mundgeruch

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

brodo
Status: Offline

mundgeruch

Beitragvon brodo » 2. August 2009, 11:43

hallo ihr lieben,
habt ihr mit lchf auch mit mundgeruch zu kämpfen? seit mein mann und ich uns so ernähren ist alles so viel besser geworden. das gewicht ging runter und das wohlbefinden stieg enorm aber dieser :evil: MUNDGERUCH :evil: ist echt abtörnend.da wir beide sehr viel kundenkontakt haben ist das natürlich mehr als peinlich und macht auch total unsicher.
unsere mundhygiene ist intensiv aber wir kriegen es nicht in den griff. habt ihr das problem auch? bin dankbar für jeden guten tipp...
liebe grüsse aus dem appenzellerland von brodo

Fjord

Re: mundgeruch

Beitragvon Fjord » 2. August 2009, 12:34

Hallo brodo,

der Mundgeruch kommt durch die Ketose.

Meine Mittel dagegen: viel trinken, Petersilie (chlorophyll) und Pfefferminzöl.

LG, Malve

Dany84

Beitragvon Dany84 » 2. August 2009, 13:21

hallo,

also mir ist noch kein besonders schlimmer Mundgeruch aufgefallen, eher im Gegenteil, hatte damals eher Probleme damit.
Aber evtl liegts auch an Malves Tipps, denn ich trinke fast nur noch Pfefferminztee (oder Kaffee), früher hab ich eher Früchtetees getrunken. Ansonsten benutze ich seit einiger Zeit die Sole-Zahncreme von Weleda, ab und zu nehme ich noch Inspirol Mundwasser

drücke dir die Daumen, dass irgendwas davon hilft.

LG

Snuggles

Beitragvon Snuggles » 2. August 2009, 17:29

habe das gleiche Problem, allerdings war es schon vor der Nahrungsumstellung (esse seit über einem Jahr lowcarb). habe damals unzählige Kaugummis gekaut, die ich nun seit längerer Zeit meide. esse null Zucker und keine Süßstoffe.

bin auch noch nicht wirklich dahinter gestiegen, ob es vielleicht an den Zähnen liegt oder es was mit der Ernährung zu tun hat. habe allerdings gemerkt, dass es nach dem Konsum von Fleisch und Eier am schlimmsten ist. esse deshalb nur noch ganz wenig Fleisch und Eier. hatte damals die Sahne im Verdacht. war es aber nicht. checkt es mal, ob es nach bestimmten Lebensmitteln vermehrt auftritt.

viel Wasser zu trinken hilft bei mir NULL. Petersilie kann man ja auch nicht einfach in der Hosentasche mitführen, zudem hilft es nur ganz kurz. Pfefferminzöl ist nicht wirklich gesund und ich bekomme davon Bauchschmerzen.

falls der Mundgeruch erst seit der Nahrungsumstellung kam, kann es ja nur damit zusammenhängen. mal versuchen etwas mehr KH zu essen. vielleicht esst ihr auch zu viel Fett/Eiweiß und der Magen/Darm kommt damit nicht klar.

wenn es vorher schon auftrat, kann es auch am Magen oder Zähnen liegen.

leider habe ich meinen M-Geruch auch noch nicht wirklich im Griff und es ist schon sehr unangenehm aus dem Mund zu muffeln!!!

euch viel Erfolg bei der Beseitigung!!!

Gruß

Snuggles

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 2. August 2009, 17:30

Mundgeruch (azetonähnlich) ist völlig normal. Das ist aber nur eine Anfangserscheinung, die nach ein bis zwei Wochen vorüber geht.

Schön, dass es Euch gut geht mit LCHF! :D

Fjord

Beitragvon Fjord » 2. August 2009, 20:48

Hallo Nicole,

wieder gesund ? :)

In tiefer Ketose bleibt der Ketogeruch bei mir auch über die 2 Wochen hinaus. Ich bin auch schon viele Jahre in der Ketose und trotzdem kommt es immer zu dem typischen Ketogeschmack.

@alle
Sport soll auch helfen, aber das sollte jeder für sich herausfinden was geht und was nicht. Ich habe z.B. keine Probleme mit Pfefferminzöl und finde das sehr praktisch für unterwegs.

Petersilie esse ich öfters zu Hause und das Chlorophyll wirkt verzögert.

LG, Malve

mauseli

Beitragvon mauseli » 5. August 2009, 14:46

kaffee neutralisiert düfte/gerüche
entweder nen feinen kaffee trinken oder eine kaffebohne langsam
zerkauen ....

mir hilfts, aber das ist auch nur sn symptomen rumschrauben,
leider nicht beseitigen.

grüssles von
eliane

Snuggles

Beitragvon Snuggles » 9. August 2009, 11:35

habe gestern seit längerem mal wieder Fleisch (Lamm) gegessen und siehe da, der Mundgeruch war wieder da.

bin mir nun sicher, dass Fleisch bei mir üblen Mundgeruch verursacht. aus welchen Gründen auch immer. der Geruch war den ganzen Tag über vorhanden und erst heute morgen war es wieder etwas besser. da gibt es leider für mich keinen Kompromiss; muss ich halt auf Fleisch komplett verzichten!!!

bei allen die Probleme mit üblem Mundgeruch haben, beobachtet es mal ob es nach dem Verzehr von Fleisch/Wurst auftritt. man schmeckt/riecht es sogar selbst. iiihhh.

falls ich noch weitere Lebensmittel entlarve, informiere ich euch hier.

Gruß

Snuggles

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 17. März 2010, 19:23

Kein Fleisch? Keine Eier?

Dann gibt es bei euch nur noch Fisch?

Bei mir hilft Olivenöl bei Mundgeruch, der von Bakterien auf der Zunge oder in der Mundhöhle herrührt. Ggf. Ölziehen.

Gegen den Ketosegeruch hilft eigentlich nur weniger Keteose... Alles andere überdeckt doch nur, oder?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. März 2010, 08:39

Bei mir war das eine vorübergehende Erscheinung. Dauerte nicht allzu lange.
Und ich esse viel Fleisch...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“