Keinerlei Abnahme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Sunny-Li
Status: Offline

Keinerlei Abnahme

Beitragvon Sunny-Li » 16. November 2014, 20:28

Hallo ihr Lieben,

bin nun schon längere Zeit dabei, habe eine Zeit lang unter 25 g KH gegessen, passiert ist gewichtsmäßig nichts :-(. Leider haben sich die Maße auch nicht positiv verändert. Ich habe gestern ein Foto gesehen, auf dem ich fürchterlich aussah, habe mich jetzt schon länger nicht gewogen. Wollte mich von den positiven Veränderungen durch LCHF tragen lassen. Aber dass trotz aller Konsequenz (kein Obst, nix Süßes, kein Alkohol, kaum Mipros) so gar nichts klappt mit der Abnahme frustet mich nun doch. Mache täglich mind. ca. 1-2 Stunden Sport (Stepper 1-2 Std täglich, Schwimmen täglich 20-45 Minuten, manchmal Tennis). Esse 2-3 Mahlzeiten. Zum FS meist 2-3 Eier mit 1/2 Tomate, rohen Blattspinat u Butter, Olivenöl oder Kokosöl. Abends Fisch, manchmal Mozzarella, nur Gemüse mit Butter oder nochmal Gemüse mit Ei. Skaldeman immer positiv. Bin nun so gefrustet, verzweifelt u genervt. Eine Bekannte hat mir gerade erzählt, dass sie mit LCHF 15 kg in wenigen Monaten abgenommen hat. Ich nehme gar nichts ab, anscheinend sogar zu. Ich bin relativ normalgewichtig, bei 1,72 wiege ich zwischen 65 und 67 kg. Aber habe früher immer weniger gewogen u habe mein persönliches Wohlfühlgewicht eher um die 60 kg. Und möchte meine Proportionen wieder positiv beeinflussen. Vielleicht sollte ich mich nicht sattessen, sondern hungrig bleiben? Habe auch 16/8 ausprobiert. Esse oft erst zwischen 12 und 14 Uhr FS. Vielleicht mache ich zu viel Sport? SD u Nebennieren u sonstige Blutwerte einschließlich Vit D u Testosteron sind i. O.
Woran kann es also liegen? Bin ich abnehmresistent? Habe den Beitrag "bezüglich Gewichtsabnahme" natürlich gelesen. Falle da schon in ein paar der genannten Kategorien ;-). Aber dass sich so gar nichts tut, macht mich jetzt echt ratlos :-(...

Hoffe, ihr wisst Rat,
verzweifelte Grüße,
Sunny-Li

Flämmchen

Re: Keinerlei Abnahme

Beitragvon Flämmchen » 16. November 2014, 20:38

Och menno - so verzweifelt hörst du dich ja gar nicht gut an :ymhug:

Ist sowieso schwer, da etwas zu sagen. ich weiß ja nicht, was du wann in welcher Zusammensetzung isst.
Vielleicht mal ne Weile alles genau abwiegen und aufschreiben?

Ich selbst hab in den letzten vier Wochen nichts abgenommen. Aber ich hab auch nicht gewogen oder notiert, sondern einfach LCHF-Konform gegessen, ohne auf die Kalorienbilanz zu achten. Für mich ist das momentan okay so. Ich weiß ja, dass ich meinen Körper bestmöglich ernähre und er macht damit, was er für richtig hält. Vielleicht ist es ihm gerade wichtiger, so manche Zellen zu reparieren oder so was. Ich werd mich nicht "kasteien", um ihn zu etwas zuzwingen, das er gerade nicht will.

Es geht oft leichter, wenn der Krampf wegfällt.
Wenn es aber so schwierig für dich ist, hilft nur genaues notieren. Dann können so viele drüber schauen und womöglich hat der eine oder andere dann einen Tipp für dich.

april

Beitragvon april » 16. November 2014, 20:40

Hallo Sunny-Li,

Hast Du bereits deine dezidierten Tagespläne gepostet? Manchmal hakts im Detail.

Ansonsten...ich denke, dein Körper ist wahrscheinlich mit deinem Gewicht recht zufrieden und daher nimmst Du nicht ab. Lchf ist dafür geeignet zu einem gesunden Gewicht zu kommen - evtl liegen da deine persönliche Wunschvorstellung und die objektive Zahl nicht auf einem Nenner...

Vielleicht bist Du auch zu verbissen was die Abnahme angeht oder Du stehst zu sehr unter Stress.

Das alles sind Faktoren, die maßgeblich sein können.

Zur 15-kg Abnahme deiner Freundin : ich gehe mal davon aus, dass sie mit einem höheren Ausgangsgewicht gestartet ist, oder? Da purzeln sie Pfunde sehr oft weitaus schneller. Desto näher man am Normalgewicht oder in deinem fall ja rein rechnerisch sogar Idealgewicht ist, desto langsamer geht es (wenn es überhaupt geht).

Ich weiß ja nicht, wie wichtig es für dich ist noch abzunehmen, aber vielleicht kannst Du ja deinen Frieden mit dem jetzt schon sehr gesunden Gewicht machen - sie die positiven Aspekte. Du bist schlank, gesund und musst dich nicht kasteien.

Ich glaube es gibt schlimmeres ;-)

Just my two Cents.

Viele Grüße, april

Gesendet mit Tapatalk

Rose68

Beitragvon Rose68 » 16. November 2014, 21:32

Hallo Sunny-Li,

Du bist gewichtstechnisch bei Deiner Größe im Normalbereich. LCHF wird Dir dabei sicher nicht helfen, weil Dein Körper nun beschlossen hat, so zu bleiben.

Du wirst sicher nur noch mit stärker kalorieneinschränkung abnehmen. Aber ob das Sinn macht, wohl kaum?

Ja es gibt viele, die mit LCHF abgenommen haben, von denen liest man oft. Aber glaub mir, es gibt genauso viele oder mehr, die nicht abnehmen (ich). Von denen liest man aber nicht so viel.

Aber es gibt ne Menge positive Erlebnisse und Ergebnisse.

Geh in dich und entspanne.

:-*

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 16. November 2014, 22:36

Ein Gewicht von 60 kg bei Deiner Größe kommt mir sehr schlank vor.
Dein jetziges Gewicht ist doch fantastisch :) .
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Shenana

Beitragvon Shenana » 17. November 2014, 12:31

Hat sich etwas der Muskel-, Fettverteilung verändert? Bei dem hohen Umfang an Sport kann man davon
ausgehen.
Wenn man gewichtstechnisch fast im Normalbereich ist (Setpoint) wird sich nicht allzuviel mehr verändern.
Der Körper formt sich aber um. Man kann den Gürtel enger schnallen ohne das man Gewicht verloren hat.

Jelly

Beitragvon Jelly » 17. November 2014, 14:08

Hallo Sunny-Li,

schade, dass du so frustriert bist. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!

Ich möchte jedoch dringend schreiben, dass LCHF KEINE Methode ist, um - vielleicht sogar möglichst schnell - abzunehmen.
LCHF ist eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise. Als eine Nebenwirkung wird bei diesem gesunden Ernährungsstil der Körper ein für ihn gesundes Gewicht finden und halten.
Auch wenn viele LCHF finden, weil sie nach einer vernünftigen Methode zur Gewichtsreduktion suchen, ist das tatsächlich nur ein Aspekt von vielen, die zu LCHF gehören!

Liebe Grüße & alles Gute
Jelly

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 17. November 2014, 15:39

@ Sunny-Li. In deinem Falle wuerde ich mal intermittentes Fasten typ 8/16 oder 6/18 versuchen. Bei ketogener Kost geht das leicht und hilft garantiert. Also nur essen zwischen 12 und 18 Uhr danach nichts (ev.etwas Wasser) und dann erst wieder mal das gleiche am nächsten Tag-jeden Tag und wird dann zu einer Gewohnheit. In Lchf Kreisen macht man so um die letzten 2 Kg abzunehmen.Ylva Johansson-unser Fitnessexperte- macht extreme 2/22,isst also nur einmal am Tage.Geht offensichtlich bestens. Grundsächlich-aus Gesundheitsgruenden-soll man möglichst selten essen (dann aber viel) um die freien Radikalen, die mit Essen einhergehen,niedrig zu halten.

Shenana

Beitragvon Shenana » 17. November 2014, 16:04

@Sunny-Li
seit wann ernährst Du Dich nach LCHF? Registriert am 24.09.2014 das sehe ich.
Wenn Du Dich seit Deiner Anmeldung hier im Forum am 24.09. nach LCHF ernährst - dann ist das keine lange Zeit.

Wie schon geschrieben worden ist - LCHF ist keine Turbo-Diät sondern eine Ernährungs-, Lebensumstellung.

Man kann auch zuviel Fett oder Eiweiß essen. Wie lange hast Du IF gemacht ?

Was ich bisher herauslesen kann ist einfach der Faktor Zeit bei Dir das wichtigste. Lass Dich weiterhin
auf LCHF ein und Du wirst belohnt.
Reize setzen - den Stoffwechsel aktivieren - IF 16/8 - oder gar mal einen Tag lang gar nichts essen
(18 Uhr die letzte Mahlzeit und 18 Uhr die erste Mahlzeit am nächsten Tag - so hat man einen Tag lang
gefastet - aber jeden Tag eine Mahlzeit gehabt). Unregelmäßig essen.
Hormone - es gibt viele Ansatzpunkte.

IF halte ich persönlich nicht nur zum Abnehmen für einer der wichtigsten Faktoren sondern auch um seine Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten. Wir haben in unsere Menscheitsgeschichte immer zeitweise fasten müssen -darauf
ist unser Körper programmiert.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 17. November 2014, 18:52

@ Shenana. Genau!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“