Hallo aus wien

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Petzi
Status: Offline

Hallo aus wien

Beitragvon Petzi » 9. Juni 2016, 16:09

Hallo!

Die LC ermährung ist mir nicht fremd, hab schon LOGI. LCHF, ketogen probiert, nur leider hat sich bei mir gewichtstechnisch nie was verändert. Einzig viel eiweiß brachte bei mir erfolge..
Im oktober vorigen jahres hab ich den grund dafür erfahren.. Diagnose lipödem.. Ausgebrochen 2014 nach einer dramatischen fehlgeburt.. Davor war ich immer recht dünn 36/38..
Im jänner hatte ich eine lipsuktion und jetzt versuche ich alles um meinen atoffwechsel aus dem dornröschenschlaf zu erwecken.
Zu eurem forum bin ich gekommen, weil ich auf einer LCHF seite den bericht von anne gelesen habe.. Soe darf, so wie ich, keine mipros, eier, etc essen..

Ich hab schon viel über LCHF, ketogen gelesen, aber irgendwie fehlt mir die umsetzung.. Die richtige gewichtung.. Das berechnen..
Vielleicht kennt ihr das.. Aufgrund meiner 2jährigen odyssee auf der suche nach einer diagnose bin ich im moment etwas müde, mir alles selbst zu suchen.. Möchte mal gern an der hand genommen werden.. ;) nicht falsch verstehen.. Ich weiß, umsetzen, lesen, kochen etc. muss ich es allein... Aber so eine stütze bei den ersten gehversuchen wär nicht schlecht... :)
Alles liebe petzi

Anne
Moderator

Re: Hallo aus wien

Beitragvon Anne » 9. Juni 2016, 16:30

Hallo Petzi,

na, da heiße ich dich doch mal direkt herzlich Willkommen!
Sicher verlinkt dir gleich noch einer der Moderatoren das Begrüßungspaket, da bekommst du erstmal jede Menge Infos an die Hand.

Was sehr hilfreich ist, ist das Schreiben eines Tagebuchs im geschützten Mitgliederbereich.
Dort kannst du alles aufschreiben was dir durch den Kopf geht - natürlich auch was du so isst. Es findet sich immer jemand, der mal drüber schaut und Tipps gibt.

Wenn du konkrete Fragen hast - immer her damit!

Ich wünsch Dir einen super guten Start!
Alles Liebe,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 9. Juni 2016, 16:53

Oh wie schön - ihr habt euch direkt gefunden.

Und da bin ich schon als Mod und gebe dir unser Starterpaket mit auf den Weg - vielleicht hilft es dir bei den ersten Schritten. Und frag gerne. Fühl dich wohl!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Petzi

Beitragvon Petzi » 9. Juni 2016, 19:51

Danke für den herzlixhen und lieben empfang! :-D
Fragen hab ich genug, vor allem an dich anne.. Wie du die mipros und eier umgehst..vor allem in der früh.. ;) und generell was ihr für eine aufteilung der makromährstoffe empfiehlt,, ich hab schon soviel unterwchiedliches gelesen.. Eiweiß hab ich schon gelesen,, 1g pro kg körpergewicht.. Nur ist das das aktuelle gemeint oder das zielgewicht? Kh nicht mehr als 20g, stimmt das? Und der rest fett.. Das rechne ich mir wohl so aus.. 1 g ew und wg kh haben 4 cal ind 1 g fett 9.. Und anhand dieser formel würd ich mir den fettbedarf ausrechnen.. Macht ihr das auch so?
Und messt ihr tgl. Wegen der ketose?
Ihr seht.. Viele fragen.. ;-) danke dür eure antworten...
Und das tagebuch werde ich morgen erstellen.. Muss mich nochmal genau einlesen, bevor ich beginne.. Mache grad leberfasten nach dr. worm.. Um meine schwachen mitos wieder in schuss zu bekommen... Geht noch bis dienstag.. Und dann kann ich starten... :-D
Alles liebe petzi

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 9. Juni 2016, 21:35

Eiweiß hab ich schon gelesen,, 1g pro kg körpergewicht.. Nur ist das das aktuelle gemeint oder das zielgewicht? Kh nicht mehr als 20g, stimmt das? Und der rest fett.. Das rechne ich mir wohl so aus.. 1 g ew und wg kh haben 4 cal ind 1 g fett 9.. Und anhand dieser formel würd ich mir den fettbedarf ausrechnen.. Macht ihr das auch so?
Genau, das ist die richtige Formel!
Beim EW geht es um das Normalgewicht. Grob überschlagen bedeutet Normalgewicht Körpergröße in cm -100.
Also angenommen du bist 165cm groß, dann wäre dein Normalgewicht bei 65kg.
65g EW wäre dann das Minimum wenn du sportlich nicht aktiv bist.
Wenn du aktiv bist, solltest du etwas mehr EW einplanen. Wir rechnen hier mit bis zu 1,5g pro Kg/Normalgewicht.

Am Anfang würde ich der ganzen Makroverteilung aber noch nicht soooo viel Bedeutung zumessen.
Komm erstmal in Ruhe an; wenn du dich an den Flyer hältst und dabei vorrangig die Lebensmittel von der linken Seite konsumierst, dann hast du schon den ersten riesen Schritt in die Umstellung gemacht. Alles andere kommt dann mit der Zeit.
Und messt ihr tgl. Wegen der ketose?
Wie meinst du das? Das Essen abwiegen? Oder die Ketose im Blut oder Urin messen?
Fragen hab ich genug, vor allem an dich anne.. Wie du die mipros und eier umgehst..vor allem in der früh.. ;)
Die Frage ist schnell beantwortet, denn seit 2 Jahren gibt es hier das gleiche Frühstück (wie es die 33 Jahre davor auch immer dasselbe Frühstück gab :lol: ):
200 g Kokosmilch mit
50 g Beeren gemischt.
Dazu einen Kaffee mit 20 g Kokosfett gemixt.
Wenn ich Mipro und Eier vertragen würde, sähe das Frühstück sicherlich anders aus und es gäbe auch bei weitem nicht täglich Beeren. Aber so ist es nunmal, und Frühstück ausfallen lassen geht bei mir gar nicht. Wäre sonst natürlich auch eine Alternative. Oder nur einen BPC morgens, als eine Art intermittierendes Fasten.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 10. Juni 2016, 10:10

Hallo, Petzi. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du mit LCHF jetzt einen Schlüssel für eine Verbesserung deines Lipödems in der Hand hast. Bei Anne bist du ja in richtig guten Händen. Aber auch wir anderen werden sicherlich recht oft bei dir mitlesen und teilhaben an deinem Tagebuch. Komm gut an und bis demnächst. :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Petzi

Beitragvon Petzi » 10. Juni 2016, 19:17

danke.. ja ich meinte das messen der Ketose im blut mittels streiferl.. :)

Petzi

Beitragvon Petzi » 10. Juni 2016, 21:37

eine frage hätt ich noch.. wieviele cal darf ich denn zu mir nehmen.. wo kann ich es mir gut ausrechnen? danke

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Juni 2016, 10:27

Das ist sehr individuell und ich halte nicht so viel von den Rechnern, da eben nicht alle Faktoren (wie zum Beispiel die Kraft deines eigenen Stoffwechsels oder dein Muskelanteil) mit einbezogen werden.

Ich würde am Anfang einfach den Flyer nehmen und nur von den geeigneten Lebensmitteln essen. Komm erst einmal an und schau, ob es damit nicht von selbst funktioniert. Wenn es NICHT funktioniert, DANN kannst du noch an einer Menge Schräubchen drehen, wobei wir dir gerne helfen werden. Mach dir keinen Stress, komm erst einmal an!

:ymhug:

Petzi

Beitragvon Petzi » 11. Juni 2016, 11:05

danke... das klingt sehr stressfrei.. :D das gefällt mir... dann werde ich einfach in meinem TB mein essen posten.. und völlig entspannt und endlich wieder mal genussvoll essen....und versuchen, das hirn auszuschalten.. und auf meinen bauch hören.. :-D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“