Beitragvon Rainer » 3. Oktober 2014, 10:24
Meine Erfahrungen
Ich bin durch die Berichte neugierig geworden und habe gestern auch einen Versuch mit kalten Pellkartoffeln gestartet. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die erwartete Wirkung ist sie bei mir nicht eingetreten!
Hier das Experiment im Einzelnen:
Ich habe gestern 6 kleinere Pellkartoffeln kalt gegessen. Mit Butter und Salz haben sie mir gut geschmeckt, so etwas wäre auch für eine regelmäßige Ernährung geeignet. Der erwartete BZ (ohne resistente Stärke) hätte nach einer Stunde etwa bei geschätzten 180 liegen müssen. Tatsächlich hat er bei 150 gelegen, was aber immer noch gräßlich hoch war. Wären die KH wirklich fast nicht in Glukose umgewandelt worden, dann hätte ich höchsten bei 120 ankommen dürfen. Eine kleine Besonderheit hat sich auch beim 2-Stunden-Wert ergeben. Der war auf 110 gesunken, wärend ich sonst von 150 innerhalb der zweiten Stunde nur auf 135 oder 130 runter komme.
Der Nüchternwert, der bei mir normal zwischen 85 und 100 liegt, ist heute morgen bei 95 angekommen. Eine positive Wirkung hat sich also nicht ergeben. Interessant ist noch das Gewicht. Bei mir ist es so gut wie unmöglich, mit LCHF-Speisen über die obere Grenze von 66,3 kg drüber zu kommen. Egal wie viel ich esse, die Waage landet am nächsten Morgen unter dieser magischen Grenze. Mit den 6 kalten Pellkartoffeln habe ich es tatsächlich geschafft, die Waage auf 66,6 kg zu bringen. Ich werde das Rezept als gutes Mastprogramm für mich im Hinterkopf behalten.
Ich werde die resistente Stärke und die Mythen, die sich darum ranken, weiter sorgfältig beobachten. Vielleicht mache ich das gleiche Experiment auch mal mit warmen Pellkartoffeln, um Vergleichszahlen zu bekommen. Eines ist aber ganz sicher. Egal was alles versprochen wird, das versprochene Wundermittel sind kalte Kartoffeln zumindest bei mir nicht. Vielleicht ist wie immer auch hier ein bisschen was dran. ich kann jedem nur empfehlen, skeptisch zu bleiben und die erwarteten Ergebnisse mit resistenter Stärke so gut wie möglich zu überprüfen.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.