Auch wenn ich mich durch meine Idee nicht wirklich beliebt machen werde: Juckreiz kann ein Histamin-Symptom sein.
Ich weiß, dass Du in dem anderen Thread bzgl, Gesichtsrötung sehr erleichtert warst, dass das "von der Umstellung" kommen kann,
aber jetzt hab ich hier eben von deinem Juckreiz gelesen und kann es nicht mit mir vereinbaren, meine Klappe zu halten.
ich habe starken Juckreiz, wenn ich etwas nicht vertrage.
Es muss nicht direkt das Essen sein - es kann auch ein Zusatzstoff in Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten oder Kosmetika sein.
Vielleicht kannst Du - wenn Du möchtest - mal gezielt wegen Histamin/Allergie recherchieren und dann kannst Du besser beobachten, ob Du spezifische Auslöser identifizieren kannst.
Viele Menschen mit Histamin-Intoleranz können zB Schinken, Fisch- und Wurstkonserven oder andere eingelegte Sachen nicht vertragen, die … leider …. sehr praktisch sind bei LCHF.
Außerdem - jetzt mal so auf die Schnelle: alles Konservierte / Geräuchertes / lange gereifte Käsesorten / Fermentiertes /
Tomaten, Spinat, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Sauerkraut,
bestimmte Gewürze, Nüsse (je nach Sorte - nicht alle gleich!)
Außerdem müssen Histamin-Intolerante darauf achten, alles frisch zuzubereiten, also kein Essen wieder aufwärmen.
Aspirin ist auch ein Histaminliberator.
Es würde mich freuen, wenn das für Dich nicht relevant wäre - ich schreibe das hier einfach nur mal so ganz grob & schnell zusammen, damit Du schonmal eine Basis-Information hast und gezielt beobachten kannst, für den fall, dass Juckreiz und rotes heißes Gesicht immer wieder auftreten.
Wenn es einfach weggeht und Du "alles essen kannst", freue ich mich für Dich
Zur Beruhigung: LCHF ist auch möglich, wenn man manches nicht verträgt.