Ich stell mich mal vor :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Fuuli86
Status: Offline

Ich stell mich mal vor :-)

Beitragvon Fuuli86 » 25. April 2016, 08:55

Hallo zusammen :-D

Ich bin neu hier, und komme endlich dazu mich hier mal vorzustellen!

Ich bin Fuuli, komme aus der Schweiz und bin gerade 30. geworden. Bin verheiratet mit einem tollen Mann, hab keine Kinder und arbeite Vollzeit. Bin 1.80 gross und aktuell 112kg schwer.

Ich habe eine längere Diätgeschichte, ich wurde in der Pubertät etwas moppelog, konnte dann mit Weight watchers mein Gewicht auf lockere 80kg reduziere . Dann kam aber eine Jobumstellung mit vielem Reisen, eine Schilddrüsenunterfunktion und verschiedene Unverträglichkeiten dazu... Und die Kilos kamen (nachdem ich das Gewicht 3 Jahre halten konnte) wieder zurück. Im letzten Jahr hab ich nochmas 10-15 kg zugelegt. Mein Mann ist schwer krank, und die Sorgen, der Stress mit Arbeit/Haushalt, die Erschöpfung und die Antidepressiva haben mich zu diesem Gewicht geführt.

Ich bin mir ansolut sicher, dass LCHF die richtige ernährung für mich ist, auch weil der Endokrinologe eine Störung bei der Insulinproduktion festgestellt hat und ich ohne KH mich körperlicj besser fühle.

Tja, ich glaube das war mal das wichtigste... Hab noh viele fragen, obwohl ich LCHF schon seit anfang Jahr mache, aber ich war nie konsequent genug um es total durchzuziehen.

Sooo bis bald im einen oder anderen Thread 8-)

Liebe Grüsse
Fuuli87

Tabitha

Re: Ich stell mich mal vor :-)

Beitragvon Tabitha » 25. April 2016, 09:04

Dann mal herzlich willkommen! :)

Du wirst von unseren Mods noch ein Starterpaket erhalten und kannst Dich damit hier schon bestens orientieren.

Viel Erfolg hier bei LCHF.

LG Tabby

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 25. April 2016, 11:10

Hallo und herzlich Willkommen.

Da hast du ja schon einiges an mieser Erfahrung wegstecken müssen...und befindest dich hier in guter Gesellschaft. Nun wird es sicher anders und du wirst ebenfalls schnell feststellen, dass eine Ernährungsumstellung auf LCHF viele gesundheitliche Verbesserungen mit sich bringen können.

Um dir den diesmal konsequenteren Einstieg ein wenig zu erleichtern schicke ich dir mal das angekündigte Starterpaket. Lies dich in Ruhe ein und komme an. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier gerne stellen. Es wird dir dann möglichst fix jemand antworten.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Fuuli86

Beitragvon Fuuli86 » 29. April 2016, 18:44

Hallo zusammen

So nun habe ich eine Frage... Ich schaff es einfach nicht, meinen Bedarf an Eiweiss/Fett/KH auszurechnen. Also das optimale verhältnis, wie ich meine Kalorien aufteilen soll.

es soll ja nicht zuviel Eiweiss sein, die KH sind ja sowieso begrenzt... Ich bin da überfordert :-$

Danke für eure Hilfe :x
Fuuli86

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 29. April 2016, 19:46

na, die einfachste Rechnung sieht ja so aus, dass Du 80g Eiweiß isst man soll pro Kilogramm Normalgewicht 0,8g- 1,5h Eiweiß essen, je nachdem wie aktiv man ist), dann 20-30g KH und bei jeder Mahlzeit so viel Fett, dass der Skaldemann über 1 liegt. Anfangs lohnt es sich, erst mal alles abzuwiegen, so dass man ein Gefühl dafür bekommt. Ruhig auch zwischendrin, wenn Du Dich sicher fühlst immer mal wieder wiegen und rechnen.
Viele nutzen spezielle Apps für ihre Pläne, ich komme mit denen nicht gut klar und rechne einfach händisch aus, was die Mahlzeiten so haben. Inzwischen mache ich das aber nur alle paar Tage.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Fuuli86

Beitragvon Fuuli86 » 29. April 2016, 20:25

Danke liebe Duftrausch!

Es ist doch schwieriger als gedacht.

Heute mittag hab ich zum Beispiel eine ganze Salatgurke gegessen (ca. 300 gramm, also 5.4KH), und 200 gramm Wurst als Wurstsalat. Die hatte 26gr EW, 48 gr Fett und 2gr KH. das Dressing htte nur 1.4 gramm KH, fett weiss ich nicht mehr. somit wäre der Skaldemann ja gut, aber recht viel meines EW schon weg.

Nun koche ich Schweinebraten, wo ich gar nicht genau weiss wie viel EW mich erwartet... Angebraten hab ich ihn mit Ghee (selbstgemacht) und dazu gibt es Blumenkohlpuree mit erwas Reibkäse. Bin ephl über den 80Gramm Eiweiss...

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 30. April 2016, 06:47

Hallo Fuuli,

noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann dich total verstehen, anfangs brummt einem der Schädel vor lauter "optimaler Makroverteilung"!
Duftrausch hat dir ja schon tipps zur Verteilung gegeben.
Kennst du schon fddb.de? Dort kannst du alles eingeben, auch Schweinebraten, zB indem du ein eigenes Rezept erstellst. Dann hast du die genauen Werte und kannst entsprechend planen.
Nun koche ich Schweinebraten, wo ich gar nicht genau weiss wie viel EW mich erwartet... Angebraten hab ich ihn mit Ghee (selbstgemacht) und dazu gibt es Blumenkohlpuree mit erwas Reibkäse. Bin ephl über den 80Gramm Eiweiss...
Es ist am Anfang erstmal nicht so schlimm, wenn das Eiweiß noch zu hoch ist. Das pendelt sich mit der Zeit ein.
Wichtig ist im ersten Schritt das drastische reduzieren der Kh! Und es dauert auch einen Moment, bis man sich an die Mengen Fett gewöhnt hat. Daher kann man in den ersten 2-3 Wochen die Sache mit dem EW etwas vernachlässigen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und ein gutes Ankommen bei lchf!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“