Ein Hallo in die Runde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon SebastianRoth » 18. September 2015, 11:37

Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen.
Na ja, aber er ist noch mit an Bord, was es mir ungemein erleichtert. Der Unterschied zwischen uns ist, dass er nach alternativen sucht wie z.b. Low Carb Brötchen, Chips und Gummibärchen und ich mich damit arrangiere das es das nun erst mal nicht mehr gibt.
Ich persönlich hab sehr viel Motivation und Spaß daraus gezogen, nach Alternativen und Ersatz zu suchen, die ich selbst Zuhause machen kann.
Ist schon toll, wenn das erste selbstgemachte Lowcarb-Brot aus Mandeln oder Leinsamen oder oder oder (gibt echt viele Alternativen und Möglichkeiten!) dann aus dem Ofen kommt und tatsächlich auch noch schmeckt! Denn prinzipiell ist ja Brot, wenn es denn eine Lowcarb-Variante ist, ein toller Träger für fettreiche Lebensmittel wie Wurst, Butter, Käse oder andere tolle Aufstriche, die man selber machen kann.

Zum Thema Cola Light:
Das müsst ihr schon selbst wissen. Mit natürlichen Lebensmitteln hat das nix zu tun, aber das ist mit oder ohne LCHF so.
Zwar enthält Cola Light oder Zero keinen Zucker, kann jedoch trotzdem trotzdem dazu führen, dass du nach ein paar Stunden wieder ein großes Verlangen auf Süßes bekommst. Das liegt an der Konditionierung des Körpers immer weiter nach Süßem Geschmack zu verlangen, wenn er vorher Süßes zugeführt bekommen hat. Jeder Süßstoff wirkt jedoch anders im Körper und nicht für jeden Süßstoff ist zweifelsfrei geklärt, ob und was für gesundheitliche Nebenwirkungen er hat.
ABER die Umstellung auf LCHF ist keine Kleine. Wenn ihr radikal alles ändert und am Ende unglücklich seid, weil ihr fühlt, dass plötzlich "alles verboten" ist und ihr euch gar nix mehr "gönnen" könnt, dann wird es schwer gerade den Anfang zu überstehen. Ihr könnt ja eine Schrittweise Reduktion probieren und schauen wie es euch damit geht.

Auf jeden Fall, viel Erfolg!

PS: Ich trink 1-2 Mal die Woche auch ein Glas Mezzo-Mix Zero :D

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Rainer » 18. September 2015, 17:55

Ihr könnt ja eine Schrittweise Reduktion probieren und schauen wie es euch damit geht.
Hallo Sabine,

wenn du dich nal ein bisschen durch das Forum durcharbeitest, dann kannst du gut erkennen, dass für viele die schrittweise Umstellung noch schwieriger ist, als gerade für den Anfang eine konsequente Umstellung. Die Umgewöhnung geht bei diesem Weg einfach schneller. Du wirst sehen, bei ausreichender Konsequenz wirst du ziemlich schnell nichts mehr von früher vermissen. Beim Versuch der schrittweisen Umstellung musst du den alten Sachen bestimmt viel länger nachtrauern.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

schlankeelfe
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2011, 16:04
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon schlankeelfe » 19. September 2015, 10:17

Hallo Sabine,
erst einmal haben du und dein Mann den Schritt in die richtige Richtung getan, also schon mal das Wichtigste.
Alles andere kommt dann schon!.
Ich habe so über die Jahre (leider gab es immer wieder mal einen Rückschlag) insgesamt 37 Kilo abgenommen (Start bei 114 Kilogramm). Ich habe auch so begonnen, dass ich zuerst alle Süßigkeiten, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis und Mehl verbannt habe. Ich habe keine Kalorien gezählt, auch nicht die Menge an Eiweiß oder Fett bestimmt. Und so sind die ersten 12 Kilo verschwunden. Das Beste war, dass der permanente Heißhunger auf Süßes total verschwunden war und somit war es gar nicht mehr schwierig die KH zu meiden.
Dass ich dann angefangen habe auch Eiweiß und Fett gelegentlich zu kontrollieren kam erst viel später, als die Gewichtsabnahme nicht mehr so rasant verlief wie zu Anfang.
Also, stress dich nicht zu sehr in der Absicht "alles richtig zu machen", die KH deutlich runterschrauben das ist der Anfang (der gute Anfang). Der Rest kommt dann.
Aus meiner Erfahrung: möglichst keine "Ausnahmen" einbauen, wie "ach an meinem Geburtstag kann ich doch mal 1 Stück Torte essen, oder der Sommer ist so toll 1 Kugel Eis wird mich nicht zurückwerfen". Aus einer Ausnahme im Monat wird 1 in der Woche und plötzlich sind die Ausnahmen die Regel.
Ich habe gerade vor 6 Wchen mal wieder begonnen streng lchf zu essen und ohne zu hungern oder Verzicht zu üben
4 Kilogramm in 6 Wochen abgenommen.
Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr Ähnliches erfahren werdet und dabei euer Zielgewicht (und Gesundheit) erreichen werdet.
Alles Gute Elfe

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Sudda Sudda » 21. September 2015, 08:46

Hallo Sabine,

wenn du dich nal ein bisschen durch das Forum durcharbeitest, dann kannst du gut erkennen, dass für viele die schrittweise Umstellung noch schwieriger ist, als gerade für den Anfang eine konsequente Umstellung. Die Umgewöhnung geht bei diesem Weg einfach schneller. Du wirst sehen, bei ausreichender Konsequenz wirst du ziemlich schnell nichts mehr von früher vermissen. Beim Versuch der schrittweisen Umstellung musst du den alten Sachen bestimmt viel länger nachtrauern.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg, Rainer
Dem möchte ich mich definitiv anschließen.

HERZLICH WILLKOMMEN!
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast