Ich mache seit heute LCHF. Dass es gerade den 1. Januar trifft ist mehr oder weniger Zufall - wenn gestern nicht gerade Silvester feiern angsagt gewesen wäre, hätte ich aber vielleicht schon 2 Tage früher durchgestartet.
Ich bin 52 Jahre alt, 176 cm hoch und etwas über 90 kg schwer (ich möchte nicht mehr auf die Waage, solange ich noch drüber bin). Mein Traumgewicht wäre 25 kg leichter - so um die 65 kg schwer, nein leicht! war ich so Anfang oder Mitte 20, danach nie mehr. Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich nie mehr richtig abgenommen sondern eher stetig zu. Höhepunkt waren rund 93 kg - damit fühle ich mich aber nicht mehr gut und bin sicher, dass es ungesund ist.
Mit diversen Diäten habe ich immer wieder ein paar Kilogramm abgenommen. Am besten ging es mit der 17 Tage Diät (low carb, low fat, viel Eiweiss), damit habe ich einmal von 93 auf etwa 82 kg abgenommen, danach aber direkt wieder zu, da ich keine Ernährung fand, mit der ich mein Gewicht halten konnte. Im letzten Laufe des letzten Jahres habe ich zwischendurch ein wenig abgenommen, aber jetzt bin ich wieder etwa da wo ich Anfang 2016 war.
Auf LCHF bin ich gestossen, weil mich das Thema "gesund altern" beschäftigt. Ich stiess auf das Buch "Alzheimer ist heilbar". Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben, ich habe das Buch gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich glaube, man kann daraus ein paar Sachen lernen. Als nächstes kaufte ich mir "Das Keto-Prinzip" von Bruce Five, das wird bestimmt auch interessant. Und ich habe nun gut die Hälfte vom Buch "Entpuppt" gelesen. Daneben habe ich mich im Internet informiert.
Mein Vorsatz ist, mindestens bis Ostern nach LCHF zu essen und schauen, ob es mir so gelingt, rund 10 Kilogramm abzunehmen und mich dabei nicht zu sehr zu quälen, sondern gut zu fühlen.
Ein Forum wie dieses ist dabei sicher hilfreich, und ich freue mich, euch andern kennenzulernen, damit wir uns gegenseitig helfen und einander unterstützen können.
In diesem Sinne ganz liebe Grüsse,
Kylie