Harte veränderung
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Harte veränderung
Mich macht der Kaiserschmarren früh sehr gut satt. (mit Mascarpone). Damit komme ich gut 6 Std. hin.
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber
Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber
Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen
Danke sehr für die Antworten.
Habe mir ein Buch bestellt im lchf shop und noch einige Sachen die ich brauchte.mal sehen .
Ich möchte das mit dem Kalorien rechnen nicht.das hab ich jahrelang immer und es nervt total. Ich mache es so: ein Teil Protein ( Fleisch oder Wurst) dann Gemüse oder Salat mit fettiger Salatsoße oder Sauce hollandaise.
Früh esse ich oft Rührei mit Tomaten und Speck ... Total lecker oder eben den Quark mix oder Frühstücks Schwamm . Denn kann man auch mittags Essen belegt . Auf Arbeit ist das super da es schlecht ist dort zu kochen .
Mmmm mal sehen. Wie war das bei euch habt ihr am Anfang also die ersten 2 Wochen viel abgenommen oder erst später ?
Liebe Grüße
Habe mir ein Buch bestellt im lchf shop und noch einige Sachen die ich brauchte.mal sehen .
Ich möchte das mit dem Kalorien rechnen nicht.das hab ich jahrelang immer und es nervt total. Ich mache es so: ein Teil Protein ( Fleisch oder Wurst) dann Gemüse oder Salat mit fettiger Salatsoße oder Sauce hollandaise.
Früh esse ich oft Rührei mit Tomaten und Speck ... Total lecker oder eben den Quark mix oder Frühstücks Schwamm . Denn kann man auch mittags Essen belegt . Auf Arbeit ist das super da es schlecht ist dort zu kochen .
Mmmm mal sehen. Wie war das bei euch habt ihr am Anfang also die ersten 2 Wochen viel abgenommen oder erst später ?
Liebe Grüße
Ok den Probier ich mal. Hört sich lecker an!Mich macht der Kaiserschmarren früh sehr gut satt. (mit Mascarpone). Damit komme ich gut 6 Std. hin.
Oh hab gerade Rezept durchgelesen bekomme irgendwie kein Kokosmehl.Ok den Probier ich mal. Hört sich lecker an!Mich macht der Kaiserschmarren früh sehr gut satt. (mit Mascarpone). Damit komme ich gut 6 Std. hin.
Was kann ich anstelle nehmen? Habe im Moment nur Soja Mehl da. Morgen kommt in der lchf Bestellung mandelmehl mit . Aber erst morgen Nachmittag.
- Pinselchen79
- Moderator
Kokosmehl gibts recht teuer im Reformhaus oder Bioladen oder eben auch im Internet.
Das Sojamehl sortier mal lieber aus. Soja ist ungesund und gehört somit nicht zu LCHF.
Das Sojamehl sortier mal lieber aus. Soja ist ungesund und gehört somit nicht zu LCHF.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Die Kaloriensache verstehe ich so, dass es nur um die Überprüfung geht, ob du im Limit liegst. Kannst Du natürlich auch daran feststellen, dass Du abnimmst - oder eben nicht.
Mit fallendem Gewicht nimmt übrigens auch die Energiemenge ab, die man täglich braucht, und so kann es passieren, dass man zwar dasselbe isst und trotzdem plötzlich wieder mehr drauf hat - nur so'n Gedanke für die Zukunft, denn es hat sich schon mancher gewundert ...
Mit fallendem Gewicht nimmt übrigens auch die Energiemenge ab, die man täglich braucht, und so kann es passieren, dass man zwar dasselbe isst und trotzdem plötzlich wieder mehr drauf hat - nur so'n Gedanke für die Zukunft, denn es hat sich schon mancher gewundert ...
liebe tabitha, welches ist denn mein limit?Die Kaloriensache verstehe ich so, dass es nur um die Überprüfung geht, ob du im Limit liegst. Kannst Du natürlich auch daran feststellen, dass Du abnimmst - oder eben nicht.
also ich habe irgendwie eine denkblockade.
ob bei normalen diäten ode bei lchf muss man immer unter dem grundumsatz bleiben damit man abnimmt,oder?
im endeffekt gehst immer um die energie sprich kalorien.egals wo sie herkommen sie dürfen eine bestimmt menge individuell nicht überschreiten sonst nimmt man nicht ab.oder?
nur das bei lchf eben die sättigenden fette die meiste energie liefern und man nicht hungert so wie bei anderen diäten.
verstehe ich das richtig? ich denke deswegen nehme ich so langsam ab.eventuell zu viel fett gegessen.
wiegst du dich einmal pro woche? ich wiege jeden morgen.
aber wenn ich nicht genügend fett esse habe ich eben nach 3h wieder hunger.
aber meistens erst nach 6-7 stunden.also oft esse ich eine kleine mahlzeit und 2 grössere.
hatte den kaiserschmarn heute probiert und habe mal die mengen ausgerechnet. alles zusammen ergab 660kcal! ich habe mich so erschrocken!
so reichhaltig. boah. hatte richtig angst das zu essen.
muss ich jetzt zu allen rezepten vom forum nachrechnen?
dachte die meisten machen 20-30gr KH.
Auf keinen Fall solltest du mit deinen täglichen Kalorien unter deinem Grundumsatz bleiben. Damit schaltet dein Körper in den Hungerstoffwechsel und senkt deinen Grundumsatz weiter nach unten. Ich vermute allerdings, dass du den Grundumsatz mit dem Gesamtumsatz verwechselst. Kann das sein?
Hier einen Link der das Ganze erklärt: Grundumsatz und Gesamtumsatz
Hier einen Link der das Ganze erklärt: Grundumsatz und Gesamtumsatz
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Nein, das stimmt nicht, man muss unter dem Gesamtumsatz bleiben, und der setzt sich zusammen aus Grundumsatz und Verbrauch. Wird öfters verwechselt …ob bei normalen diäten ode bei lchf muss man immer unter dem grundumsatz bleiben damit man abnimmt,oder?
und nun hatte ich einen langen Erklärungsbeitrag verfasst, der durch den vorigen Beitrag überflüssig geworden ist.

Nur eines noch: Man kann auch bei LCHF nicht uferlos essen und essen, ohne zuzunehmen. Der Abnahmeerfolg geschieht dadurch, dass man sehr viel weniger Hunger und Appetit hat und meist früher satt ist, als mit der normalen KH-reichen Kost - was bedeutet, im Endeffekt auch weniger Kalorien zuzuführen.
Mit Limit meinte ich - das hattest Du richtig verstanden - das Kalorienlimit - das Du nicht errechnen musst, aber überschlägig abschätzen kannst, um Deinen Verbrauch einfach mal zu kontrollieren. Kein "Muss", sondern ein "Kann".
Hallo Mottchen,
ich versuch mal ein bisschen zu entwirren, so gut ich kann. Kenne Deine Gedanken und Fragen von mir selbst, war am Anfang auch sehr konfus wie das nun alles zusammenhängt.
Aaaaalso.
Bei Fauen mittlerer Größe, ca. 165cm, liegt der meist bei 1.400kcal. Deswegen liest du hier auch öfter, dass dies als Kcal-Minimum gilt. Männer haben, weil größer und mehr Muskelmasse, einen höheren Grundumsatz.
Diesen deinen Grundumsatz (den du übrigens auch messen lassen kannst) solltest du nicht regelmäßig unterschreiten. Das kann mal passieren, kann auch mal ein paar Tage am Stück passieren (z.B. weil es heiß ist und du nicht viel Hunger hast) aber nicht viel länger.
Denn wenn du das für einen längeren Zeitraum tust, schaltet Dein Stoffwechsel in den sogenannten Hungermodus. Dein Körper ist schlau und denkt sich: ich muss bunkern und gleichzeitig alle Aktivitäten die nicht zwingend notwendig sind, runterfahren. Dein Grundumsatz sinkt dadurch. Kommt dann wieder mehr Nahrung an, passiert das, was man Jojo-Effekt nennt. Der Körper bekommt mehr als er braucht und lagert es als Fett ein.
Ok, soviel zum Grundumsatz.
Dann gibt es noch den Gesamtenergiebedarf. Der setzt sich zusammen aus Grundumsatz + deiner persönlichen Aktivität.
Jemand der überwiegend sitzt und auch sonst kaum Sport treibt, hat natürlich einen viel geringeren Verbrauch als jemand der körperlich schwer arbeitet und zusätzlich womöglich noch 4x wöchentlich Sport treibt.
Um einzuschätzen wie das bei Dir persönlich aussieht, kannst du im Internet diverse Rechner befragen. Auch fddb gibt dir eine Kcal-Vorgabe, wenn du dich dort anmeldest und deine Daten hinterlegst.
Diesen Gesamtenergiebedarf hast du vielleicht auch gemeint, als du gefragt hast ob du den unterschreiten sollst? Denn das wäre in der Tat sinnvoll. Am Besten ist, du landest irgendwo zwischen Grund- und Gesamtumsatz.
Solange du abnehmen möchtest, ist es ratsam darauf zu achten, dass du unter 20gr Kh bleibst und nicht mehr als 1 - 1,5 gr Eiweiß pro Kg Normalgewicht zu dir nimmst. Also mal angenommen du bist 1,65m groß. Dann liegt dein Normalgewicht bei etwa 65kg. Was wiederum bedeutet, dass du zwischen 65 - ~90gr Eiweiß täglich liegen solltest. Den Rest füllst du mit Fett auf, und zwar so viel, bis du deinen Hunger gestillt hast.
Wieviel Kalorien das dann sind, ist letztlich erstmal egal.
Natürlich kannst du auf diese Weise auch toll zunehmen
Wäre ja auch zu schön, ne?
Das passiert vor allem dann, wenn man kein natürliches Sättigungsgefühl mehr hat. Mir persönlich hilft es darum sehr, meine Kcal zu zählen und dann halt irgendwann am Abend zu wissen - ok, nun ist genug.
Sofern dein Sättigungsgefühl aber funktioniert, kannst du die Kalorienzählerei auch ganz vergessen.
Hier im Forum findest du sowohl leute die zählen, als auch Leute, die das nicht tun.
Ist alles ziemlich viel am Anfang, hm? Aber keine Sorge, das wird schon. Und vielleicht liest du dir nochmal in Ruhe das Infomaterial durch was du verlinkt bekommen hast? Da steht ganz viel Wissenswertes drin.
ich versuch mal ein bisschen zu entwirren, so gut ich kann. Kenne Deine Gedanken und Fragen von mir selbst, war am Anfang auch sehr konfus wie das nun alles zusammenhängt.
Aaaaalso.
Nein, auf gar keinen Fall!! Der Grundumsatz ist der Umsatz den du bei völliger Ruhe, also liegend ohne Bewegung, verbrauchst.ob bei normalen diäten ode bei lchf muss man immer unter dem grundumsatz bleiben damit man abnimmt,oder?
Bei Fauen mittlerer Größe, ca. 165cm, liegt der meist bei 1.400kcal. Deswegen liest du hier auch öfter, dass dies als Kcal-Minimum gilt. Männer haben, weil größer und mehr Muskelmasse, einen höheren Grundumsatz.
Diesen deinen Grundumsatz (den du übrigens auch messen lassen kannst) solltest du nicht regelmäßig unterschreiten. Das kann mal passieren, kann auch mal ein paar Tage am Stück passieren (z.B. weil es heiß ist und du nicht viel Hunger hast) aber nicht viel länger.
Denn wenn du das für einen längeren Zeitraum tust, schaltet Dein Stoffwechsel in den sogenannten Hungermodus. Dein Körper ist schlau und denkt sich: ich muss bunkern und gleichzeitig alle Aktivitäten die nicht zwingend notwendig sind, runterfahren. Dein Grundumsatz sinkt dadurch. Kommt dann wieder mehr Nahrung an, passiert das, was man Jojo-Effekt nennt. Der Körper bekommt mehr als er braucht und lagert es als Fett ein.
Ok, soviel zum Grundumsatz.
Dann gibt es noch den Gesamtenergiebedarf. Der setzt sich zusammen aus Grundumsatz + deiner persönlichen Aktivität.
Jemand der überwiegend sitzt und auch sonst kaum Sport treibt, hat natürlich einen viel geringeren Verbrauch als jemand der körperlich schwer arbeitet und zusätzlich womöglich noch 4x wöchentlich Sport treibt.
Um einzuschätzen wie das bei Dir persönlich aussieht, kannst du im Internet diverse Rechner befragen. Auch fddb gibt dir eine Kcal-Vorgabe, wenn du dich dort anmeldest und deine Daten hinterlegst.
Diesen Gesamtenergiebedarf hast du vielleicht auch gemeint, als du gefragt hast ob du den unterschreiten sollst? Denn das wäre in der Tat sinnvoll. Am Besten ist, du landest irgendwo zwischen Grund- und Gesamtumsatz.
Jein... Eine Kalorie ist eben nicht gleich eine Kalorie. Ob du 100 Kalorien in Form von Kokosfett zu dir nimmst, oder in Form von Schokolade, macht einen riesen Unterschied.im endeffekt gehst immer um die energie sprich kalorien.egals wo sie herkommen sie dürfen eine bestimmt menge individuell nicht überschreiten sonst nimmt man nicht ab.oder?
Solange du abnehmen möchtest, ist es ratsam darauf zu achten, dass du unter 20gr Kh bleibst und nicht mehr als 1 - 1,5 gr Eiweiß pro Kg Normalgewicht zu dir nimmst. Also mal angenommen du bist 1,65m groß. Dann liegt dein Normalgewicht bei etwa 65kg. Was wiederum bedeutet, dass du zwischen 65 - ~90gr Eiweiß täglich liegen solltest. Den Rest füllst du mit Fett auf, und zwar so viel, bis du deinen Hunger gestillt hast.
Wieviel Kalorien das dann sind, ist letztlich erstmal egal.
Natürlich kannst du auf diese Weise auch toll zunehmen

Das passiert vor allem dann, wenn man kein natürliches Sättigungsgefühl mehr hat. Mir persönlich hilft es darum sehr, meine Kcal zu zählen und dann halt irgendwann am Abend zu wissen - ok, nun ist genug.
Sofern dein Sättigungsgefühl aber funktioniert, kannst du die Kalorienzählerei auch ganz vergessen.
Hier im Forum findest du sowohl leute die zählen, als auch Leute, die das nicht tun.
Warum erschrocken? Ist doch kein Problem! Wie du selbst schreibst, isst du ja nur noch zwei große Mahlzeiten. Wenn die beide so um die 600kcal liegen und dann noch eine kleinere Mahlzeit mit zB 400kcal dazunimmst, bist du doch voll im grünen Bereich!hatte den kaiserschmarn heute probiert und habe mal die mengen ausgerechnet. alles zusammen ergab 660kcal! ich habe mich so erschrocken!
so reichhaltig. boah. hatte richtig angst das zu essen.
Wenn du mit Kalorien arbeiten willst und auch unter 20gr Kh und im normalen Eiweißbereich liegen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als nachzurechnen. Leidermuss ich jetzt zu allen rezepten vom forum nachrechnen?
dachte die meisten machen 20-30gr KH.

Ist alles ziemlich viel am Anfang, hm? Aber keine Sorge, das wird schon. Und vielleicht liest du dir nochmal in Ruhe das Infomaterial durch was du verlinkt bekommen hast? Da steht ganz viel Wissenswertes drin.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de