Ich bin Sonja, 26 Jahre alt und Frischling hier. Erstmal finde ich es sehr schön, dass man sich hier zur Gegenseitigen Unterstützung zusammengefunden hat! Ich habe heute angefangen und gleich mal einen riesen Berg Lebensmittel aussortiert. Auf einmal habe ich Unmengen Platz in meiner winzigen Küche, also erster Pluspunkt

Ich habe mich für LCHF entschieden, weil es mir im Moment körperlich gar nicht gut geht. Dauernd Müde, Bauchschmerzen, Völlegefühl und derlei Spirenzchen. Habe bereits bei einer früheren Diät ohne Kohlenhydrate gelebt und dabei ging es mir körperlich egtl ganz gut. Nur war das Programm von damals so garnicht mit meinem Lebensstil vereinbar. Im Sinne von: dauerndes abwiegen, absolut nicht variable Essenszeiten, etc. Das ist es was mich an LCHF angesprochen hat: Dass ich mich zeitlich nach meinem Bauchgefühl richten darf und auf meinen Körper hören darf. Ich will z.B. oft nur 2 Mahlzeiten am Tag, manchmal auch nur eine. Natürlich komme ich mit großen Erwartungen, das Abnehmen steht hierbei aber grade nicht im Vordergrund, ich will mich einfach nur gut fühlen und hoffe dass mir das auf diesem Wege ermöglicht wird!
Weiß ja nicht so sicher wie hier die Etikette so ist, aber ich leg einfach mal los mit Frage Nummer Eins:
In letzter Zeit bestand meine Ernährung fast nur aus Kohlenhydraten und Zucker und, fragt mich nicht warum. Wohl irgendwie triebgesteuert. Auch echt wenig Gemüse. Meistens Nudeln mit Soße, das gabs schon mein ganzes Leben lang fast täglich. Nun weiß ich ja, dass ich einfach gucken soll wann ich satt bin, trotzdem stellt sich mir jetzt so am Anfang die Frage: wie muss ich mir das mit den mengen vorstellen, denn wenn ich einfach die KHs "weglasse" bleibt Mengenmäßig recht wenig übrig. Hab ich trotzdem noch so nen richtigen Teller voll, dann auch mit viel Gemüse und so?Zum Abendessen gab es grade z.B. einen großen Teller voll Salat mit Tomate, Pilzen, Ceasardressing und dazu zwei Hähnchenschenkel. Also mengenmäßig das was ich unter einer normalen Portion verstehe.
War das jetzt soweit ne gute Wahl?
Freu mich schon drauf mich mit euch auszutauschen!
Aller liebste Grüße