die Überschrift beschreibt es am besten, wie ich zu LCHF komme. Allerdings bin ich - weibl. 54 J jung - 166 groß und seit gut 1,5 Jahren bei meinem Traumgewicht von 53 kg (es dürften gerne 52 sein, aber dass will einfach nicht klappen) in Bezug auf LCHF noch etwas unbedarft.
Problem Nr. 1 - Verzicht auf Milchprodukte ist für mich, im Gegensatz zu Getreide und Stärkehaltigen Lebensmitteln, eine echte Quälerei. Zu gern esse ich Quark und Joghurt - und versuche gerade mir einzureden, dass es auch ohne geht.
In Bezug auf Milch ist das kein Problem: Macadamia-Milch, Mandelmilch, Kokosmilch sind tolle Alternativen -- und aus Kokos- und Mandelmilch habe ich auch schon etwas Joghurt-Ähnliches gebastelt.
Das nächste ist eine Frage, die ich sicher hier im Forum finden würde. Allerdings stehe ich momentan ein wenig unter Zeitdruck und schaffe nur selten online zu sein - und noch seltener dann zu stöbern und zu suchen:
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, dass bei LCHF nicht nur die KH eingeschränkt bzw. auf minimalst zurück gefahren sind, sondern dass auch Eiweiss nicht in den empfohlenen Mengen von bis zu 2,2 g pro Kilo Körpergewicht erlaubt ist. Eiweiss dient doch letztlich dem Erhalt der Muskelmasse und bei möglicherweise Kraftsport etc. wird immer dringend empfohlen die Eiweiss-Zufuhr hochzufahren.
Zudem stellt der Körper doch aus Eiweiss und Fett die Ketone her, die für die Gehirnarbeit wichtig sind.
Gut möglich, dass ich da noch etwas missverstehe - wie gesagt, in LCHF bin ich noch Newbie. Mit Logi - dann LowCarb in stärkerer Form und Paleo komme ich, bis auf den Milchkonsum, ganz gut zurecht. Deshalb wäre mir eine kurze Info bezüglich der Eiweisszufuhr sehr hilfreich.
Ansonsten lebe ich als Ex-Ruhrgebietlerin in Baden-Württemberg. Habe einen festen Partner und einen schon in die Jahre gekommenen Kater. Beruflich arbeite ich als Bilanzbuchhalterin und Controllerin in der kaufmännischen Leitung und bin zudem ein wenig Technik-Freak. Das auch in der Küche: Thermomix - Vitamix - ansonsten Apple und ein wenig Selbstoptimierung mittels Fitness-Trackern und elektronischen Ernährungstagebüchern.
Wenn ich jetzt noch was vergessen habe von mir zu erzählen.... Einfach fragen

Und ich bedanke mich für die Antwort zur Eiweiss-Frage schon mal im Voraus.
Gruß Geli