Blaze stellt sich vor

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Blaze stellt sich vor

Beitragvon Blaze » 15. Juni 2017, 06:34

Wo fang ich an...? :D

Ich bin eine Frau in den WJ :oops: , die sich seit rund 20 Jahren zunehmend intensiver mit Ernährung, Ernährungsformen, Nährstofflisten, Diätmethoden, Kalorienrechnern, Fress-Tabellen, Vegetariertum, Veganismus, Hungerdiäten und all dem Kram beschäftigt.

Anno 2000 (im zarten Alter von 38 Jahren) wog ich 57-58 kg, 2014 knapp 70 kg, nach 2 Jahren konsequent durchgehaltenem low carb/low fat sagte die Waage (Wieg-and - da habe ich soooo drüber gelacht!!! :lol: ) wieder 58kg - aber dann war die Luft raus, ich konnte nicht mehr und so bin ich nun wieder bei 66 kg angelangt.

Die Mastjahre 2001 - 2014 waren zu 97,5% vegetarisch, immer mal mit veganen Phasen.
Also recht viele Getreideprodukte... und mir schwante irgendwann unterwegs, dass KH aus Getreide für mich am "ungünstigsten" sind :-? .
So richtig wohlgefühlt habe ich mich mit dem zT selbstgebackenen Bio-Dinkel-Vollkorn-superlecker-Brot nicht - konnte aber nie genau sagen, WAS den Unterschied zur Kartoffel ausmacht. Aber schon als Kind habe ich selbst zum Frühstück - wenn ich die Wahl hatte, und GsD war meine Mama undogmatisch - für Bratkartoffeln jedes Nutellabrot liegengelassen.

Vor 3-4 Jahren habe ich Kokosöl für mich entdeckt, leider mag mein allergutster Ehemann es überhaupt nicht. Wir sind ernährungsmäßig sehr verschieden: ich liebe Kokos und Ingwer - er kann schon den Geruch kaum ertragen. Das erklären wir über die ayurvedische Dosha-Lehre, was eigentlich egal ist, denn wir kommen prima durch den gemeinsamen Ernährungs-Alltag.

Bewegung: seit 2008 habe ich einen sehr bewegungsfreundlichen Hund, der ist jetzt gute 10 Jahre alt, aber auf 12-15 km pro Tag kommen wir praktisch immer. Ausnahmen sind Starkregen, Pfote kaputt, Hund/Mensch hat heftig "Rücken", oder Temperaturen über 22 Grad, dann kann und mag mein ständiger Begleiter nicht mehr.
Darüberhinaus praktiziere ich Yoga, auch die kraftraubenden Übungen, langes Halten... so dass ich mir einrede, meine Muskulatur ist altersentsprechen nicht sooooo schlecht ;)

Ach ja, ich bin 1,62 cm groß, wohne in Autokennzeichen LIP = Leben Im Paradies :lol: und bis auf die x Kg die ich loswerden möchte, geht es mir gut, alles im grünen Bereich.
Läuft.

Seit ner knappen Woche lese ich alles was der Bildschirm anzeigt über Paleo, Fettstoffwechsel, lchf, und was man wie warum macht oder sein lassen sollte, werde aber sicherlich die eine oder andere Frage haben.
Solltet ihr Fragen haben - nur zu!

Normalerweise bin ich in Foren nicht die Vielschreiberin, lese aber täglich und antworte auch zeitnah.

So, jetzt geh ich mal mit dem Wauz raus , heute kommt der Mann auch mit, bei uns ist F(r)eiertag.

Ich freue mich auf euch! :-*
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon A.Meise » 15. Juni 2017, 06:38

Hoach, noch eine Frühaufsteherin! Herzlich Willkommen bei uns! :ymhug:

Bei mir ist es übrigens genau andersrum, jedenfalls nach einem guten Jahr LCHF: Getreide vertrage ich noch ganz gut, aber Kartoffeln gehen gar nicht mehr, von den Dingern kriege ich direkt die fiesesten Blähungen. Sehrsehr schade, aber auch sehr hilfreich, um den Verlockungen der Spargel-und-Frühkartoffel-Zeit zu widerstehen. :)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon eka55 » 15. Juni 2017, 08:29

Herzlich Willkommen hier bei uns. Ich denke, du passt genau hierher. Deine Vorstellung klingt wie bei vielen Mitstreitern, mit dem Unterschied, dass du wohl GsD keine wesentlichen Erkrankungen mit dir rumschleppst.
Da du ja schon reichlich Infos gesammelt hast, ist die LCHF ja schon ein Begriff. Und damit du dioch bei uns auch schnell zurechtfindest bzw. die Grunddaten an einem Ort findest, schicke ich dir unser Willkommenspaket.
Lies dich in ruhe ein und melde dich gerne, wenn du Fragen haben solltest.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon KungFuPanda » 15. Juni 2017, 08:54

Herzlich willkommen! :)

Das klingt doch schonmal super, was Du alles für Dich entdeckt hast -
und mich beeindruckt die Begründung gegenüber Dosha des Ehemannes, also offenbar schafft ihr es, Unterschiedliches mögen und essen zu dürfen, ohne einen handfesten Ehekrach dadurch zu provozieren!
und der Hund mag ja bestimmt auch das meiste, was es hier im Forum gibt :D

Bei mir war auch der (elterlich initiierte) Vegetarismus das Verhängnis, also Anlass und Grund für jahrelange Blutzuckerentgleisungen. Faszinierend, wie Du das beschreibst:


Die Mastjahre 2001 - 2014 waren zu 97,5% vegetarisch, immer mal mit veganen Phasen.
Mir fällt es immer noch schwer, Fleisch zuzubereiten, aber hier im Forum bekomme ich da zum Glück Unterstützung. Vegan ist für mich nahezu gefährlich - und zwecklos. Die Stoffwechsel sind so verschieden…. ;-)

UND noch etwas: mit Deinem Personal Trainer wird das bestimmt alles sehr gut gehen & laufen! :)
Bewegung: seit 2008 habe ich einen sehr bewegungsfreundlichen Hund, der ist jetzt gute 10 Jahre alt, aber auf 12-15 km pro Tag kommen wir praktisch immer.
alle Achtung! :ymhug: :-D
Hunde sind finde ich tolle Gefährten bei LCHF, weil sie das meiste auch mögen und es sogar gesund für sie ist, also wenn mal was übrig bleibt und der Ehemann es nicht mochte :)
Viel Erfolg und gutes leckeres Gelingen :)

Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon Blaze » 15. Juni 2017, 09:18

Vielen Dank für das herzliche Willkommen :x

@ A.Meise
Gutes Beispiel für die Unterschiedlichkeit, ja!
Mein Mann mag Fleisch auch nur selten, ich war als Kind schon voll der Carnivore und immer Feuer und Flamme wenn die Eltern im Sommer recht häufig ganz spontan mal den Grill angeworfen haben. Sehr beliebt bei Mutter weiß preisgünstig war: Bauchfleisch, am liebsten mariniert. Das Fett, die Kruste... hmmmm :-D wenn Oma und Opa das nicht mochten, stibitzte ich das immer von deren Teller. Das darf man heute "in bestimmten Kreisen" :roll: garnicht erwähnen, dann ist man gleich voll unten durch.
Habe übrigens mal in Wuppertal gewohnt, ich ja nicht so weit weg von dir :)

@eka55
Danke für das Willkommens-Paket!
Das meiste habe ich glaub ich schon gelesen, aber es ist für Neulinge ja extrem hilfreich und ein sehr schöner Service vom Mod-Team! Super!

@KungFuPanda
Meinen Personal Trainer möchte ich in keiner Beziehung missen, mir graut schon davor wenn die Zeit kommt, da er nicht mehr so kann... alleine rumlaufen wird dann so ungewohnt sein :-s

Wir sind nun von ca. 11 km Morgenspaziergang zurück, Hund liegt schon satt und zufrieden in seiner Lieblingsecke im Garten, der Mann unter der Dusche und ich genieße jetzt einen SAHNE-Quark mit nem Rest SAHNE und ein paar wenigen Erdbeeren.

Es erfreut mich ungemein und ich jubele innerlich, dass ich wieder Fett essen darf.
Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine 3 Töpfchen Sahnequark gekauft, nicht 20%, schon garnicht 40% :shock: :-o :shock:

Butter... Creme Fraiche... HerrimHimmel - habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Möglicherweise übertreibe ich jetzt in den ersten Tagen noch, und das Verhältnis Fett/Eiweiß/KH stimmt noch nicht, aber was KH angeht, bin ich von meinen Jahren low carb noch gut gebrieft.
Deshalb fällt es mir auch nicht sonderlich schwer, auf die Klassiker wie Brot, Nudeln, Reis zu verzichten.
Anders mit Obst... das war für micht lange lange Grundnahrungsmittel, und Ersatz für Süßigkeiten.

Die richtige Mengen werde ich mir anlesen, die Formel St*dingens nochmal anschauen und dann... :ymhug: schaumermal :D
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Fettischist
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2017, 21:38
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon Fettischist » 15. Juni 2017, 20:54

Herzlich Willkommen!

Bin ja selbst erst in der Umstellung, aber die Thematik mit den Früchten kann ich komplett nachvollziehen. Speziell jetzt bei den heissen Temperaturen fällt es schwer, nicht zu Wassermelonen oder ähnlichen zu greifen. ^^

Aber stark bleiben - Wir wissen ja warum wir es tun.

Lg

Rubin
Beiträge: 591
Registriert: 26. Mai 2017, 22:36
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon Rubin » 15. Juni 2017, 22:57


Es erfreut mich ungemein und ich jubele innerlich, dass ich wieder Fett essen darf.
Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine 3 Töpfchen Sahnequark gekauft, nicht 20%, schon garnicht 40% :shock: :-o :shock:

Butter... Creme Fraiche... HerrimHimmel - habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Möglicherweise übertreibe ich jetzt in den ersten Tagen noch, und das Verhältnis Fett/Eiweiß/KH stimmt noch nicht, aber was KH angeht, bin ich von meinen Jahren low carb noch gut gebrieft.
Deshalb fällt es mir auch nicht sonderlich schwer, auf die Klassiker wie Brot, Nudeln, Reis zu verzichten.
Anders mit Obst... das war für micht lange lange Grundnahrungsmittel, und Ersatz für Süßigkeiten.
Ich kann das sooo sehr nachvollziehen. Ich jubel ach noch jeden Tag, dass ich sooooo viel Fett essen kann ohne zuzunehmen. Ich mag gar nicht mehr auf diese leckeren Sachen verzichten.
Verzicht auf Obst fällt mir auch schwer. Ich versuche es über die Menge zu regeln. Mittlerweile bin ich auch mit 30g Obst im Quark zufrieden..ich genieße es aber auch mehr.

Auch in meinen schlimmsten Mastphasen habe ich vegetarisches und veganes Essen genossen . Ich wollte es lange nicht wahrhaben, dass die gute und gesunde vegetarische und vegane Küche mir einige Pfunde beschert hat. Die Erkenntnis kam erst, als ich mich mit lc und lchf auseinander gesetzt habe. Und dann lief meine erstes lc Experiment und es war für mich zu viel Fleisch, dann gab es 1 Woche vegan und einige Kilos mehr. Zunehmen kann ich gut.
Seidem weiß ich, vegan is nix für meinen Stoffwechsel...
Abnehmblockaden beseitigen :-BD
Unter 90kg :-BD
Unter 85kg
Unter 80kg
Ziel 75kg?

Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon Blaze » 16. Juni 2017, 06:18

@Fettischist
Mit der Wassermelone habe ich gestern Abend geliebäugelt - aber so was von!!! X-Mal nachgeschaut, auf welcher I-net Seite Wassermelone mit weniger als 5% KH zu finden wäre :-s Aber ich habe es sein gelassen.
Die GaliaMelone hatte ich morgens bereits meiner Lieblings-Nachbarin geschenkt. ;)

@Rubin
Mit Fleisch kann ich gut!!! Etwas problematisch hier bei uns, wenn ich übertreibe und jeden Tag am brutzeln bin. Mein Mann is(s)t immer noch zu 98% vegetarisch, ich war es für mehr als 15 Jahre. Außerdem haben wir 2x in der Woche Yogateilnehmer im Haus, das ist dann schon sehr unangenehm, wenn es so stark nach Essen riecht.
Aber wenn er im Büro ist :D kann ich gut vorkochen!!! Und dann LÜFTEN!!! :lol:
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon KungFuPanda » 16. Juni 2017, 08:18

Etwas problematisch hier bei uns, wenn ich übertreibe und jeden Tag am brutzeln bin. Mein Mann is(s)t immer noch zu 98% vegetarisch, ich war es für mehr als 15 Jahre. Außerdem haben wir 2x in der Woche Yogateilnehmer im Haus, das ist dann schon sehr unangenehm, wenn es so stark nach Essen riecht.
Das kenne ich gut. Bis hin zu Abscheu, wenn vielleicht die Klamotten ein bisschen nach "Brutzel" riechen.
Vielleicht kannst Du ja den Yogateilnehmern gegenüber behaupten, es sei eine neue Tofubratling-Mischung. Oder Sojaschnitzel.
Seitan essen sie auch - oder Weizeneiweiß-Steaks.
Dann sind alle beruhigt und Du kannst in Ruhe brutzeln :)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Blaze stellt sich vor

Beitragvon eka55 » 16. Juni 2017, 08:40

Guten Morgen. Ich möchte noch mal fix darauf hinweisen, dass Obst ja nicht völlig in die Verbannung geschickt wird. Da ich noch dabei bin mich zu reduzieren, begnüge ich mich hier mit eingeplanten Beeren. Tk oder wie z,. Zt. eben superfrisch: Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren in Maßen sind doch völlig ok. Und gibt es halt nicht täglich bei mir.
Aber so ein wenig Früchtepürree tiefgefroren unter geschlagene Sahne gemischt ist ne leckere Eisvariante, absolut konform ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste