ich tracke meine Ernährung schon sehr lange und habe mich in den letzten Monaten meistens in einem KH-Bereich zwischen 100 und 150 g/KH am Tag aufgehalten, mit etlichen Ausreißern in beide Richtungen (vor allem an den Wochenenden, meist nur jedes zweite, manchmal aber auch jedes, deutlich mehr). Seit fast drei Wochen habe ich meine KH deutlich reduziert und bewege mich derzeit meistens zwischen 30 und 50 g/Tag, manchmal knapp an 70 ran. Die KH stammen großteils aus Obst und Gemüse, zeitweise ersetzen selbstgemischte Shakes meine Mahlzeiten (da kommt dann entweder Apfelmus rein oder Reissirup, Dattelsirup, Zuckerrübensirup, dazu Rindereiweißpulver und Kokosöl).
Im großen und ganzen komme ich damit recht gut zurecht, jetzt kommt jedoch das Aber: immer wieder bin ich morgens schlapp und zittrig, habe große Anlaufschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Oder mir wird im Laufe des Vormittags (dann meist noch vor der ersten Mahlzeit) ziemlich schlecht (also kein Hungergefühl, sondern gleich Übelkeit). Es wird ausnahmslos besser, wenn ich etwas esse (z. B. selbstgemachte "Energieriegel" mit Sonnenblumenkernen, Kokosraspeln, Datteln, ein Riegel enthält knapp 100 kcal und etwa 5 g KH), was mich natürlich schon an niedrigen Blutzucker denken läßt. Im Tagesverlauf wird es besser/stabiler.
Vor einigen Tagen war es so schlimm, daß ich zur Saftschorle greifen mußte. Minuten später war der Spuk vorbei. Besonders häufig tritt das nach Tagen auf, an denen ich außer den KH auch noch die kcal reduziere (ich bemühe mich um Wellenessen/calorie cycling, also einen Tag mehr, einen Tag weniger; Montags, Mittwochs und Freitags gibts zwischen 800 und 1000 kcal, an den restlichen vier Tagen der Woche um die 2500).
Ketostix habe ich im Moment nicht, ein Blutzuckermeßgerät bekomme ich geliehen, muß dann nur Streifen besorgen. So bin ich also gerade auf Mutmaßungen angewiesen. Es tritt nicht täglich auf, aber doch recht häufig. Zuerst hatte ich auf eine Umstellungsphase gehofft, aber das zieht sich nun schon eine Weile und wird nicht besser. Jemand eine Ahnung, so als Ferndiagnose, was das sein könnte, und was ich dagegen tun kann?