Moin Kieker,
hast du dich insbesondere beim B12 mit den Werten befasst? Auch "normale" Vit. B12 Werte schließen einen Mangel nicht sicher aus. Insbesondere in D sind die Grenzwerte auch wieder ziemlich niedrig angesetzt. Diese unteren Grenzen sind (leider) jene, bei denen dann schon Veränderungen im Blutbild (makrozytäre Anämie) sichtbar werden. Neurologische Probleme können schon weitaus früher auftreten.
LG
Sola
Liebe Sola,
vielen Dank für Dein Nachhaken in Sachen Vitamin B12. Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet haben mich sehr beeindruckt. Ich muss gestehen, dass ich mich mit meinen Werten bisher noch nicht genauer befasst hatte. Es hieß eben immer "normal". Zeitweise habe ich trotzdem B12 zusätzlich eingenommen ...
Wenn ich das Gefühl habe, mein Organismus hat sich vollständig auf LCHF umgestellt, werde ich einen größeren Gesundheitscheck durchführen lassen - er ist ohnehin fällig. Bei der Gelegenheit werde ich dann um eine umfangreiche Blutuntersuchung bitten - auch wenn´s vielleicht extra kostet. Dann werden B12 & Co. genauestens unter die Lupe genommen!
Mein RLS scheint übrigens auch - oder ursächlich? - genetisch bedingt zu sein. Eine Tante und eine Kusine von mir hatten/haben es ebenfalls. Den Neurologen ist dieser familiäre Zusammenhang sehr wohl bekannt ...
Ich hoffe weiterhin auf Besserung durch LCHF. Eine Heilung wäre natürlich noch besser!
Moin-moin zurück!
LG
Kieker