Juckreiz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Isolde
Status: Offline

Juckreiz

Beitragvon Isolde » 20. April 2017, 21:07

Hallo meine Lieben!
Da ich ein Neuling bin, eine Woche dabei, habe ich eine Frage. Ich habe seit ein paar Tagen zeitweise Juckreiz am unteren Rücken und im Genick. Habe am Rücken auch drei Erhebungen wie Mückenstiche, nur ohne Rötung. Kann das mit irgendeiner Eiweißunverträglichkeit zusammenhängen? Oder werden die Nerven aktiviert?

Essen heute:
Kaffee mit Sahne
3 Spiegefeier mit ein paar Scheiben Schinken, ein paar Gurkenscheiben
Magerquark mit Leinöl, Leinsamen, Kokosflocken, Heidelbeeren

Danke für eure Hilfe :smile:

LG Isolde

Anne
Moderator

Re: Juckreiz

Beitragvon Anne » 21. April 2017, 11:18

Hallo Isolde,
Kann das mit irgendeiner Eiweißunverträglichkeit zusammenhängen? Oder werden die Nerven aktiviert?
Nerven-Aktivierung könnte ich mir jetzt nicht erklären.
Unverträglichkeiten können prinzipiell natürlich immer auftreten und teilweise auch merkwürdige Symptome bescheren. Ist denn irgendwas von dem, was du zur Zeit isst, neu für deinen Körper?
Falls nicht, würde ich diesen Juckreiz erstmal nicht mit der Ernährungsumstellung in Verbindung bringen sondern tatsächlich eher an einen Insektenstich oder ähnliches denken.

So oder so wünsche ich Dir gute Besserung!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 21. April 2017, 15:05

Auch wenn ich mich durch meine Idee nicht wirklich beliebt machen werde: Juckreiz kann ein Histamin-Symptom sein.
Ich weiß, dass Du in dem anderen Thread bzgl, Gesichtsrötung sehr erleichtert warst, dass das "von der Umstellung" kommen kann,
aber jetzt hab ich hier eben von deinem Juckreiz gelesen und kann es nicht mit mir vereinbaren, meine Klappe zu halten.

ich habe starken Juckreiz, wenn ich etwas nicht vertrage.
Es muss nicht direkt das Essen sein - es kann auch ein Zusatzstoff in Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten oder Kosmetika sein.

Vielleicht kannst Du - wenn Du möchtest - mal gezielt wegen Histamin/Allergie recherchieren und dann kannst Du besser beobachten, ob Du spezifische Auslöser identifizieren kannst.

Viele Menschen mit Histamin-Intoleranz können zB Schinken, Fisch- und Wurstkonserven oder andere eingelegte Sachen nicht vertragen, die … leider …. sehr praktisch sind bei LCHF.
Außerdem - jetzt mal so auf die Schnelle: alles Konservierte / Geräuchertes / lange gereifte Käsesorten / Fermentiertes /
Tomaten, Spinat, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Sauerkraut,
bestimmte Gewürze, Nüsse (je nach Sorte - nicht alle gleich!)
Außerdem müssen Histamin-Intolerante darauf achten, alles frisch zuzubereiten, also kein Essen wieder aufwärmen.

Aspirin ist auch ein Histaminliberator.

Es würde mich freuen, wenn das für Dich nicht relevant wäre - ich schreibe das hier einfach nur mal so ganz grob & schnell zusammen, damit Du schonmal eine Basis-Information hast und gezielt beobachten kannst, für den fall, dass Juckreiz und rotes heißes Gesicht immer wieder auftreten.
Wenn es einfach weggeht und Du "alles essen kannst", freue ich mich für Dich :)

Zur Beruhigung: LCHF ist auch möglich, wenn man manches nicht verträgt.

Isolde

Beitragvon Isolde » 21. April 2017, 15:47

Ich danke euch, sehr lieb, dass ihr so schnell antworter. Ich denke auch, dass es wohl doch eine Histaminintoleranz ist. Da werdet ihr echt haben. Hatte schon mal damit zu tun, aber jetzt lange Ruhe. Jetzt, wob ich frisch koche, kommt es wieder. Tja, dann muss ich mich schlau machen. Kann es sein, dass man dieses Problem langfristig mit LCHF wieder los wird?
Vielen Dank und liebe Grüße
Isolde

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 21. April 2017, 17:57

Hallo Isolde,

Nur in Kurzform, da vom Handy. Ganz selten kann es zu einem Ketoausschlag, auch ketorash genannt, kommen.

Dietdoctor Eenfeldt hat dazu einen Artikel geschrieben, da findest du die wichtigsten Informationen drin. Für mich klingt es jedenfalls bei dir ein wenig danach.

https://www.dietdoctor.com/keto-rash-pe ... h-low-carb

Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Isolde

Beitragvon Isolde » 23. April 2017, 21:11

Liebe Annika!
Vielen Dank für die Info! Ich denke fast, das war es! Ist nämlich schon wieder vorbei!!!! Du bist so aufmerksam und lieb!! Herzlichen Dank!
LG Isolde

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 23. April 2017, 21:45

Na, das ging ja fix. Wie schön, dass dir so schnell ne Lösung geliefert werden konnte :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Isolde

Beitragvon Isolde » 24. April 2017, 19:38

:-D stimmt :x

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 25. April 2017, 07:35

Oh. sehr gerne. :x

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“