Hallo :), eine tolle Runde hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Glückskäferle
Status: Offline

Hallo :), eine tolle Runde hier

Beitragvon Glückskäferle » 16. Juni 2016, 10:50

Hallo,
seit einigen Wochen lese ich hier nun mit und versuche irgendwo im Dschungel meinen Weg zu finden. Ich bin Nadine, 39 und mit 113kg Kampfgewicht unterwegs :D .
Auch bei mir gibt´s die üblichen Vorversuche mit allen erdenklichen Methoden :ymsick:. Aufgegeben hab ich irgendwie schon lang, weil 5 kg runter (gehungert!), dann steht das Gewicht und schwups, Gruss vom Frust 6kg wieder drauf,... sprich Frust im Quadrat.
So einen kleinen Funken Hoffnung trag ich immer noch mit mir rum. Ich suche keine Diät, sondern die Lösung des Problems ;), dauerhaft und stressfrei. Ihr habt mir Hoffnung gegeben, auch wenn mir der Weg noch nicht so ganz klar ist. Aber hier sind so viele tolle Motivatoren, dass ich Ich hoffe hier endlich die Lösung gefunden zu haben.
Der Kopfschaden der letzten 25 Jahre ist einfach noch zu gross, das mit dem Fett trau ich mich noch nicht so richtig, ab und an hauts hin bei den Mahlzeiten, aber das Fett haut einfach so massiv ins Kcal Budget, das es manchmal einfach nicht geht :(, weil dann essen komplett ausfallen müßte. Gruß vom Kopfkino -> da hab ich schon "Hunger" obwohl es gerade eigentlich was gegeben hat :cry: .

Laut Fddb wären aktuell ca. 2100 kcal zum Gewicht halten :lol: , bei 65kg 1500 kcal , da dachte ich als Einstieg 1500 kcal könnte passen (4 Wochen her), aber die Waage mag mich nicht, sie ist mehr oder minder fest getackert. Inzwischen versuch ich schon auf 1300 Kcal runter zu kommen, aber da wird's dann irgendwie immer schwerer noch 3 Mahlzeiten zusammen zu bekommen :(. Und das blöde Kino läuft und läuft, Portionen auf dem Teller müssen so und so gross sein ,... . Und ich will das das endlich aufhört, nicht ständig ans essen denken :-s und wann es endlich wieder was gibt.

Ich wäre so dankbar wenn mich jemand bisserl an die Hand nehmen könnte und ich hier meinen Weg finden würde.

Danke fürs offene Ohr
Nadine

Moppeli

Re: Hallo :), eine tolle Runde hier

Beitragvon Moppeli » 16. Juni 2016, 11:35

Liebe Nadine ... wie gut ich das kenne. Vor zwei Monaten noch ging es mir genau so wie Dir jetzt. Der Kopf, die Jahrzehnte langen Diäten, kein Fett, bloß kein Fett!

Weißt Du was Du, was diesem Kopfkino hilft? Eine Abrissbirne. Ganz ehrlich , was hast Du zu verlieren Dich 4 Wochen auf das LCHF System einzulassen? Gedachte 2 Kilo mehr? Mahl ehrlich ... 113 oder 115 ... Du hast NICHTS zu verlieren. Du kannst nur gewinnen. Und Du wirst Erfolge sehen (bitte nicht nur wiegen, auch messen!)

Mein Ausgangsgewicht vor 2 Monaten war und ist noch wesentlich höher als Deins. Auch ich hatte alles aufgegeben, aber ich habe mich hier darauf eingelassen. Mir hilft strenge Kontrolle dessen was ich esse. Ich wiege, gebe in fddb ein und habe meine Richtwerte. Bereits nach 2/3 Wochen hörten meine Gedanken auf ständig ums Essen zu kreisen. Deine Portionen werden mit der Zeit automatisch kleiner und Du fängst wieder an das Essen zu genießen.

Bei mir sind nun knapp 8,5 Kilo runter ...dabei habe ich mit Sport noch nicht Mal angefangen. Meine Kalorienbilanz liegt im Schnitt nie unter 1600 kcal ... und ich fühle mich viel besser.

Was hilft ist ein Tagebuch Liebes. Hier gibt es so viele tolle Menschen, die helfen und unterstützen.

Lege Dir eins an, Schreibe Deine Ziele und Deine Eckdaten nieder. Wo bist Du jetzt, wo willst Du hin.

Dein Post hier reisst mich emotional mit weil ich ganz genau weiß wie es Dir geht! Sei mutig! Du kannst nur gewinnen !

VLG
Zuletzt geändert von Moppeli am 16. Juni 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Moppeli

Beitragvon Moppeli » 16. Juni 2016, 11:36

PS: wie groß bist Du wenn ich fragen darf?

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 16. Juni 2016, 11:40

Hallo und herzlich willkommen.
bei 1300 kcal würde ich verhungern!!! Wie kommst du auf den Wert? Ich bin 1,68 groß und mit 99 kg gestartet...und habe von Beginn an nicht mehr gehungert!!! Das Gefühl für "Unhungrig" war mir abhanden gekommen, so dass ich anfangs noch viele kleine Fehlerchen bei der Umstellung gemacht habe. Aber inzwischen fluppt es sogar ohne Notieren (allerdings erst nach ca. 1 Jahr).
Ich schicke dir schon mal unser Info-Paket zum Start. Lies dich in Ruhe ein, komme an und probiere aus. Du wirst schnell merken, dass die Portionen bald passen und die Gedanken nicht ununterbrochen auf Essen gerichtet sind. :ymhug:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Glückskäferle

Beitragvon Glückskäferle » 16. Juni 2016, 11:45

Huhu,

danke für die aufmunternden Worte.

Ich bin 1,63kg gross.

Ich gebe seit "Start" täglich in Fddb ein, von dort sind auch die Werte bzgl. Kcal.

Den Flyer hab ich mir angeschaut und als "mag ich fast alles" befunden, die MiPros machen mir bisserl zu schaffen ( mag ich viel zu gerne :-D ).

Die ersten Tage waren hart, bin fast 4 Tage wie ein Monster rum gelaufen, Kopfschmerzen, matt, viel geschlafen.
Kesosesticks hab ich mir auch gekauft, sprich : ICH WILL, ich fühl mich eigentlich echt toll, aber seit Sonntag kämpf ich mit Kohldampf, nach 2-3 Stunden fängt das Kino an und der Film ist nicht gut X(

Grüßle

Glückskäferle

Beitragvon Glückskäferle » 16. Juni 2016, 11:55

Kopfkino Mittagessen im Moment:

150gr. Hähnchenbrust angebraten, dazu 200gr. selbstgemachter Spitzkohlsalat, in fddb eingegeben: scheisse ich brauch Fett :-D

ok, Portion Kräuterbutter dazu

aber ich bekomm dem Skaldeman nicht hin 0,9 und ich soll ja als Richtwert 1,2

Glückskäferle

Beitragvon Glückskäferle » 16. Juni 2016, 12:17

oki, ich war mutig, BPC, der 1. meines Lebens ...echt erstaunlich, Butter im Kaffee ist toll :-? :shock:

nun hat das Mittagessen 1,2 xD ... aber auch 700 kcal -.-, somit bin ich jetzt mal gespannt, wann der Film startet, weil für heute ist dann irgendwie nimmer so viel mit essen

A.Meise

Beitragvon A.Meise » 16. Juni 2016, 12:25

Brate die Hähnchenbrust in VIEL Butter, an den Salat gehört ne ordentliche Portion Olivenöl - und dann dürfte auch der olle Skaldeman zufrieden nicken. ;)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Moppeli

Beitragvon Moppeli » 16. Juni 2016, 12:37

Hey Liebes,

wenn Du so früh Kohldampf schiebst isst du definitiv zu wenig :)

Was Du von heute schreibst klingt definitiv besser! :D

Beobachte was Dir gut tut. Bist Du der Frühstücks Typ, oder brauchst Du´s nicht wirklich bzw. erst viel später usw. Um Deine Bedürfnisse solltest Du dann Dein Konzept zusammen stellen

Beispiel bei mir : ich habe morgens kaum bis keinen Hunger ... das geht meist gegen 12 los. Somit trinke ich entweder gegen 8/9 Uhr einen großen PBC oder einen Sahnekaffee oder Schwarzen Tee mit etwas Sahne und esse 12/13 Uhr die erste Mahlzeit. Zuhause gegen 19Uhr gibt's dann die zweite. Wenn der kleine Hunger kommt, hilft auch ein Kaffee mit etwas Sahne, wobei das dann auch als Mahlzeit zu werten wäre.

Schneide Dir Deine Ernährung auf Dich zu. Das ist das wunderbare an lchf.

Kurze Rechnung zu Deinen RICHTWERTEN (damit habe ich Anfangs Probleme gehabt) : Dein EW Wert solle ca 60-75 sein ... + 25g KH maximal (=> 85 bis 100 => * 1,2 SK) => 102-120g Fett ... das vielleicht auf die Schnelle dazu.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Ah ja , auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole : mit Tagebuch kann Dir immer besser und schneller geholfen werden falls Du Fragen hast :). Deine Portionen schrumpfen eh mit der Zeit. Dein Körper aber vor allem Dein Kopf muss lernen, dass er nicht hungert, dass er satt und zufrieden ist. ... Und Kopfschmerzen ... nun ja Zuckerentzug - halte durch

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 16. Juni 2016, 15:14

Da ich nur 1 cm kleiner bin als du möchte ich in den Raum noch werfen:
Auf FDDB kann man sich beim Rechnen des Bedarfs ab einem BMI >30 kaum verlassen, da es keine Anpassung nach dem Borca-Index macht, das dumme Teil. Dem sitzt man dann schnell mal auf und wundert sich - woher weiß man das denn auch??
Weitere Erklärungen stehen irgendwo bei Grumpff in ihrem Tagebuch.
Grob geht es darum, dass ich hier mit einem angepassten, rechnerisch ermittelten Gewicht rechnet, da sich ab einem BMI von 30 der Bedarf an Kalorien/kg Körpergewicht etwas anders verhält.

Wenn ich lese, dass du nur noch 1.300 kcal essen möchtest wird mir daher Angst und Bange: Das ist nicht mal dein Grundumsatz (den dein Körper durch seine bloße Existenz und Atmen verbraucht)! Der liegt nämlich rechnerisch bei 1.454 kcal. Bitte so viel auf jeden Fall essen. Wenn du Hunger hast, dann ist es einfach viel zu wenig!

Deinen Gesamtumsatz habe ich für 2.035 kcal berechnet, bei Bürotätigkeit und ohne Sport.
Wenn du ein moderates Defizit einhältst und vielleicht regelmäßig leichte Bewegung einbaust solltest du hiervon etwa 80% essen. Das wären dann ungefähr 1.628 kcal zum Abnehmen auf ein angepasstes errechnetes Gewicht von etwa 75 kg. Heißt auch: Bei sinkendem Gewicht, immer mal neu rechnen ;-) Dann kann kaum noch was schief gehen.

Sonst hat dir ja Moppeli für die Nährwerte schon schön vorgerechnet :)

Im übrigen: Bei 1300 kcal würde ich STERBEN vor Hunger! Ich liege bei etwa 1.500 kcal bei einem Gewicht von 70kg auf 162 cm. Vom Nixtun hätte ich ein Defizit von rund 400 kcal. Dazu kommen noch so 2 bis 3 kcal für meinen Sport. Wenn ich weniger äße würde ich das gar nicht mehr schaffen. Mein Bedarf für das Traumgewicht läge übrigens bei etwa 1.600 kcal.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“