ich bin 28 Jahre alt, weiblich und komme aus dem schönen Niedersachsen.
Ich verfolge dieses Forum schon ein paar Tage und da ich nun doch die eine oder andere Frage habe, wollte ich mich erst einmal höflicher-weise vorstellen

Eigentlich wollte ich mich nicht wieder in eine andere Ernährungsform (damit meine ich nicht Diät,das ist es ja nicht)
" drücken".
Nachdem ich vor einigen Jahren mit WW zwölf Kilo abgenommen habe landeten 6 davon innerhalb der letzten Jahre zurück auf meine Hüften.
"Wie, nur 6 Kilo?" Genau... "nur" 6 Kilo da die letzten zwei Jahre aus "Fressen und Hungern" bestanden. Ein täglicher Kampf und die Angst wieder zu essen...
Ich muss aber dazu sagen, das ich aktuell im Normalbereich liege, was mein Gewicht betrifft.
Auf Kohlenhydrate verzichte ich nun schon seit einigen Wochen weil ich gemerkt habe, das der Heißhunger der für die immer wiederkehrenden Fressanfälle verantwortlich war, nachließ.
Im Schnitt lag ich so bei um die 80-100KH.
Eine Freundin erzählte dann von LCHF, ich wollte davon Anfangs nichts wissen aber durch Zufall habe ich letztes Wochenende genau die Werte die man einhalten "sollte" auch locker hinbekommen. Seitdem hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich muss allerdings ein wenig aufpassen da der Grad zwischen "Zwang" und "dem normalen" bei mir sehr schmal ist.
Mein Essen gebe ich aktuell noch bei fddb ein um ein Gefühl für die verschiedenen Lebensmittel zu bekommen, aber ich merke schon das ich hier und da "drücke" um ja nicht die 40g KH zu überschreiten, was mich kurzweilig wieder einen gewissen Zwang spüren lässt.
Ich bekomme das mit dem Fett gut hin... bei den KH liege ich im Schnitt bei 20-40g. Am schwersten fällt mir die Sache mit dem Eiweiß. Ich schaffe es einfach nicht unter 100g zu kommen, was ja wie ich gelesen habe besser sein soll.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Ich muss dazu sagen, das mein Blick nicht auf eine Abnahme gerichtet ist, klar wehre ich mich nicht dagegen wenn sich ein paar Kilos verabschieden, aber mein Hauptmerkmal ist es, wieder Spaß am Essen zu haben..genießen zu können ohne dieses schlechtes Gewissen es könnte zuviel sein und... meine Fressanfälle zu kontrollieren welche aktuell gen 0 gehen. Das klappt bisher wirklich gut. Ich habe weniger dieses Appetitgefühl und bin schon mit kleineren Portionen zufrieden.
Momentan habe ich viel Spaß daran neue Rezepte auszuprobieren und lese mich hier auch gerne durch die Rezepteruprik , auf der Suche nach neuen Dingen. Ich finde es toll wie kreativ viele hier sind und sage an der Stelle schon mal Danke:)
Ganz Liebe Grüße