neu da mit vielen Fragen...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
satimat
Status: Offline

neu da mit vielen Fragen...

Beitragvon satimat » 18. Dezember 2014, 11:36

Hallo liebe (hilfreiche) Gruppe

Ich bin ein dreifaches Mami mit Jahrgang 1973. Ich war schon vor den Schwangerschaften kein wandelnder Zahnstocher. Ich wog mit 164 cm vor den Schwangerschaften so um die 70 Kilos (die Hochzeitsreise war nicht grad das beste für mein Gewicht :-o ) (bei der Hochzeit wog ich 65 Kilos). Doch mit der ersten Schwangerschaft habe ich 30 Kilos zugenommen :shock: und davon immer 10 kg behalten :(

Vor 4 Jahren habe ich mit Paramediforum (PMF) 14 Kilo abgenommen. PMF ist keine Diät, sondern eine begleitete Ernährungsumstellung. Bei PMF lautet das "Prinzip" viel Eiweiss, wenig Kohlenhydrate. Doch ein Teil KH ist erlaubt. Dh zb 4 Esslöffel gekochte Teigwaren pro Tag. Dazu ist man bei PMF "intensiv" begleitet. Es hatte ja auch seinen Preis. So hatte ich anfangs jede Woche ein 30 Minütiges Beratungsgespräch, später, als ich mein Gewicht erreicht habe alle 2 Wochen. Ich war also beinahe 2 Jahre in intensivster Betreuung. Doch irgendwann wars mir zuviel, mir hat die liebe Dame einfach viel zu sehr dreingeschwatzt (nur noch Bio, nur noch Saisonal usw). Zudem bauten wir in der Haltephase unser Haus um, kochen war nicht mehr gross möglich, auswärts achtete ich zwar drauf keine KH zu essen, dennoch klappte "mein System" überhaupt nicht mehr. Der anschliessende Urlaub war auch nicht gerade prickelnd... Tja und dann war ich in der Spirale nach unten...

Nachdem ich im Frühling wieder über 90 Kilos hatte (mehr wie ich vor PMF hatte :(( ), begann ich mit Schlank im Schlaf (SiS). Was so heisst muss doch Erfolg haben :). Bei SiS isst man morgens NUR KH mittags KH + EW zusammen (HappyHour) und abends NUR EW. Dazwischen 4-6 Stunden Essenspause!
Das klappte recht gut! Seit dem September wiege ich so um die 84 Kilos rum. Habe also 8 Kilo abgenommen ;) . Doch die 4-6 Stunden Essenspausen waren überhaupt nicht mein Ding. Auch habe ich die "HappyHour-Zeit" jeweils mittags schamlos ausgenutzt... (Kebap mit Pommes als kleines Beispiel...). Ich habe dann auf auf LC gewechselt - mit SiS hab ich ja ein Einstieg in die richtige Richtung gemacht ;).
Zudem habe ich eine Kollegin, welche seit anfangs Jahr (ungefähr) LCHF macht. Nur leider fand ich bislang keine deutschen Daten zu LCHF - meine Kollegin ist Schwedin und hat auch entsprechend schwedische Literatur und Foren zum Thema. Ich mein, ich kann ein kleines bisschen schwedisch - doch dafür reicht mein Sprachwissen nicht aus. Auch bin ich mit englisch nicht besser dran...
Dh ich mache seit 2 Monaten LC mit HFanteil ;)

Dank einer Bekannten auf FB habe ich nun endlich dieses Forum hier gefunden (obwohl meine schwedische Kollegin auch auf LCHF schreibt - doch eben, sie schreibt schwedisch und ich kam gar nie auf die Idee, dass es hier auch deutsch zu und hergehen kann :-ss ).

Danke, dass ich hier mitschreiben darf =((

Rainer
Moderator

Re: neu da mit vielen Fragen...

Beitragvon Rainer » 18. Dezember 2014, 13:33

Hallo satimat,

willkommen beim deutschen LCHF. :smile:

Nicole Lindborg hat LCHF von Schweden zu uns nach Deutschland gebracht und bereits vor 6 Jahren dieses Forum eröffnet. Wir haben in dieser Zeit schon viele Erfahrungen gesammelt, von denen du profitieren kannst. Mit so viel Unterstützung und Austausch wirst du bestimmt viel leichter den Einstieg in LCHF finden und dich damit wohl fühlen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

satimat

Beitragvon satimat » 18. Dezember 2014, 14:27

danke Rainer fürs willkommenheissen ;)

Medizinische Auskünfte werd ich wohl nicht von Euch fordern (resp Euch dafür belangen). Doch ich befürchte, dass ich viiiiele Fragen stellen werde... Selberrecherchieren ist nicht so ganz meine Stärke :ymblushing: Mein Drucker hat jetzt auf alle Fälle viel Arbeit :P

Eigentlich hätte ich das selber merken sollen, der Name Lindborg hat ein skandinavischer Touch ;)

anemone24

Beitragvon anemone24 » 18. Dezember 2014, 17:40

Auch von mir ein Willkommen :)

anemone

satimat

Beitragvon satimat » 18. Dezember 2014, 19:04

uiuiui - meine erste Frage: mein "Musthavegetränk" Kaffe... Ich trinke mein Kaffe am liebsten mit viel Milch... Ich hab gelesen (naja, eigentlich wüsste ich das ja auch), dass Milch KH hat... Darf ich nun mein heissgeliebter Milchkaffe nimmer geniessen? Ich hab mir - wie grossartig - Ende November ein Kisagbläser geleistet, das ist so ein Rahm(Sahne)Schaumbläser :ymblushing: doch ehrlich gesagt, ein Kaffe mit geschlagenem Rahm gönn ich mir zum Dessert nach dem MIttag/am Nachmittag... So einen schon morgens? Mein Frühstück besteht aus 2-3 Milchkaffe... Wie nun weiter?

Maestra

Beitragvon Maestra » 18. Dezember 2014, 19:35

Hallo liebe satima! :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Reduzieren der Milchprodukte echt von Vorteil ist. Sie haben teils wirklich zu viele KHs.
Ich trinke daher inzwischen entweder Kaffee mit einen Schuß Sahne oder meinen heißgeliebten Bulletproofkaffee ... google mal oder gib das hier in die Suche ein. :D Auch Joghurt und Quark habe ich deutlich reduziert.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

satimat

Beitragvon satimat » 18. Dezember 2014, 19:45

Joghurt und Quark esse ich nicht sehr oft. Wenn, dann mach ich mir ein Backkakao-Joghurt, wenn ich ne Süssigkeitattacke hab... (gesüsst mit Birkenzucker). Quark brauche ich für Saucen/Dipps. Ein gesüsstes Joghurt hab ich schon lange nicht mehr gegessen...

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 21. Dezember 2014, 04:50

Willkommen im Forum!

Balou

Beitragvon Balou » 22. Dezember 2014, 19:02

Herzlich willkommen im Forum und liebe Aargauergrüsse
Balou

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“