Ganzer Tintenfisch

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Kathi
Moderator
Status: Offline

Ganzer Tintenfisch

Beitragvon Kathi » 11. August 2014, 11:32

Guten Morgen ihr Lieben!

Meine Schwägerin gab mir einen ganzen Tintenfisch. Den sollte ich heute zubereiten.
Oh, doch ja, meine Schwägerin wollte mir ein Rezept dazu geben, aber das erste Wort war Chili. :shock: Geht nicht, ich vertrage das Zeug nicht.

Also: wer kennt eine schöne Zubereitung, die eher mild als scharf ist? Knoblauch ist kein Problem, Senföle auch nicht (ich esse scharfen Senf gern vom Löffel)

Vielen Dank schon mal :ymhug:
Kathi (ich geh schon mal Rezepte gucken... aber eure Erfahrungen sind mir doch lieber ;) )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne

Re: Ganzer Tintenfisch

Beitragvon sonne » 11. August 2014, 12:05

Hi, Kathi, kannst Du ein Bild vom Tintenfisch einstellen? Und: wieviel wiegt das Tier? :D

Dann kann ich Dir heute noch Tipps für die Zubereitung geben.

:ymhug: Sonne

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 11. August 2014, 12:59

20140811_124057.jpg
20140811_124057.jpg (213.35 KiB) 3297 mal betrachtet
hoppenla, das sind ja 2!
zusammen wiegen die ca 830g. sollte für 2 große reichen und amina wird wohl nur dran lutschen :lol:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 11. August 2014, 13:21

Gut, danke! Ich wollte die Fische sehen, weil manchmal man octupus in Deutschland auch "Tintenfisch" nennt.

Also, Vorschlag Nr. 1:

das wohl überall hier im Lande bekannte Rezept für Calamari.
Die Tintenfisch ausnehmen, den Körper in Scheiben schneiden, leicht salzen und eventuell pfeffern, panieren, fritieren, fertig. Den Kopf kann man mit panieren. Bei Tisch kann man odentlich Zitronnesaft drüber gießen.

Die Panade: gestern habe ich zum ersten Mal die Doraden zum Abendessen paniert. Erstens waren sie relativ klein, zweitens war ich unterwegs gewesen und abends lustlos, noch etwas kompliziertes für meine Lieben zu kochen.

Ich habe für dei Panade geschlagenes Ei und gemahlene Mandeln genommen, es hat alles gut geschmeckt :) .

Vorschlag Nr. 2: ein traditionelles Rezept. Macht etwas mehr Arbeit, ist aber auch schnell erledigt.

Gefüllte und geschmorte Tintenfischtaschen:

den Kopf trennen, die Augen rausschneiden, Kopf und Füller sehr klein hacken. Etwas Hackfleisch oder Schinken/bacon, oder beides mit den gehackten Teilen des Fisches mischen, mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Kraütern (gut ist Oregano + Petersilie) mischen, etwas salzen und eventuell pfeffern, wenn man meint, für diese Füllung auch ein kleines Ei dazu tun. In die gesäuberten Tintenfischtaschen stopfen, mit Zahnstochern die Taschen oben zumachen.

Eine leichte, würzige Tomatensoße zubereiten (mit frischen oder Dosentomaten), die Taschen reinlegen, schmoren.

Vorschlag Nr. 3: wenn das Wetter bei Euch entsprechend ist und Ihr Lust dazu habt, könnt Ihr auch die Tintenfische grillen.
Bitte vor dem Grillen mit Olivenöl massieren, und un-be-dingt aufpassen, denn die Tintenfische neigen dazu (wegen Fettaurmut :D ) während des Grillens etwas trocken zu werden.

Wenn alles nicht hilft, komme ich auch gerne vorbei und helfe ;)

LG Sonne

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 11. August 2014, 13:26

ich nehm vorschlag nr 4: du kommst vorbei :ymhug: :x :-*

danke fürs perfekte timing, ich muss jetzt unbedingt mit amina spazieren :ymsigh: und dabei einkaufen ;;)
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 11. August 2014, 16:08

:D Na, Vorschlag Nr. 4 lassen wir sein, bis Deine Schwägerin Dir wieder Tintenfische schenkt :-* .

Noch etwas habe ich zum Vorschlag Nr. 2 vergessen:

die Füllung sollte man kurz anbraten, bevor man sie in die Taschen füllt. Und man kann ein bißchen gemahlene Mandeln in die Füllungsmasse mischen.

Uuund, aber das wird wegen Amina nicht gehen: in die Tomatensoße gehört eigentlich etwas Weißwein.
Es geht aber auch ohne ;) .

Kathi
Moderator

Re: AW: Ganzer Tintenfisch

Beitragvon Kathi » 11. August 2014, 21:03

lecker ist es geworden, aber ich hab die tuben versaut.
ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, wie tintenfische ausgenommen werden... nunja... mit zahnstochern hält die füllung auch 8-)
jaja, mir fiel erst später ein, dass ich auch nochmal haette nachschauen können...

so. ich hab sie gefuellt und im ofen geschmort. ich mag eigentlich nur einen fisch mit fleisch mischen und das ist scholle mit speck und krabben!
also habe ich einen doppelten spaziergang zum nachdenken gemacht und meine füllung war:
1 feta mit
1bund glatter petersilie
wenig salz, pfeffer und etwas frischer oregano
mit der gabel zerdrücken, einen schönen schwung öl dazu und die klein geschnibbelten kopfteile vom tintenfisch drunter jubeln
1 kleine biozitrone in scheiben schneiden und vierteln und unter die masse heben.
was von der menge in den tintenfisch reingeht, rein damit. den rest einfach unter die tomatensosse rühren.

wem die zitrone mit schale zu bitter ist, der schält einfach vorher ;)
leider hab ich kein bild gemacht... es war aber echt super lecker! dazu hätte ich gerne ein glas cidre gehabt, aber leider kollidierte das mit dem stillen...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 11. August 2014, 21:14

Super, liebe Kathi! Es freut mich, dass Du das Rezept nach Deinem Gesschmack umsetzen konntest!

Dazu sind Rezepte ja da. Bloß sie nicht sklavisch folgen, sondern kreativ damit umgehen ;)

Darf ich Dich aber daran erinnern, dass... nun ja, ich sage nur: Lammfleisch, Du weißt schon ;) .

Beim nächsten Tintenfisch würde ich an Deiner Stelle also doch auch etwas Fleischiges in die Taschen mit rein packen
B-) .

:ymhug: Sonne

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“