Minibackofen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
KungFuPanda
Status: Offline

Minibackofen

Beitragvon KungFuPanda » 20. Mai 2015, 08:54

Hat jemand Erfahrung mit einem Mini-Ofen?
Würdet Ihr Euch trauen, den "alleine zu lassen", wenn z.B. ein halbes Hähnchen drin ist und das dann eben eine Stunde dauert? Oder Schenkel dauern ja schon 45min.

Manche gehen ja nicht einmal aus dem Haus, wenn die Waschmaschine läuft :D aber das mache ich todesmutig! :-D :D

Wenn mir dann noch jemand so einen kleinen Ofen empfehlen könnte - und/oder worauf ich achten muss beim Aussuchen, damit er kein Energiefresser ist, dann wäre ich sehr glücklich.
Ich habe derzeit keinen großen Herd und mein Miniofen ist etwas klapperig, er wird außen ganz heiß und ist glaub ich echt schlecht isoliert.

ich bin soo stolz, weil ich es schaffe, darin Fisch zuzubereiten, aber Hähnchen trau ich mich irgendwie nicht, er hat außerdem keinen Drehspieß und ich weiß nicht, ob es trotzdem geht. Deshalb auch meine Überlegung, einen energiesparenden zu finden und darauf umzusteigen.

Oder ist dann eine Kombi aus Mikrowelle und Heißluft besser? Davon habe ich gelesen.

danke und liebe Grüße
Panda

LeVerne

Re: Minibackofen

Beitragvon LeVerne » 20. Mai 2015, 12:05

Hallo KungFuPanda

Ich hab schon seit vielen Jahren einen Mini Halogen-Umluft-Ofen in Gebrauch und lass den auch alleine stehen.
Hab mir letztes Jahr einen neuen gegönnt, der den Deckel selber hält. Grad bei kleinen Mengen ist das Teil ideal.

LG

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 20. Mai 2015, 15:03

Oh hallo liebe Leverne,
das klingt ja gut…würdest Du mir verraten, welcher Ofen das ist? Also vielleicht mit Link? das wäre gigantisch! :) ich würde mir das nämlich gerne mal ansehen :)

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 20. Mai 2015, 15:38

Andrew James - 12L Digitaler Premium Halogenofen in Rot mit Klappdeckel + Leicht austauschbarer Ersatzhalogenbirne.

Wenn du das bei einem großen Onlinehandelshaus eingibst, kriegst du Bilder dazu. Da gibt es alles mögliche an Zubehör und die schicken auch ein Rezeptbuch auf Englisch mit. Und natürlich die normale Anleitung mit Standartzeiten und so auf deutsch. Da kannste wirklich allen möglichen Kram drin machen, man muss sich halt nur ein bisschen an das Händling gewöhnen.
12 Liter brauchste schon, wenn du da einen ganzen Vogel drin machen willst.

LG

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 20. Mai 2015, 16:03

ooopps ich habe noch nie so ein Teil gesehen! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Idee!!

Liebe LeVerne, dürfte ich Dich noch um etwas bitten? Könntest Du mir schreiben, wie es gehen WÜRDE, ein halbes Hähnchen oder 2 Schenkel inkl. Bruststück zu machen? Mit Zeiten? So, dass ich mir vorstellen könnte, ob ich das hinkriege und wie lange es dauert?
Wird es da drin knusprig und lecker? Kriege ich das hin, auch wenn ich wenig Erfahrung mit Fleisch habe? (fanatisch vegetarische Erziehung…. :o )

das wäre gigantisch.
ich kenne so einen Ofen bisher nicht, deshalb die Greenhorn-Fragen.

danke für Deine Mühe und für die Idee!!

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 20. Mai 2015, 18:41

Ich hab hier mal ein Beispielrezept pi mal daumen:

1,5 Kilo Hähnchen würzen und auf einem tiefen Gittereinsatz in die Schüssel legen. Eine halbe Stunde bei 200 Grad braten. Dann nimmste das Hähnchen kurz raus und nach Gusto Gemüse mit zupacken Hähnchen umgedreht wieder oben drauf, noch mal mit Öl einpinseln und weitere 25-30 Minuten braten, je nach Bräunungswunsch. Ein bisschen ruhen lassen und dann verputzen.
Hinterher den Deckel von innen abwischen und die Glasschüssel spülen.

Ein halbes Hähnchen lohnt sich doch gar nicht ;) , wäre dann aber wohl die halbe Zeit. Ofengemüse kannste damit auch super machen, braucht etwa ne halbe Stunde.
Ich hab vor kurzem Lachspäckchen in Alufolie gemacht, 20-30 Minuten.
Und jedes Wochenende backen wir frisch Brot bzw. meine Alternative portionsweise in ein paar Minuten drin auf.
Kuchenbacken geht auch, hab einen Mandelkuchen in einer halben Stunde drin gehabt.
Richtige Rezeptbücher gibt es leider nur auf Englisch, aber mit ein bisschen Mut und Erfahrung kannste da unendlich viel drin machen.
Der Vorteil ist halt, dass er klein ist und vor allem kross brät. Zeit sparen tuste lediglich die für´s Aufheizen vom großen Bruder.
Pulled Pork zum Beispiel geht da nicht drin, nur zum aufwärmen. Dafür brauchste einen Slow Cooker. Auch ein g..... Teil :D

LG

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 20. Mai 2015, 23:24

Liebe LaVerne,
vielen Dank für Dein Rezept! das klingt ja gut, dass das Hühnchen da drin sogar knusprig wird :)
Ich wundere mich nur, dass es doch nicht viel schneller geht als im normalen Ofen. Naja, aber wenn ich da zwischendurch auch mal weggehen kann und den Halogenofen alleine lassen kann? Gehst Du auch weg, während er "arbeitet"?
Mir gefällt es, dass das Bargut da in Glas liegt und dadurch keine chemischen Stoffe abkriegt. Nickel oder sowas. Glas ist doch sehr gut. Unglaublich, dass das Huhn da drin sogar knusprig wird!

Ein halbes Huhn würde ich machen, weil ich kein ganzes auf einmal schaffe :-D - ich habe eine Histaminintoleranz und muss immer alles frisch machen, kann also nichts aufwärmen. Deshalb ist es für mich so wichtig, eine Zubereitungsmethode zu finden, die "machbar" ist und unkompliziert. Mikrowelle wollte ich bisher nicht.

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 21. Mai 2015, 12:09

:D
Hab dir ja nun auch noch ganz ausführlich "hintenrum" vorgeschwärmt.
Das Futter darin wird deshalb knusprig, weil es eine Kombination aus Umluft und starker Licht-Wärme-Quelle von oben ist.
Wenn du ein paar Krümmelchen oder Wasser in dem Ding hast, siehst du, wie es herumwirbelt.
Du kannst das Ding genau so allein lassen wie jeden normalem Küchenherd, aber eben nicht stundenlang.
Du kriegst dafür Zubehörteile wie Gitter, ich hab aber keine Ahnung, aus was die sind. Oder beschichtete Teller, die brauchst du, wenn du etwas von unten knusprig haben willst wie einen Pizzafladen oder so. Auch für Ofengemüse brauchst du den, weil nur auf Glas wird das halt von der Heißluft nicht richtig umströmt und backt am Glas fest. Theoretisch kannste da aber auch einen Teller nehmen und den mit Alufulie deiner Wahl umwickeln.

Ok, und jetzt hab ich das leider mit dem Aufwärmen erst gelesen. Trotzdem kannst du ja deine Sachen am Abend vorbereiten, kalt stellen und dann am Abend zu bereiten. Machst deine eigenen Fertiggerichte :-D

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 21. Mai 2015, 22:46

Vielen herzlichen Dank für Deine Antworten & Erklärungen!

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 22. Mai 2015, 11:34

Ja ümma doch :ymblushing:

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“