Hi,
habe schon eine Weile nach einem Forum gesucht, in dem ich mich wohlfühlen könnte.
Ich finde diese Seiten toll und freue mich, hier zu sein!
Ich habe die chronisch-entzündliche Darmerkrankung Morbus Crohn und ernähre mich seit anderthalb Jahren kohlenhydratarm. Zu der Ernährungsweise bin ich durch eine Ernährungsberatung und weiterführende Literatur (z.B. "Leben ohne Brot") gekommen.
Meine Blutwerte haben sich dramatisch verbessert. Ich habe sehr niedrige Leberwerte und wieder normale Eisenwerte, keine Entzündungszeichen mehr und wie sich in Spiegelungen zeigte, ist mein Darm auch nicht mehr entzündet. OP-Narben, die mir seit Jahren Beschwerden bereiteten, sind nun kein Thema mehr.
Eine Verbesserung des Befindens habe ich schon nach wenigen Tagen bemerkt. Drei Tage lang war ich extrem kohlenhydrat-hungrig, aber danach fühlte ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Mir ist aufgefallen, daß man ruhiger wird. Es ist angenehm, nach dem Essen kein Kohlenhydrattief mehr zu haben.
Einer meiner Exfreunde war clever genug, auf mich zu hören, bevor er mit Anfang 40 Insulin hätte spritzen müssen. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungsweise hat er innerhalb weniger Monate 20 Kilo abgenommen und muß keinerlei Medikamente mehr nehmen. Sein Blutzuckerspiegel ist normal, der Blutdruck auch.
Was mir manchmal zu schaffen macht, ist die Reaktion der Mitmenschen. Da ich relativ schlank bin, gab es auch schon ab und an Angriffe in Richtung Bulimie etc. Beim Mittagessen sitze ich da mit meinem Käsesalat oder Kasseler mit Salat und die anderen haben tagein tagaus nur Brot dabei. Kann ja nicht sein, daß man SO aussieht, wenn man DAS ist! Sie verstehen meine Ernährungsweise als Diät und als furchtbar schrecklich. "Ich könnte das nicht. Nie wieder Brot?"
Ich bin überzeugt, daß gerade Menschen mit Entzündungen von LCHF sehr profitieren können. Der Weg zu einer kohlenhydratarmen Ernährung führte leider über langwierige eigene Nachforschungen. Meine Gastroenterologin brauchte erst den Beweis, daß ich anderthalb Jahre durchgehalten habe, um mir zu sagen "Ach ja, da gab es damals die Crohn-Studien, die belegten..."
Ich wünsche allen Lesern und Schreibern und nicht zuletzt Nicole alles Gute und viel Spaß hier!
Was in Schweden passiert, wird hoffentlich auch bald in Deutschland ankommen!!!
Kiki