SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Dany84
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Dany84 » 14. Oktober 2011, 14:54

Sonographie SD: Suprasternal gelegen, echonormal, homogen, keine Knoten. Rechter SD-Lappen ca. 3,1ml, linker SD-Lappen ca. 3,2ml Volumen. Gesamtvolumen ca. 6ml (normal <18ml). Das Binnenmuster stellt sich etwas echogemindert dar. Im Doppler reduzierte Durchblutung möglich.

TSH basal 2,94 (0,27 - 2,50)
FT3 2,10 (2,00-4,40)
FT4 11,50 (9,30-17,00)
TPO 5,60 (0-34,0)
Heute war ich beim Nuklearmediziner, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Mir wurde Blut abgenommen, etwas radioaktives gespritzt und danach wurde 10min lang aufgezeichnet wie meine SD arbeitet. Danach nochmal Sonographie. Der Doc war zufrieden, meint, dass es keine Anzeichen für eine Autoimmunerkrankung gibt. Welche Werte er nun zusätzlich untersuchen lässt im Blut, weiß ich gar nicht, jedenfalls noch mehr als die oben. Den Befund bekomme ich dann zugeschickt.

Was mich jetzt aber verunsichert: Er meinte, dass ich Jodsalz essen sollte. Nun bin ich komplett verwirrt. Bei mir gibt es seit Jahren nur Meersalz oder Himalaya-Meersalz aus der Mühle. Wurstwaren versuche ich zu meiden und auch sonst verarbeitetes. Jod ist doch etwas umstritten in Sachen SD. Warum erzählt er mir nun, dass mein TSH gestiegen sein kann, weil ich kein Jodsalz esse?

Danke schon mal. LG

petzinger

Beitragvon petzinger » 14. Oktober 2011, 16:56

Warum erzählt er mir nun, dass mein TSH gestiegen sein kann, weil ich kein Jodsalz esse?
Warum hast du ihn denn nicht gefragt? :?:
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Oktober 2011, 18:44

Sorry, jeder Arzt, der ein SD-Volumen von 6 ml für normal hält, hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.
Der Arzt hat eine Szintigrafie gemacht, was für eine Hashi-Diagnose überhaupt nicht notwendig wäre, aber die teuren Geräte auslastet :evil:

Wenn man Jodmangel hat, kann der TSH tatsächlich steigen, weil das Jod in die Schilddrüsenhormone eingebaut wird. Bei einem Mangel können also nicht mehr ausreichend Hormone hergestellt werden und der TSH (der ja das Steuerhormon ist) steigt, um die Schilddrüse zu mehr Leistung anzutreiben. Ein Jodmangel ist in D aber quasi ausgeschlossen. Wie gesagt, das Tierfutter wird jodiert, Milchprodukte, Fleisch und Eier enthalten ausreichend Jod. Musst mal nach den Jodgehalten von Lebensmitteln googlen, jedenfalls bekommen wir bei unserer Ernährung garantiert genug Jod über die Nahrung. Jodsalz ist Unfug und nützt lediglich dem Geldbeutel des Herstellers. Den Ärzten hat der der AK-Jodmangel (sponsored by Salzhersteller :twisted: ) das natürlich auch jahrelang vermittelt. - grrr
Jod im Übermaß (insbesondere künstlich zugesetztes) steht im Verdacht autoimmune SD-Erkrankungen zu triggern. Ich würde auf keinen Fall welches als Jodsalz oder Pille nehmen!

Hat der Doc auch noch einmal Ultraschall gemacht, oder nur die Szinti?
Naja, man kann eigentlich nur den schriftlichen Befund abwarten, vielleicht ergibt sich da noch was.

Ich bleibe dabei:
- SD mit 6ml zu klein
- TSH zu hoch
- fT3 seeeehr niedrig
- echogemindert im US
= Hashi

Hattest du eigentlich mal unter LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA nach einem guten Arzt geschaut? Wenn man sich dort registriert, kann man auch die Negativeinträge lesen.... ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 14. Oktober 2011, 19:08

Hallo sola,
Hat der Doc auch noch einmal Ultraschall gemacht, oder nur die Szinti?
Naja, man kann eigentlich nur den schriftlichen Befund abwarten, vielleicht ergibt sich da noch was.

Ich bleibe dabei:
- SD mit 6ml zu klein
- TSH zu hoch
- fT3 seeeehr niedrig
- echogemindert im US
= Hashi

Hattest du eigentlich mal unter LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA nach einem guten Arzt geschaut? Wenn man sich dort registriert, kann man auch die Negativeinträge lesen.... ;)
deine Ausführungen zu mehr als genug Jod im Fleisch, Eiern usw hatte ich auch noch im Hinterkopf, ebenso das Triggern. Zum Thema Jodsalz meinte ich nur, dass ich seit Jahren keins mehr nehme und das doch eher umstritten sei. Als Antwort bekam ich nur, dass ich ja auch welches ohne Fluorid nehmen könne. Leider fiel mir dein Trigger-Argument an der Stelle nicht ein, aber mir kam das gleich komisch vor, so dass ich nicht weiter diskutierte.

Ja, Ultraschall wurde nochmal gemacht, aber er könne keine Hinweise auf Autoimmunerkrankungen sehen.

Den Link kannte ich noch gar nicht, danke! Die Praxis ist dort mit 2 Positiv-Einträgen gelistet, allerdings sind die recht dürftig gehalten, registriert hab ich mich jetzt noch nicht. Eine Arzthelferin, die bei mir im Sportkurs ist, hatte ich gefragt und sie konnte den weiterempfehlen, dorthin überweisen sie ihre Patienten wohl auch immer.

Mich nervt grad so an, dass halt mehrere Baustellen existieren, aber alle nicht so gravierend sind, dass sich die Ärzte veranlasst sehen zu handeln. Es sei denn natürlich ich hätte einen dringenden Kinderwunsch :evil:

Dass ich teils echt Probleme bekomme, wenn ich nur eine Halskette trag oder Jackenkragen unangenehm finde, beim Sport ein Drücken auf dem Kehlkopf habe, interessiert keinen. Ich hab ja schließlich nicht an Gewicht zugelegt... :roll:

Werde mal den Befund abwarten und dann überlegen, ob ich noch eine weitere Praxis besuche. Unter dem Link hab ich noch was gefunden, ist aber 60km entfernt.

LG

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Oktober 2011, 19:36

Ich weiß auch nicht, ob das Trigger-Argument gezogen hätte. Mein Arzt hat mir seinerzeit erst die Diagnose Hashimoto gestellt und im nächsten Atemzug Jod verordnet :evil: . Unwissenheit auf ganzer Linie.

Das unangenehme Druckgefühl im Halsbereich ist (leider) ein weiteres Indiz.
Ich würde da wirklich insgesamt dran bleiben!

Ich kann gut verstehen, dass es nicht schön ist, wenn man nicht ernst genommen wird und die Dinge vor allem auch nicht im Zusammenhang gesehen werden.
Es ist in diesem Bereich der Medizin offenbar so - warum, weiß ich auch nicht. Aus dem Hashi-Forum kenne ich leider viele solcher Geschichten, wo erst nach langer Arztodyssee endlich gehandelt wurde.

Du hast jetzt wenigstens schon einmal eine Menge Anhaltspunkte, weißt, wo du weiter suchen und auch dich informieren kannst. Das ist schon mal viel wert ;)
Finde die Idee, erst einmal die Werte und den Befund abzuwarten gut. :)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 18. Oktober 2011, 09:56

Ich bleibe beim Meersalz, Punkt!

Auf Ärzte-Odyssee hab ich zwar wenig Lust, aber das muss sein, war damals bei meiner Laktoseintoleranz nicht anders (da wurde ich teils als magersüchtig abgestempelt).

Bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis der Befund hier eintrudelt.

LG

Nani77

Beitragvon Nani77 » 21. Oktober 2011, 07:46

Ja, es ist echt Wahnsinn... ich kann echt nur froh sein, dass das bei mir "durch Zufall" alles rauskam... Ich hab zwar auch erst mal geraten bekommen VIELE KHs zu essen, dann würde der Zucker gehen, aber mein Hashi wurde entdeckt und damit auch der von meiner Mama...

Was DAS alles verändert hat, das ist abartig... Man kann es fast nicht glauben und ich könnte wahnsinnig werden, wenn ich dann solche Sachen hier lese... Was denken sich die Ärzte eigentlich??? Es ist eine wahre Schande, dass ein Patient, der sich mal das ein oder andere Tässchen Kaffee über mit einer Krankheit beschäftigt, mehr darüber weiß als er selbst!!!

So ist es zumindest bei mir! Aber ich habe eins gelernt, im Hashi-Forum... NICHTS, aber auch GAR NICHTS vom Arzt gefallen lassen, der hat zu spuren und zu verordnen und wenn er das nicht tut, Arzt wechseln... Ich bin froh, dass ich gar nicht erst in die Lage kam, mich krank zu fühlen, so richtig krank, und mir glaubt keiner oder jeder schiebt es auf die Psyche...

In dem einen Hashi-Buch habe ich gelesen, dass etliche unerkannte Hashis immer noch gegen Depressionen behandelt werden, teilweise mit sehr schweren Medikamenten, dabei haben sie eigentlich "nur" Hashi!!! Alleine in meinem direkten Umfeld habe ich 3 Frauen zum Arzt geschickt, weil sie gejammert haben, wegen Gewicht oder wegen Druck im Hals oder wegen Antriebslosigkeit (jede hat anderes beschrieben)... Und? Alle 3 haben Hashi-Werte, aber nur bei einer wurde das auch explizit so vom Arzt gesagt.
Bei einer habe ich gesagt, sie soll ihn direkt drauf ansprechen mit den Werten, und da meinte er, er müsse erst googlen, was er auch direkt tat und dann, "oh ja, das stimmt, hehe, da haben Sie sich ja jetzt selbst die Diagnose ausgesucht!"...

Darf es sowas geben??? Meiner Meinung nach nicht!!!

Ein Dachdecker muss ja auch jedes Dach decken können, oder?

püppchen

Beitragvon püppchen » 21. Oktober 2011, 08:53

das ganze System führt sich langsam selbst ad absurdum, es ist erschreckend.........

Dany84

Beitragvon Dany84 » 17. November 2011, 14:47

Hallo,
Sonographie SD: Suprasternal gelegen, echonormal, homogen, keine Knoten. Rechter SD-Lappen ca. 3,1ml, linker SD-Lappen ca. 3,2ml Volumen. Gesamtvolumen ca. 6ml (normal <18ml). Das Binnenmuster stellt sich etwas echogemindert dar. Im Doppler reduzierte Durchblutung möglich.

TSH basal 2,94 (0,27 - 2,50)
FT3 2,10 (2,00-4,40)
FT4 11,50 (9,30-17,00)
TPO 5,60 (0-34,0)
oben die Werte sind von Anfang August. Heute kam nun mein Befund des Nuklearmediziners, Werte vom 14.10.2011:

TSH 1 (0,4-4)
FT3 0,2 (0,18-0,47)
FT4 1 (0,8-1,9)
TPO-Antikörper <10 (<50)

Volumen: links 3ml, rechts 4ml. Tc-Uptake 1,17% (Szintigramm).

Ansonsten steht da eigentlich nur, dass alles OK ist. Was ich mich nun frage: Ist wirklich alles OK? Und warum schwankt mein TSH angeblich so innerhalb weniger Wochen?

LG

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 17. November 2011, 19:48

LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA

wenn du da eingibst, kommt für fT3=6,9% und fT4=18,18% raus

Ich finde es zu niedrig, mal sehen, was Sola meint

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“