Hallo Ihr Menschen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sunny
Status: Offline

Hallo Ihr Menschen!

Beitragvon Sunny » 15. Oktober 2014, 00:38

Moin aus dem schönen Hamburg!

Ich bin Sonja, 26 Jahre alt und Frischling hier. Erstmal finde ich es sehr schön, dass man sich hier zur Gegenseitigen Unterstützung zusammengefunden hat! Ich habe heute angefangen und gleich mal einen riesen Berg Lebensmittel aussortiert. Auf einmal habe ich Unmengen Platz in meiner winzigen Küche, also erster Pluspunkt :) Trotz aller Vorbereitung sind heute dann natürlich schon die ersten Fragen aufgekommen. Um so schöner hier ein Forum zu haben!
Ich habe mich für LCHF entschieden, weil es mir im Moment körperlich gar nicht gut geht. Dauernd Müde, Bauchschmerzen, Völlegefühl und derlei Spirenzchen. Habe bereits bei einer früheren Diät ohne Kohlenhydrate gelebt und dabei ging es mir körperlich egtl ganz gut. Nur war das Programm von damals so garnicht mit meinem Lebensstil vereinbar. Im Sinne von: dauerndes abwiegen, absolut nicht variable Essenszeiten, etc. Das ist es was mich an LCHF angesprochen hat: Dass ich mich zeitlich nach meinem Bauchgefühl richten darf und auf meinen Körper hören darf. Ich will z.B. oft nur 2 Mahlzeiten am Tag, manchmal auch nur eine. Natürlich komme ich mit großen Erwartungen, das Abnehmen steht hierbei aber grade nicht im Vordergrund, ich will mich einfach nur gut fühlen und hoffe dass mir das auf diesem Wege ermöglicht wird!

Weiß ja nicht so sicher wie hier die Etikette so ist, aber ich leg einfach mal los mit Frage Nummer Eins:

In letzter Zeit bestand meine Ernährung fast nur aus Kohlenhydraten und Zucker und, fragt mich nicht warum. Wohl irgendwie triebgesteuert. Auch echt wenig Gemüse. Meistens Nudeln mit Soße, das gabs schon mein ganzes Leben lang fast täglich. Nun weiß ich ja, dass ich einfach gucken soll wann ich satt bin, trotzdem stellt sich mir jetzt so am Anfang die Frage: wie muss ich mir das mit den mengen vorstellen, denn wenn ich einfach die KHs "weglasse" bleibt Mengenmäßig recht wenig übrig. Hab ich trotzdem noch so nen richtigen Teller voll, dann auch mit viel Gemüse und so?Zum Abendessen gab es grade z.B. einen großen Teller voll Salat mit Tomate, Pilzen, Ceasardressing und dazu zwei Hähnchenschenkel. Also mengenmäßig das was ich unter einer normalen Portion verstehe.
War das jetzt soweit ne gute Wahl?

Freu mich schon drauf mich mit euch auszutauschen!

Aller liebste Grüße ;;)

EssIchSoBinIch

Re: Hallo Ihr Menschen!

Beitragvon EssIchSoBinIch » 15. Oktober 2014, 08:50

Huhu, willkommen hier! :)

Also ein großer Teller voll mit Salat, dazu 2 Hähnchenunterschenkel oder 1 Hähnchenkeule mit Oberschenkel ist 'ne gute Menge. Was ist das für ein Ceasardessing? Evtl. das noch gegen Essig + reichlich Olivenöl austauschen, dann ist's perfekt. Auch möglich wäre ein selbstgemachtes Schmanddressing aus reichlich Schmand, evtl. etwas verdünnt mit Sahne, Salz und Pfeffer.
Ich habe mal gehört, eine gutes Mengenverhältnis bekommt man, wenn man 20% der Telleroptik mit tierischem Protein und 80% mit Gemüse vorliegen hat. Dazu soviel Fett, dass man bis zur nächsten Hauptmahlzeit satt ist, dann passt's.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 15. Oktober 2014, 09:01

Hallo Sunny,

willkommen hier im Forum. :smile:

Deine Hähnchenschenkel mit Salat sind schon mal ein guter Anfang, aber so richtig LCHF ist das noch nicht. Sieh dir dazu mal die Grundsätze aus dem unten verlinkten Flyer an. Die Nahrungsmenge, die durch die Reduzierung der KH wegfällt, sollst du bei LCHF durch Fett, hauptsächlich durch tierische Fette ersetzen. Die Eiweißmenge soll nicht wesentlich erhöht werden. Bei deinen trockenen Hähnchenschenkeln und dem Salat gibt es nicht viel Möglichkeiten, mehr Fett in der Mahlzeit unterzubringen. Ich würde z.B. anstelle des Salats Gemüse als Beilage wählen und das mit schön viel Butter verfeinern. Hier im Forum findest du aber noch sehr viele andere gute Anregungen für schmackhafte und sättigende LCHF-Mahlzeiten.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

LG und viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 15. Oktober 2014, 09:01

Herzlich willkommen im Forum :ymhug:

Ob du eine, zwei oder drei Mahlzeiten am Tag ißt, wird dir dein Körper schon vorschlagen. Mal ist es mehr, mal weniger. Und mengenmäßig spielt sich alles auch recht schnell ein. Miniportionen sind praktikabel, finde ich. So viel essen, dass du zu 80% satt bist - zumindest denkst, du seist es. Denn 20 Min. später bist du dann voll satt :lol: Und dieses Satt sollte dann so vier bis fünf Stunden halten.

Aber das kommt fast von allein, wenn du ausreichend gutes Fett zu dir nimmst.

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 15. Oktober 2014, 10:47

Hallo und willkommen liebe Sonja. Wohlfühlen ist hier sehr gut möglich.

Jelly

Beitragvon Jelly » 15. Oktober 2014, 11:10

Hi Sonja, willkommen :ymhug:

Ochja, Hähnchenschenkel und Salat sind schon ganz prima. Ist halt nicht unbedingt so richtig fettig, aber die Richtung stimmt.

Mengenmäßig wird es tatsächlich weniger. Aber nicht derart, dass LCHFler hungern. Sondern die Energiedichte wird höher. Im Groben hat dann die gleiche Anzahl Energie/kcal also weniger Volumen. Bis der Körper das versteht braucht es ein wenig Zeit - daher kann es anfangs sein, dass man noch zu viel isst. Das gibt sich aber in ein paar Wochen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Nahrung eigentlich ausreicht.... (das heißt jetzt nicht, dass ich nicht unvernünftigerweise doch mehr esse als gut für mich wäre, aber vom Prinzip her hätte es meistens auch weniger getan... :ymcowboy: )

Liebe Grüße und alles Gute!
Jelly

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 15. Oktober 2014, 11:21

.....selbstgemachtes Schmanddressing aus reichlich Schmand, evtl. etwas verdünnt mit Sahne, Salz und Pfeffer. .
...etwas Essig fehlt noch :D ich nehme gerne Apfelessig, aber bloooooos keine Balsamico-Creme!

Rambutane

Beitragvon Rambutane » 15. Oktober 2014, 11:22

Hallo Synny,
herzlich willkommen hier im Forum. :ymhug:

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 15. Oktober 2014, 12:31

Och, ich finde gegen selbst gemachtes Caesar-Dressing spricht nichts- den Zucker im Rezept (und wenn man es genau nimmt auch die Worcestersoße- ist zwar nur ein Spritzer, hat aber viele KH) kann man getrost weglassen. Bleibt eine Basis aus Eigelb und Öl (oder gleich Mayo ;-)), Knobi, Weißweinessig, Pfeffer/Salz und natürlich ordentlich Parmesan... ess ich mega gerne :D !

Ach so: von mir auch herzlich Willkommen hier :D !

Sunny

Beitragvon Sunny » 15. Oktober 2014, 15:19

Ui, welch herzliches Willkommen! Das ist ja schön!

Es war ein dressing aus griechischem Joghurt, Zitrone ,Olivenöl, Anchovis, und massenhaft Parmesan. Oh je, das umdenken auf so richtig fettig ist wohl doch schwerer als gedacht. :-D aber es soll ja auch spannend sein! Danke für die tollen Tipps, ich mache mich gleich an die flyer ran!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“