Kokosmehl

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Ghislaine » 11. März 2015, 13:21

Hmmm... das ist ja strange und weicht stark von den Werten ab, die bei Amazon zu sehen sind (diese 8,9gr. KH empfinde ich auch als realistischer).
Du könntest ja den Hersteller mal anschreiben wie diese Diskrepanz in den unterschiedlichen Angaben zustande kommt.
Ich frage mich aber oft wieviel exakte Wissenschaft in solchen KH Angaben wirklich steckt ("kosmetische" Möglichkeiten durch Ballaststoffe) und wieviel halt einfach Pi x Daumen angegeben wird?
Wie der Körper das dann letzendlich verstoffwechselt ist ja auch wieder sehr individuell unterschiedlich und auf dieser Basis eine Kaufentscheidung für dieses oder ein anderes Produkt zu treffen ist in etwa so wie den Crosstrainer XY zu nehmen, weil der im "Schongang" einen 100 Kalorien höheren Verbrauch angibt (äh... schätzt) als das Kokurrenzmodell ;)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Kokosmehl

Beitragvon Charina » 11. März 2015, 14:01

Nur ganz kurz mal wieder, doofe Arbeit ;)

Die Packungen die ich im letzten Jahr kaufte im Reformhaus waren mit 4g, dieses Jahr sind es nun die 8,9g. Was mich sehr geärgert hat, ich vermute mal die 4g zuvor waren zu schön um wahr zu sein :(

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Ghislaine » 11. März 2015, 15:08

Ah, danke Charina, dann wurden die Angaben auf der Verpackung nun geändert.
Ich halte die alten 4gr. KH auch für eher unrealistisch, aber wenn sich's gut verkauft hat...
Aber selbst jetzt mit den knapp 9 gr. KH glaube ich nichtmal daß der Unterschied zu den über 20 gr. KH des Kokosmehls der Ölmühle Solling wirklich so groß ist, wie es die reinen Zahlen erscheinen lassen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Kokosmehl

Beitragvon Charina » 11. März 2015, 16:43

Das gute an Kokosmehl ist ja aber eh, dass es viel ergiebiger wie andere Mehle ist. Ich habe es hauptsächlich für Eierkuchen genutzt und da brauchte ich einen Teelöffel voll für 4 Stück.

Für Kuchen nehme ich meist lieber Macadamiamehl, ist einfach aromatischer :)

Mal davon abgesehen, dass wir die KHs eh nicht verteufeln wollen :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon sola » 11. März 2015, 18:00

Wir hatten vom Shop aus Amaprana ebenfalls einmal angeschrieben. Leider erinnere ich die Antwort nicht mehr genau.[emoji16]
Sie war auch nicht so 100% befriedigend......
Müsste ich mal in den Uralt-Mails wühlen.


*dieser Beitrag ist getapatalked
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon EisTigerchen » 12. März 2015, 08:48

Danke für euer Feedback. Ich hab die Packung erst dieses Jahr gekauft (So Ende Januar/Anfang Februar). Ich gucke beim nächsten Besuch im Biomarkt mal, ob es da schon die neueren Werte gibt. Schade, ich dachte dass das wirklich was taugt :(

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Kokosmehl

Beitragvon Charina » 12. März 2015, 09:25

Ach liebes Eistigerchen, das Kokosmehl taugt doch trotzdem etwas, da man nur geringe Mengen benötigt.

Wenn ich auf 4 Pancakes nur ca 10g Kokosmehl benötige ist es fast egal ob nun alle 4 zusammen 0,4 0,9 oder auch 2g KH haben, es ist so oder so sehr wenig. Beim Muffins backen, mache ich auch immer nur anteilig Kokosmehl ran für die bessere Bindung und habe auch da selten mehr wie 3g Kokosmehl pro Stück, also definitiv sehr wenig KH.

Mach dir um 1-2g KH durch das Kokosmehl nicht son Kopf, du wirst ja sicherlich keine 100g mit einmal essen, dass schafft man meiner Meinu nach auch gar nicht ;)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Purzelpfund
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2014, 09:13
Status: Offline

Re: AW: Kokosmehl

Beitragvon Purzelpfund » 18. Mai 2015, 08:53

Nur ganz kurz mal wieder, doofe Arbeit ;)

Die Packungen die ich im letzten Jahr kaufte im Reformhaus waren mit 4g, dieses Jahr sind es nun die 8,9g. Was mich sehr geärgert hat, ich vermute mal die 4g zuvor waren zu schön um wahr zu sein :(

*mit dem Handy geschrieben*
Hallo, das hat mich auch geärgert das Amanprana Kokosmehl jetzt das doppelte an KH hat, als vorher.
Ich schreibe die jetzt mal an und frage warum.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon EisTigerchen » 22. Mai 2015, 10:43

Ich vermute einfach, dass die neue Nährwertuntersuchungen gemacht haben, vielleicht auch ihre Bezugsquellen für die Kokosnüsse geändert haben, und sich somit andere NW-Zusammensetzungen ergeben.

Ähnlich ging es mir auch letzte Woche mit den Macadamia-Nüssen von Gut&Günstig... hatten sonst 4,2g KH/100g und jetzt auf einmal 6,2g KH/100g :sad: stand auch nirgendswo vermerkt und ist mir auch erst aufgefallen, als ich die Tüten zuhause in den Wanderrucksack für den Wochenendtrip gepackt habe...ich meine, bei vertrauten Produkten gucke ich doch nicht mehr jedes Mal auf die NW-Angaben weil ich der Meinung bin, dass ich ja das Produkt kenne und es tauglich ist :sad:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste