Heute war ich beim Nuklearmediziner, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Mir wurde Blut abgenommen, etwas radioaktives gespritzt und danach wurde 10min lang aufgezeichnet wie meine SD arbeitet. Danach nochmal Sonographie. Der Doc war zufrieden, meint, dass es keine Anzeichen für eine Autoimmunerkrankung gibt. Welche Werte er nun zusätzlich untersuchen lässt im Blut, weiß ich gar nicht, jedenfalls noch mehr als die oben. Den Befund bekomme ich dann zugeschickt.Sonographie SD: Suprasternal gelegen, echonormal, homogen, keine Knoten. Rechter SD-Lappen ca. 3,1ml, linker SD-Lappen ca. 3,2ml Volumen. Gesamtvolumen ca. 6ml (normal <18ml). Das Binnenmuster stellt sich etwas echogemindert dar. Im Doppler reduzierte Durchblutung möglich.
TSH basal 2,94 (0,27 - 2,50)
FT3 2,10 (2,00-4,40)
FT4 11,50 (9,30-17,00)
TPO 5,60 (0-34,0)
Was mich jetzt aber verunsichert: Er meinte, dass ich Jodsalz essen sollte. Nun bin ich komplett verwirrt. Bei mir gibt es seit Jahren nur Meersalz oder Himalaya-Meersalz aus der Mühle. Wurstwaren versuche ich zu meiden und auch sonst verarbeitetes. Jod ist doch etwas umstritten in Sachen SD. Warum erzählt er mir nun, dass mein TSH gestiegen sein kann, weil ich kein Jodsalz esse?
Danke schon mal. LG