Ich falle aus der Rolle

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Rainer » 12. März 2016, 17:21

Hallo Barbolli,

hier nur mal kurz mein aktueller Harnsäurewert; 5,0. Ich hatte bisher noch nicht darauf geachtet, aber vor 2 Jahren war er schon genauso niedrig. Eine Fehlmessung kann ich deshalb ausschließen. In den Jahren davor war er höher, aber auch schon normal. Aus der Zeit zu Beginn meiner LCHF-Ernährung stehen mir leider keine Werte zur Verfügung. Schade, sonst hätte ich vielleicht auch eine Entwicklung von sauer zu diesen sehr guten basischen Werten sehen können. Das beweist immerhin, dass langjährige ketogene Ernährung - bei mir sind es immerhin bereits 7 Jahre - nicht zwangsläufig zu Übersäuerung führen muss. Genau so etwas wird von Ärzten immer mal behauptet.

Wie geht es dir mit LCHF - bist du dabei geblieben?

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Barbolli » 12. März 2016, 18:12

Hallo Rainer,
Danke für deine Info.
Ja, dass mit der Harnsäure hat mich schon ziemlich zurück geworfen. Seit knapp 10 Jahren wird alle 4 Wochen mein Blut untersucht und mein Wert war immer so wie deiner. Ich habe in den letzten 9 Tagen regelmäßig meinen ph Wert im Urin gemessen, der war am Anfang konstant bei ca. 5, also Säurestarre. Da hatte ich dann die Schnauze voll, sorry, und habe die KH Zufuhr leicht erhöht, auf ca 50g und den Fettanteil verringert. Also kein LCHF mehr, nur noch LC.
Meine Harntests sind immer noch lila, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich weniger Kalorien esse, als mein Bedarf ist. Jetzt habe ich wenigsten eine ph Wert Kurve im Tagesverlauf, also auch mal 6,5 - 7 dabei.
Außerdem hatte ich als Thromboseschutz Tabletten genommen, die auch ASS beinhalteten. Die habe ich abgesetzt, da ASS die Harnsäure erhöhen kann.
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben, aber ich bin stark gebremst. Entscheidend wird meine nächste Blutuntersuchung Ende März/Anfang April sein.
Gruß

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Barbolli » 12. März 2016, 18:22

@Duftrausch,
Ich habe mir das Buch von Terry Wahls gekauft und lese es gerade. Sehr interessant. Das Paleo Plus Programm von Wahls ist mit LCHF vergleichbar, aber es gibt mehr "verbotene" Lebensmittel, wie Milchprodukte und Eier.
Danke noch mal für den Tipp.
Gruß

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Duftrausch » 12. März 2016, 18:30

Gerne, ich hoffe, Du findest dort etwas, was Du umsetzten kannst.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Barbolli » 4. April 2016, 12:43

Hallo zusammen!
Meine MS Infusion ist wieder mal geschafft und damit auch das damit verbundene Blutbild.
Meine Harnsäure ist wieder normal (5,3). Ich vermute, dass es die Ketose in Verbindung mit Acetylsalizylsäure (Thromboseschutz) war, was die Harnsäure in Höhe getrieben hat. Vielleicht auch nur das Thrombosemedikament, was ich jetzt nicht mehr nehme.
Ich bin im Moment kein LCHF Esser mehr, nur noch LC, den Skaldeman einzuhalten, habe ich mich nicht mehr getraut.
Trotzdem war ich immer in Ketose. Ich hatte immer im Urin und einmal im Blut gemessen.
Da ich i.d.R. weinger Kalorien esse, als verbrauche, muss mein Körper immer Fett verstoffwechseln. Entweder Körperfett oder Nahrungsfett oder beides.
Okay, ich wollte nur kurz ein update liefern.
Gruß

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Duftrausch » 4. April 2016, 14:08

wie gut, dass die Harnsäure wieder normal ist. Immerhin etwas.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Sudda Sudda » 5. April 2016, 08:16

Schön, dass du deinen Harnsäurewert verbessern konntest. Wie FÜHLST du dich denn mit der Ketose? Merkst du Veränderungen? Liebe Grüße!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Barbolli
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2016, 18:49
Status: Offline

Re: Ich falle aus der Rolle

Beitragvon Barbolli » 5. April 2016, 13:06

Wie ich mich fühle? Gute Frage.... Mhmmmmm?
Mein Körpergefühl ist wie immer, positive Auswirkungen spüre ich keine. Okay, meine Blutzuckerwerte sind besser, besonders Blutzuckerspitzen sind begradigt. Die BZ Kurve ist glatter. Aber ansonsten, nee nix.
Aber der Verzicht auf Obst, Brot, Kartoffeln und Nudeln ist schon extrem schwierig. Ich bin seit meiner MS Erkrankung auf Diät. Früher hatte ich die Möglichkeit mein Gewicht durch Sport mehr oder weniger zu halten, auch immer mal wieder mit Diätphasen, ich bin also Verzicht gewohnt, ABER diese Ketosechallenge ist eine neue Dimension für mich.
Ich sag immer, wir hier in Westeuropa haben nie wirklich Hunger, auch wenn wir diäten, aber ich habe ständig Appetit bzw. Lust auf irgendwas essbares. Früher konnte ich diesen Gelüsten ab und zu nachkommen, im Rahmen meiner Kalorienvorgabe. Aber jetzt ist das unmöglich. Von LCHF wird man satt, keine Frage, aber .....
Ich mache es, weil ich mir erhoffe meine MS Erkrankung zu verbessern bzw. die Symptome und wenn das so wäre, wäre es Motivation genug, aber wenn nicht, ist die Einschränkung der Nahrungsmittel eine echte Herausforderung.
Ich fühle mich mental nicht wirklich wohl, durch diese Einschränkungen.
Gruß


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast