Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Kikilula
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kikilula » 31. Oktober 2011, 21:07

Ja, in deinem Fall würde ich Fleisch und Eier und tierisches Fett eindeutig als Medizin ansehen. Vertraue deinem Appetit.

Einen Panda füttert man ja auch nur mit leckerem Bambus - das ist artgerecht.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 31. Oktober 2011, 23:40

Ja, in deinem Fall würde ich Fleisch und Eier und tierisches Fett eindeutig als Medizin ansehen. Vertraue deinem Appetit.

Einen Panda füttert man ja auch nur mit leckerem Bambus - das ist artgerecht.
;) Das ist schön. ich habe noch so viele Fragen dazu, möchte aber kieker´s Thread nicht stören - hoffentlich haben wir ihn/sie nicht verscheucht!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 1. November 2011, 09:22

Aber das zeigt wie richtig mein Notfall-Plan ist, sich an Fleisch und Eiern nahezu zu überfuttern, dass noch nicht mal ne Nudel mehr reinpasst. Sonst läuft man Gefahr sich in einer KH-Spirale zu verlieren und 4 Wochen später mit 10 Kilo mehr da zu stehn.

Aber ich verrat dir was, im Sommer hatte ich auch nen kleinen KH-Ausrutscher,...ich sag dir die Hölle, Krämpfe im ganzen Körper, Beuger und Strecker gleichzeitig.... :twisted:

Aber jetzt gehts weiter, ohne KH und Füße mit Eigenleben. :)
wow, das motiviert mich jetzt auch, durch noch weniger KH das Eigenleben meiner Beine/Füße zu beenden!!
Hast Du damals auch kein Gemüse mehr gegessen? (ist es nicht so schlimm, dass ich grad fast keines esse?)
Ist Eier & Fleisch zum Sattessen sozusagen eine Medizin?
Jein, mein "Notfall-Plan" bezieht sich darauf wenn man zuviele KH oder auch Süßkram gegessen hat. Dadurch wird die Ketose beendet und es kommt zum Insulinausstoß. Dieser bewirkt, dass bei sinkendem Insulinspiegel Heißhunger auf weitere Kohlenhydrate entsteht.
Wenn man dem nun nachgibt hat man wieder zuviel Kohlenhydrate und das Spielchen wird sich ca alle 4 Stunden wiederholen.
Das ist das fatale an Kohlenhydrate und Insulin, dem die meisten erst ihr Übergewicht verdanken.

So und damit jemand der mal "gesündigt" hat nicht wieder dieser KH-Spirale verfällt, muß er schnellstmöglich wieder in Ketose. Dann hören Heißhunger und der Wunsch was Süßes zu essen auf. Das gelingt am schnellsten ohne KH, nämlich Fleisch, Fett Eier.
Warum die großen Mengen....das kennen die meisten auch, solang noch Platz im Magen ist, passt auch noch ein Pudding irgendwie rein, auch wenn man satt ist.

Um für dich die richtige KH-Menge zu ermitteln kannst Du im Wochen-Takt die KH um 5g senken. Dann merkst Du ja ob sich was verändert und kannst das anpassen.

LG
Corina

Kieker

Beitragvon Kieker » 1. November 2011, 19:49

Liebe "Forianer" -
liebe(r) Anli, Nordkäppchen, KungFuPanda, püppchen, Kikilua und Coco,

wie Ihr seht, habt Ihr mich (übrigens weiblich) noch nicht verscheucht. Aber fast ... Eure Flut von Antworten zu meinem RLS-Problem hat mich richtig "umgehauen". So etwas hatte ich nicht erwartet. Habt alle ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!
Ich habe inzwischen damit begonnen, das eine oder andere umzusetzen bzw. auszuprobieren. Auch das von Kikilua empfohlene Buch ist schon im Internet bestellt. Es wäre einfach zu schön, wenn ich durch Eure Hilfe meine Restless Legs endlich wieder los würde! Aber alles braucht wohl seine Zeit ... Ich werde mich spätestens dann wieder melden, wenn es die ersten Anzeichen einer Verbesserung gibt. Bis dahin werde ich die Grundregeln von LCHF wohl noch etwas genauer einhalten ...
Noch einmal von Herzen Dank für Eure Hilfe.
Herbstliche Grüße aus Bremen,
Kieker

P.S.
Mein Kompliment noch diesem Forum und seinen tollen Mitgliedern!

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 9. November 2011, 22:19

Wer weiß hier Rat oder könnte mir vielleicht auch über LCHF-Erfahrungen anderer Restless Legs-Betroffener berichten?
Hallo Kieker!
Ich hab dich noch nicht hier Willkommen geheißen, was ich hiermit tue :)

Ich hab mal in schwedischen Foren gesucht und zusammenfassend kann man sagen:

LCHF hat an sich selbst keinen Einfluss auf RLS. Manche beschreiben aber, dass sie durch LCHF Verbesserungen erfahren haben, andere wiederum keine. Es gibt auch Meinungen darüber, dass RLS eine Nebenwirkung von Arzneimitteln sein könnte.

Dann gibt es jede Menge Empfehlungen, wie sich die einzelnen Betroffenen helfen. Was immer wieder genannt wird sind: Magnesium, Kalcium, Eisen, Vitamin B (vor allem B-12)

Also nicht alles zusammen sondern das scheint auch sehr individuell zu sein wem was am besten hilft.

petzinger

Beitragvon petzinger » 9. November 2011, 22:36

Das lief gestern Abend.

LINK ENTFERNT - DEFEKT

Wird am Samstag Morgen um 06.15 Uhr auf Eins Plus wiederholt.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kieker

Beitragvon Kieker » 10. November 2011, 09:24

LCHF hat an sich selbst keinen Einfluss auf RLS. Manche beschreiben aber, dass sie durch LCHF Verbesserungen erfahren haben, andere wiederum keine. Es gibt auch Meinungen darüber, dass RLS eine Nebenwirkung von Arzneimitteln sein könnte.

Dann gibt es jede Menge Empfehlungen, wie sich die einzelnen Betroffenen helfen. Was immer wieder genannt wird sind: Magnesium, Kalcium, Eisen, Vitamin B (vor allem B-12)
Liebe Nicole,

sehr herzlichen Dank für Dein "Willkommen" und die Mühe, im schwedischen Raum etwas über LCHF-Erfahrungen bei RLS zu finden! Das Ergebnis ist ja eher ernüchternd :( Seitdem ich "Stop Alzheimer´s Now" von Bruce Fife "verschlinge", hatte - und habe - ich die Hoffnung, dass RLS wie z.B. Parkinson unter die neurologischen Erkrankungen fallen könnte, die durch LCHF-Ernährung eine deutliche Verbesserung erfahren.

Regelmäßige Arzneimittel hatte ich vor dem Beginn von RLS nicht eingenommen. Auch wurde mein Blut
schon mehrfach auf genügend Mg, Ca, Fe und Vitamin B12 untersucht; alles war eigentlich immer im grünen Bereich.

Ich scheine ein wirklich schwieriger RLS-Fall zu sein ... Aber meine Hoffnung auf Heilung oder zumindest Besserung gebe ich trotzdem nicht auf. Und bei LCHF bleibe ich auch! :)

Lieben Gruß nach Schweden von
Kieker

Kieker

Beitragvon Kieker » 10. November 2011, 09:32

Danke für den netten Hinweis! Hatte mir die Sendung zuvor schon dick angestrichen.
So richtig neue Erkenntnisse - bis auf einige "off label" Medikamente - habe ich leider nicht gewonnen.
Ich werde also zunächst weiter auf LHCF setzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß,
Kieker

sola
Moderator

Beitragvon sola » 10. November 2011, 11:18

Moin Kieker,

hast du dich insbesondere beim B12 mit den Werten befasst? Auch "normale" Vit. B12 Werte schließen einen Mangel nicht sicher aus. Insbesondere in D sind die Grenzwerte auch wieder ziemlich niedrig angesetzt. Diese unteren Grenzen sind (leider) jene, bei denen dann schon Veränderungen im Blutbild (makrozytäre Anämie) sichtbar werden. Neurologische Probleme können schon weitaus früher auftreten.
670 - 1270 pg/ml sind in etwa optimale B12 Konzentrationen. Das schaut schon etwas anders aus, als so ein üblicher Normbereich von ca. 300–1100 pg/ml ;)

Hast du einen konkreten Wert?
Und wurde eventuell auch mal das Holo-TC mitbestimmt?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Coco

Beitragvon Coco » 10. November 2011, 15:20

Hallo Kieker!
Nachdem ich in letzter zeit wieder häufiger RL habe, muss ich leider meine Euphorie
von weiter oben revidieren. :oops:
Bei mir könnte es eventuell mit dem Verzehr von Käse zusammen-
hängen.
Dies teste ich gerade aus!

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“