Ich schwächele

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
BigMarcel
Status: Offline

Ich schwächele

Beitragvon BigMarcel » 10. Januar 2015, 10:07

Da ja nicht jeder in meinem Tagebuch liest, hier auch noch mal.

Ich schwächele, bin unzufrieden und quengelig (sagt meine Frau).

Grund:

Gestern war es etwas zu wenig Essen, ich hatte abends auch noch Hunger, aber alles was mir einfiel wollte oder durfte ich nicht esse. Habe dann 2 Tassen Tee getrunken. War aber unzufrieden.

Am Anfang macht es ja Spaß und schmeckt so viel mehr Fett als normal zu sich zunehmen, aber jetzt reichts mir leider schon.

Ich bin auch eher der Typ, der unheimlich gerne Fett in Verbindung mit süß ist. Also gaaanz dick Butter aufs Brötchen und dann Marmelade oder Nutella drauf.
Buttercremetorte, Sahnepudding, sowas halt :oops:

Mir fehlt was beim Essen. Die Sache ist nicht rund. Ich bin zwar die meiste Zeit satt, aber nicht zufrieden.
Sonst war ich halt satt und zufrieden nach einer Mahlzeit.

Es schmeckt ja, aber da fehlt was.

Es ist auch kein bestimmter Heißhunger auf Schokolade oder so, sondern allgemeine Unzufriedenheit.

Ich hab Hunger, aber keinen Appetit mehr, wenn ich das fettige Essen schon sehe. Essen macht mir im Moment keinen Spaß mehr. Ist dies das Geheimnis von LCHF ? Man isst automatisch weniger, weil es einem bald an den Ohren raus kommt ?

Bisher war mein Kaloriendefizit gewollt und errechnet dank fddb, aber nun bräuchte ich das gar nicht, weil es mir nicht mehr schmeckt, und ich eher mit Widerwille esse.

So sollte es doch eigentlich nicht sein, oder ?

Kathi
Moderator

Re: Ich schwächele

Beitragvon Kathi » 10. Januar 2015, 10:19

Durchhalten. Du entsuchtest gerade. Vor allem psychisch.
Ich kann nur für mich sprechen: mir kommt lchf nicht aus den Ohren.
Das ist auch nicht das Geheimnis. Es gibt keins.
Man isst weniger, weil die energiedichte höher ist.

Vielleicht solltest du dir dein essen doch selbst zubereiten bzw mithelfen. Wenn du dir nur was vorsetzen lässt, bekommst du nicht mal den Hauch einer Ahnung, was du alles futtern kannst. Die Möglichkeiten zu lesen ist etwas anderes als sie zu leben.

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Charina

Re: AW: Ich schwächele

Beitragvon Charina » 10. Januar 2015, 12:31

Ich kann Kathi nur recht geben, halte bitte durch. Das ganze Süße Zeug ist eine Sucht, und du musst dich wirklich zunächst entsuchten. Ich habe auch z.B. Brötchen mit ordentlich Butter in Kombination mit Nutella, Marmelade und Co geliebt und es fehlte mir anfangs wirklich sehr, aber das kann man durchstehen, es vergeht.

Bei lchf essen wir aufgrund der Energiedichte weniger, nicht weil es uns nicht schmeckt, es schmeckt uns allen, ansonsten wäre es keine Ernährung, die wir auf Dauer machen wollen würden. Aber du musst dir und der Ernährung Zeit geben, sie richtig kennenlernen und wie Kathi so schön sagte, sie leben. Halte durch, du schaffst das :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

BigMarcel

Re: AW: Ich schwächele

Beitragvon BigMarcel » 10. Januar 2015, 13:23

wäre es keine Ernährung, die wir auf Dauer machen wollen würden.
Daran zweifle ich ja gerade. Ich schwächele, aber gebe ja noch nicht auf. Bin nur etwas enttäuscht, ich hatte geglaubt, dass es mir besser schmecken würde.

Mir fehlen ja nicht nur einfach die KH, sondern das was ich essen kann, schmeckt mir zuuu fettig. Hätte ich ja vorher auch nicht gedacht, dass es mir zu fettig sein könnte :ymsigh: .

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 10. Januar 2015, 13:29

Vielleicht nimmst Du zu viel Fett zu Dir - das war auch anfangs mein Fehler :-? .
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Charina

Beitragvon Charina » 10. Januar 2015, 14:06

Mit dem zu viel Fett, könnte natürlich sein.... du musst ja nicht unnötig fettig essen, sondern wirklich nur so viel das es etwas mehr als KH + EW ist. Ich persönlich merke Fett am wenigsten bei einem gut durchwachsenen Stück Fleisch oder gehacktes, im Salatdressing oder wenn ich mir Gemüse anbrate, das Gemüse saugt mir immer die Butter weg :D

Ich selbst esse allerding mit einem sehr hohen SK-Wert, aber glaub da bin ich mehr die Ausnahme, meine Mahlzeiten liegen immer um die 2. Aber wenn du auf 1,1 bis 1,2 kommst, reicht das vollkommen aus :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

BigMarcel

Beitragvon BigMarcel » 10. Januar 2015, 14:10

Dann schaut doch bitte mal in mein Tagebuch, ob Euch das zuviel vorkommt.

Würde ich weniger Fett nehmen, würde ja oft der Skaldemann nicht passen.

Oder ist der gar nicht soooo wichtig ?

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 10. Januar 2015, 15:20

Eine Frage,koennte es sein, dass Dein Essen nicht abwechslungsreich ist. Ich frage, da es bei mir der Grund war warum ich vor Weihnachten alles fallen lies. Durch den grossen Stress den ich hatte kochtei ch fast immer das Gleiche, bis mir es zum Halse raus hing und ins alte Schema reinrutschte. Das musste ich aber sehr bald buessen. Mein Allgemeinzustand verschlechterte sich sehr bald. Meine durch LCHF gewonnen schlanken Knoechel waren wieder sehr schmerzhaft und dick verschwollen.
Mache mir
jetzt einen Wochenplan mit Rezepten aus der Rezeptecke und meinen Eigenen und so gehe ich mit ganz anderem Elan an die Sache. Freue mich von einer Mahlzeit zur anderer wieder etwas neues auszuprobieren, und zu essen.
Mir hat das sehr gut geholfen in meinem Neueinstieg.

Mach weiter es lohnt sich.

LG Maria
,

Ine

Beitragvon Ine » 10. Januar 2015, 18:33

Ja, das kenne ich auch.
Ich war anfangs auch nicht kreativ und schnell völlig unbegeistert von der Ernährung. Hab es als langweilig empfunden.
Man muss sich halt damit auseinander setzen, damit ergibt sich neues.

Vielleicht musst du tatsächlich zwischendurch auch mal selber kochen, um einen anderen Bezug zu bekommen.

BigMarcel

Beitragvon BigMarcel » 11. Januar 2015, 08:20

Ich glaube Abwechslung war doch genug da ? Es gab doch jeden Tag was anderes zu essen.
Außerdem vorher gab es auch schon mal einen Eintopf oder Auflauf noch am zweiten Tag.
Das macht mir gar nichts.

Gestern habe ich mich selbstversorgt (gezwungener Maßen).

Eigentlich hätte ich den Pizzamann angerufen ;) .

Bin mal gespannt auf mein Wiegeergebnis. An der Hose merke ich noch nichts.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“