Schwindel und Augenflimmern

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chrisu
Status: Offline

Schwindel und Augenflimmern

Beitragvon Chrisu » 21. November 2016, 19:04

Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon seit 3 Monaten beim LCHF dabei, und es klappt hervorragend mit dem Abnehmen (ca. 8 Kilogramm jetzt).

Allerdings habe ich in letzter Zeit ein paar Kreislaufprobleme. Vor allem ist mir aufgefallen, dass mir schwindelig wird, wenn ich aus der Hocke oder vor allem nach dem Vorbeugen wieder aufstehe. Letztens habe ich einen Laminatbogen verlegt, da wurde mir gegen Ende immer schwummerig, wenn ich aufstand.

Heute nun hatte ich gegen 14 Uhr plötzlich Augenflimmern - so helle Blitze vor den Augen, dass ich den PC-Monitor gar nicht mehr vernünftig ablesen konnte. Das war schon einmal am Anfang während der (relativ radikalen) Umstellung passiert. Damals hatte eine Tasse mit Rinderbrühe erst mal geholfen. Heute ging es auch so später wieder weg.

Kann es sein, dass mir das LCHF auf den Kreislauf schlägt? Habe ich Salzmangel? Insbesondere habe ich gelesen, dass Salz den Blutdruck erhöht - und bei meinem letzten Checkup vor wenigen Tagen wurde bei mir eh schon 140 gemessen. Also müsste ein Salzmangel den Blutdruck dann nicht senken? Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir erklären, was es damit auf sich haben könnte.

Mein typischer Tagesablauf (nur zur Info):

- Morgens einen Bullet-Proof-Kaffee mit Butter, Kokosbutter und MCT-Öl. (Letzteres kann ich nur empfehlen)
- Mittags oder nachmittags (heute erst gegen 15 Uhr) 2 Rühreier mit Zwiebeln, Speck und überbackenem Käse.
- Abends oft Fleisch mit Zwiebeln, Zaziki oder ähnliches. Manchmal natürlich auch was anderes.

Als Nahrungsmittelergänzungen nehmen ich: Merz Spezialdragees, Vitamin D3, Vitamin K2, Magnesium

Vielen Dank für alle Ideen und Tipps! :)

LG Chris

Anne
Moderator

Re: Schwindel und Augenflimmern

Beitragvon Anne » 21. November 2016, 20:21

Habe auch sofort an salzmangel gedacht.
Hast du den Blutdruck einmalig gemessen/messen lassen oder hast du mehrere Werte in dem Bereich?

Die Zacken/Blitze vor den Augen bitte dringend ärztlich abklären lassen!!!!

Was mir an deinem tagesplan auffällt - da ist so gut wie kein Gemüse bei? Oder hast du es nur nicht aufgeführt?
Die Hälfte des Tellers darf durchaus von Gemüse belegt sein!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 21. November 2016, 22:47

Ich bin ja erst seit einem Monat dabei, aber so viel Gemüse und Salat habe ich noch nie zuvor in meinem Leben gegessen.
3/4 meiner Mahlzeiten besteht aus Gemüse oder Salat, das sieht bei dir irgendwie bei deinem Beispiel gaaanz anders aus?
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Chrisu

Beitragvon Chrisu » 23. November 2016, 15:53

Danke für die Ideen. Ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

Naja, Zwiebeln sind doch auch Gemüse, oder? :)

Ne, im Ernst, Salat ist ja jetzt nicht gerade fettreich. Klar mache ich mir auch mal Spaghetti aus Zucchini, esse einen Hamburger im Salatblatt statt Brot oder esse eine Pfanne mit gebackenem Gemüse und Lachs. Der ganz große Gemüse- und Salatesser war ich aber noch nie. Aber ich werde mal schauen, ob ich häufiger noch das eine oder andere Gemüse hinzufüge.

Den potentiellen Salzmangel kann ich ja leicht durch eine tägliche Tasse Brühe ausgleichen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. November 2016, 22:03

Geht es dir denn wieder besser? :)
Wenn es Salzmangel ist, müsste sich ja recht schnell Besserung einstellen.

Ansonsten schließe ich mich auch Kaps Bitte an.
Die Zacken/Blitze vor den Augen bitte dringend ärztlich abklären lassen!!!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“