datBea - nu is genuch...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: datBea - nu is genuch...

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2009, 16:42

Hallo Bea, hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass dein Begrüßungsthread nun schon fast zum Diabetesthread geworden ist.

Beruflich habe ich mit Diabetes nichts zu tun. Ich bin nur ein Typ2-Diabetiker der nach 6 Jahren rumprobieren vor 2 Jahren endlich auf low carb und dann auch ziemlich schnell auf LCHF gekommen ist. Mich macht es immer wieder wütend, dass 7,5 Mio Diabetiker in D von ihren Ärzten und Ernährungsberatern so falsch beraten werden, dass sie ihre Krankheit gar nicht in den Griff bekommen können und die sich zwangsläufig immer weiter verschlimmern muss. Deshalb kämpfe ich in diversen Diabetes-Foren dafür, die einfache Wahrheit zu verbreiten: die KH müssen soweit reduziert werden, dass der BZ mit oder ohne Medis in den gesunden Grenzen 140-120-100 in 1-2-3h nach den Mahlzeiten gehalten werden kann.

Den zweiten Teil der Wahrheit, dass man die wegfallenden KH am besten durch Fett ersetzen sollte, kann ich dann nur noch ganz vorsichtig anbringen. Bei vielen Leuten sind die Begriffe low carb und LCHF Schimpfworte (meist kommt dann: Atkins)und von meinen wichtigen Empfehlungen würde nicht mehr sehr viel ankommen. Da hilft mir Nicoles Seite sehr, ich kann jetzt neben LOGI (das wird noch am ehesten akzeptiert) auch auf LCHF.de verweisen. Wer möchte kann sich selber schlau machen.

Die vielen nützlichen Links habe ich im Laufe der Zeit gesammelt, weil ich mir praktisch selbst erst beweisen musste, dass meine Ernährung nicht schädlich ist. Und auch in den Diabetesforen sind die ganz wichtig, sonst würde ich mit meinen Aussagen so manches mal in der Luft zerrissen werden. Das passiert so schon oft genug, aber mit ein paar passenden Studien im Hintergrund werde ich auch ernst genommen. Ich freue mich ganz doll, dass ich euer Forum endlich entdeckt habe und dass ich mich mit euch über Erfahrungen mit LCHF austauschen kann. Wenn ich auch etwas von meiner speziellen Erfahrung mit Diabetes weitergeben kann, dann tue ich das gern. Bitte sagt rechtzeitig Bescheid, wenn es zuviel wird und keinen mehr interessiert.

Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Dezember 2009, 16:50

@Rainer...

Das wird hier - glaube ich - niemandem zu viel. Im Gegenteil. Mir jedenfalls absolut nicht!

Ich bin ja weder Diabetiker noch habe ich viel Ahnung, weil ich eigentlich nur wegen des Übergewichts angefangen habe. Nur ich wäre GANZ SICHER einer geworden!

Und genau wie du sagst, will ich auch immer wieder neue Fakten finden. Für mich und für andere. Man braucht Argumente, ist leider so.

Ich bin superfroh, dass du hier so aktiv bist und ich hoffe, dass du auch bleibst!!! Mich beruhigt es sehr, wenn ich jemanden "im Rücken" habe, den ich bei Unklarheiten fragen kann!

Danke dir dafür!!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 7. Dezember 2009, 17:28

@Rainer:
Ich finde auch, dass Deine Beiträge eine große Bereicherung für das Forum sind. Man kann gewisse Sachen nicht oft genug wiederholen!

Ja, es ist wirklich eine Schande, dass die Ernährungsempfehlungen so sind wie sie sind. Ich hoffe wirklich, dass im Laufe der Zeit mehr und mehr Leute den Weg hierher finden und langsam aber stetig wird die Anzahl der Leute, die LCHF praktizieren und somit die Vorteile davon erleben, steigen. So ist es hier in Schweden auch passiert und ich glaube kaum, dass diese Entwicklung auch von den hartnäckigsten "Gegnern" aufgehalten werden kann.

Ich habe leider schon öfters - vorallem bei WKW in Diabetesgruppen - versucht für meine Seite "Werbung" zu machen.

Vergebens

Stattdessen hat man mich "bekämpft", bzw. hat man mir sogar gedroht, dass man rechtliche Schritte gegen mich einleiten würde....
Gerade bei WKW ist nämlich ein Arzt, der selbst Diabetes hat, sehr aktiv und hat ALLES, was ich geschrieben habe angegriffen.

Naja, diese Gruppen habe ich dann wieder verlassen, denn ich fand es wirklich Zeit- und Energieverschwendung. Es hat mich aber trotzdem gewundert, dass da solche Diskussionen entstehen konnten.

Schlimm finde ich auch, dass Diabetiker vermehrt zu Fruchtzucker greifen, da dieser bekanntlicherweise nicht den BZ erhöht. Dass er den direkten Weg zur Verfettung der Leber nimmt, will keiner wahrhaben.

Dass Diabetes auch eine Autoimmun-Krankheit ist, die nicht heilbar ist und sich im Laufe des Lebens immer weiter verschlechtert, wird auch akzeptiert ohne weiter darüber nachzudenken :cry:

Ein sehr, sehr trauriges Thema.

NightWitch

Beitragvon NightWitch » 7. Dezember 2009, 18:46

Stattdessen hat man mich "bekämpft", bzw. hat man mir sogar gedroht, dass man rechtliche Schritte gegen mich einleiten würde....
Gerade bei WKW ist nämlich ein Arzt, der selbst Diabetes hat, sehr aktiv und hat ALLES, was ich geschrieben habe angegriffen.
Der möchte die Wahrheit wohl nicht sehen oder hören :( und klar das man wenn man die ganze Zeit angegriffen wird irgendwann aufgibt :( echt schade so was. Ich glaube da hat die Gehirnwäsche voll und ganz gewirkt, ich glaube selbst wenn man denen mit Fakten kommt sie sind von ihrer Meinung fest überzeugt, und da bekommst du sie auch nicht weg.

Kann ich doch echt froh sein das ich einen Arzt gefunden (auch wenn ich mich da Wiederhole) der das genau so sieht wie wir :) und sich dafür stark macht. Weil bei mir war es kurz vor knapp mit Diabetes und ich wollte da nicht hin also habe ich die Möglichkeit ergriffen und habe mich für den richtigen Weg entschlossen, mit allen anderen positiven Nebeneffekten ;).

@Rainer Schade das mein Vater nicht in diesem Forum ist ich glaube den könntest du bestimmt auch dazu bewegen das er mal was macht in die Richtung, weil ich schaffe das einfach nicht:(. Ich finde bei ihm aber noch viel schlimmer das er als er mal im Krankenhaus lag und sie ihm Blut abgenommen haben, und er zu hohe Zuckerwerte hatte gleich gesagt haben er habe Zucker ohne einen Belastungstest zu machen. Sein Hausarzt hat das dann so übernommen ihm Medis geben aber auch da keinen Belastungstest gemacht, ich habe ihn schon darum gebeten das er einen machen soll aber macht er nicht er nimmt lieber weiter Medis :(

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 8. Dezember 2009, 12:31

Hallo Nicole,

wollen wir gemeinsam noch einmal einen Angriff starten? Ich denke dass ich genug Munition habe um dem Herr Doktor einiges zu wiederlegen :) . Den Arzt selbst werden wir wohl kaum überzeugen können, aber vielleicht denkt der eine oder andere Leser dann ein bisschen mehr über die etablierten Ernährungsempfehlungen nach. Also wenn du Lust dazu hast sag Bescheid.

Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 8. Dezember 2009, 12:35

Bist DU bei WKW?

Ich habe die Gruppen verlassen und bin mir nicht so sicher, ob ich da wieder rein darf ;)

Aber ein Versuch wäre es wert. Schließlich gibt es ein paar Schäfchen da draußen (Sudda, nightwitch z.B.) die mich über WKW gefunden haben...

Die Gruppen hießen "Diabetes, carpe diem..." und "Diabetes". Vielleicht gibt es meine Threads da noch irgendwo, wenn sie sie nicht gelöscht haben.

datBea

Beitragvon datBea » 8. Dezember 2009, 21:31

Oh Mann, hier ist ja echt was los lol...

Danke, Rainer, für den Tipp. Eigentlich macht das mehr als Sinn :oops: ,
ist wahrscheinlich auch so ein eingewachsenes Verhalten durch die Infos vom Arzt oder meinem Vater;
denn mir ist ja auch nie morgens komisch gewesen, sondern höchstens nach dem Essen...

Ich werd das morgen mal starten und dann einmal die Woche wiederholen...

Ich zermertere mir seit Wochen immer wieder den Kopf, wie mein Doc wohl zu LCHF steht?
Immerhin hat er mir im Sommer ja erst einen Kursus über "richtige Ernährung" angedeihen lassen...

Ich werde im Januar wieder hingehen, dann nehme ich hoffentlich schon ein paar Erfolge mit...

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 8. Dezember 2009, 21:53

Ich zermartere mir seit Wochen immer wieder den Kopf, wie mein Doc wohl zu LCHF steht?
Hallo Bea,

die Chance, dass du einen der ganz wenigen Diabetologen erwischt hast, die für low carb oder soger für LCHF Verständnis aufbringen, ist äußerst gering - er wird das bestimmt verdammen. Aber wenn du keine Medis von ihm brauchst, dann bist du in einer sehr komfortablen Situation. Hole deinen HbA1c ab, lass ihn einfach reden oder auch schimpfen und gib nichts weiter drauf. Vielleicht kannst du ihm auch eines Tages beweisen, dass LCHF sehr gut als Behandlung gegen Diabetes geeignet ist. Und wenn er das nicht erkennen will - auch gut, es ist nicht dein Problem.

Daumendrück für vorzeigbare Erfolge bis Januar, Rainer

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 9. Dezember 2009, 09:21

Meine Daumen hast du auch!!!

Die Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

datBea

Beitragvon datBea » 10. Dezember 2009, 10:58

Gestern waren wir ja bei einem Geschäftsessen.....

im Gut Moschenhof bei Ddorf.....

was sehr kuschelig ist, ein angegliedertes Hotel hat und einen Reitstall,
das alles in einem alten bergischen Gutshof...

Man sitzt gepflegt beisammen, schön unsere Leute und die des Gastgebers gemischt, die Stimmung ist gut.
Vorab ein wönziger Schluck Cremant, den hab ich mir - ohne Mittagessen - noch gegönnt.

Auf den Tischen steht Brot und Olivenöl.
Ich hab mir verkniffen, das mit dem Löffelchen aufzunehmen :lol:

"Möchten Sie Brot, Frau K.?" "Nein, danke." Ok.

Die Vorspeise kommt. Bei mir Herbstsalate mit Kräutern und Waldpilzen. Mjam.

"Möchten Sie Brot, Frau K.?" "Nein, danke." Ist ja sehr aufmerksam.
"Möchten Sie Wein, Frau K.?" "Nein, danke, ich muss doch noch fahren." Ok.

Das Amuse Geule als Zwischengang ist ein eher säuerliches Gratiné, also eher gefrorenes Obst als alles andere.
Geht schon. Lecker.

Das Hauptgericht kommt:
Bei mir: Grillteller aus dem Wald
Rehbratwurst, Hirschkotelett, Wildschweinsteak mit viiiel Kräuterbutter und Rosenköhlchen.
"Mögen Sie die Spätzle nicht, Frau K.?
"Nicht weil sie nicht schmecken, aber ich esse keine KH."-
...
Verblüfftes Schweigen im näheren Umfeld.
Ein Mutiger: " Darf man fragen, warum?"
Na, denk ich, gibs ihnen in homöopathischen Dosen.
"Weil ich damit meine Zuckerwerte prima in den Griff bekomme, auch ohne Medikamente."
Allseits verständnisvolles Nicken, in zwei Fällen beifällig, wahrscheinlich DM2-Angehörige.
Als hätt ich sie dafür bezahlt meint meine Kollegin:
"Und du hast schon prima abgenommen damit, ne?"
" Ja, sechs Kilo." "in welchem Zeitraum?" "Drei Wochen".
Alles vertreten. Ungläubiges gucken, wohlwollendes Nicken, dieser "Najaisjaauchgenuchda"-Blick.
Einer von den DM-Vertretern höchst interessiert:
"Und was essen Sie dann so?"
Augen zu und durch! "Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Milchprodukte und Käse, alles Vollfettstufe und viel tierisches Fett."
Kennt Ihr das, wenn in Filmen so ein Raum verstummt, wenn jemand eintritt?

So, genauso war das. Nach ein zwei Sekunden aßen 95 % weiter,
als wär nix gewesen. Mit zweien hat sich dann ein interessiertes Gespräch ergeben.

Ich schmeiss mich weg.

Lecker wars.

Aber irgendein Geschmacksverstärker hat mir heute morgen krampfartige Koliken beschert.
Wohl bekomms.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“