHF nicht, das muss es auch nicht. Aber mein Gewicht bleibt sehr konstant, egal wie viel oder wie wenig ich esse. Es ist lediglich im Winter ein Kilo höher als im Sommer, andere Schwankungen gibt es fast nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir unter LCHF ähnlich sein wird und kann dich nur ermutigen, bei LCHF zu bleiben - bei völlig entspanntem LCHF, wie z.B. bei Jelly.

LG Rainer

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“