ich bin ja nun schon seit 3 Monaten beim LCHF dabei, und es klappt hervorragend mit dem Abnehmen (ca. 8 Kilogramm jetzt).
Allerdings habe ich in letzter Zeit ein paar Kreislaufprobleme. Vor allem ist mir aufgefallen, dass mir schwindelig wird, wenn ich aus der Hocke oder vor allem nach dem Vorbeugen wieder aufstehe. Letztens habe ich einen Laminatbogen verlegt, da wurde mir gegen Ende immer schwummerig, wenn ich aufstand.
Heute nun hatte ich gegen 14 Uhr plötzlich Augenflimmern - so helle Blitze vor den Augen, dass ich den PC-Monitor gar nicht mehr vernünftig ablesen konnte. Das war schon einmal am Anfang während der (relativ radikalen) Umstellung passiert. Damals hatte eine Tasse mit Rinderbrühe erst mal geholfen. Heute ging es auch so später wieder weg.
Kann es sein, dass mir das LCHF auf den Kreislauf schlägt? Habe ich Salzmangel? Insbesondere habe ich gelesen, dass Salz den Blutdruck erhöht - und bei meinem letzten Checkup vor wenigen Tagen wurde bei mir eh schon 140 gemessen. Also müsste ein Salzmangel den Blutdruck dann nicht senken? Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Mein typischer Tagesablauf (nur zur Info):
- Morgens einen Bullet-Proof-Kaffee mit Butter, Kokosbutter und MCT-Öl. (Letzteres kann ich nur empfehlen)
- Mittags oder nachmittags (heute erst gegen 15 Uhr) 2 Rühreier mit Zwiebeln, Speck und überbackenem Käse.
- Abends oft Fleisch mit Zwiebeln, Zaziki oder ähnliches. Manchmal natürlich auch was anderes.
Als Nahrungsmittelergänzungen nehmen ich: Merz Spezialdragees, Vitamin D3, Vitamin K2, Magnesium
Vielen Dank für alle Ideen und Tipps!

LG Chris