Hm... So hab ich es noch nicht gesehen. Wohl in Bezug auf Getreide und Süßigkeiten usw. Da hilft meiner Meinung nach nur konsequentes Weglassen, alles andere führt wie beim Ex-Raucher/Alkoholiker, auch in geringen Mengen konsumiert, zum Rückfall.Jeder muss für sich entscheiden, wie er es macht, aber auch ich denke, gerade wenn es ums Abnehmen geht und erst recht, wenn jemand ein Obstjunkie war, sollte man da nicht nach dem Prinzip vorgehen, ein bisschen ist okay, solange die kh-Zahl stimmt.
In Bezug auf Obst hab ich es bisher echt anders gesehen und auch erlebt (würde mich allerdings auch nicht als Obstjunkie bezeichnen, war ich noch nie). Ganz strenges LowCarb mache ich zwar auch erst seit Anfang des Jahres, aber Obst, auch mal ein Stück Banane, hat mir noch keinen Rückfall beschert.
In Bezug auf Obst im Gegensatz zu Getreide/Zucker/schlechte Fette und co finde ich es eh auch nicht so einfach. Irgendwie ist der Gedanke doch stark verwurzelt, dass uns gerade Obst gute und wertvolle Inhaltsstoffe liefert. Schließlich wurde doch den meisten von uns von klein an gepredigt: an apple a day keeps the doctor away...