Mit LCHF Immunsystem stärken?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

junigarten
Status: Offline

Mit LCHF Immunsystem stärken?

Beitragvon junigarten » 2. Januar 2012, 11:45

Mein Immunsystem ist so schwach zurzeit, wahrscheinlich von den vielen Nahrunsunverträglichkeiten und meiner inkonsequenz, das ich ständig müde bin und nur schlafen könnte, dann machen sich bei mir auch immer wieder Herpesinfektionen auf den Lippen und Pilzinfektionen breit :( ....
Daher meine Frage kann man evtl. mit LCHF, nach meheren Wochen, Monaten auch sein Immunsystem stärken ?

datBea

Re: Mit LCHF Immunsystem stärken?

Beitragvon datBea » 2. Januar 2012, 12:43

Herpesbläschen sind bei mir seit lchf keine Thema mehr
(ist mir neulich aber auch eher zufällig aufgefallen - man vermisst es ja nicht)

Pilzinfektionen und Erkältungen gab es trotzdem noch, allerdings nach einer
Antibiotikaeinnahme, dafür aber recht hartnäckig.

Im Allgemeinen verbessert sich aber der Allgemeinzustand in der Tat nach einiger Zeit, wie
auch viele Blutuntersuchungen hier zeigen.

Du tust dir auf jeden Fall Gutes damit...

Uddi

Beitragvon Uddi » 3. Januar 2012, 11:47

Mich würde mal allgemeine Maßnahmen interessieren.
Leider ist mein Eindruck manchmal, dass, wenn schon eine Störung des Immunsystem vorliegt, die Ketose bei manchen das Immunsystem erst recht veranlagt zu spinnen...
vllt. ist das auch nur ne Gewöhnungsfrage...

Hab neulich gelesen (ich sollte mir angewöhnen die Quellen zu merken), dass höhere Dosen EPA und DHA (Fischöl) sehr gut sein um das Immunsystem zu stärken. Weiss da jemand mehr?

püppchen

Beitragvon püppchen » 3. Januar 2012, 12:07

wäre nicht das erste, was mir einfiele, käm wohl erst lang nach zink, vitamin c und vor allem d, aber ja, unterstützt sicher, besonders bei allergischen, entzündlichen reaktionen.......

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 3. Januar 2012, 12:31

Hab neulich gelesen (ich sollte mir angewöhnen die Quellen zu merken), dass höhere Dosen EPA und DHA (Fischöl) sehr gut sein um das Immunsystem zu stärken. Weiss da jemand mehr?
Das hängt mit dem Verhältnis der mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) Omega-6 zu Omega-3 zusammen. Dieses Verhältnis ist in der heutigen Ernährung extrem stark in Richtung Omega-6 verschoben, welches im Gegensatz zu den entzündungshemmenden Omega-3-PUFA entzündungssteigernd wirkt.

Das Verhältnis kann man entweder durch Reduzierung der Omega-6-PUFA korrigieren, was du mit deiner Ernährung schon weitestgehend tust, oder man führt Omega-3-PUFA in der verwertbaren Form EPA und DHA zu. Das Fischöl wirkt deshalb bei Fans von Sonnenblumenöl und -maragarine wahrscheinlich wirklich sehr stark.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 3. Januar 2012, 13:34

Ja, das stimmt. Sowas wie Sonnenblumenöl gibts bei mir garnicht. Ich nehm nur gesättigte Fette (groteils Kokos), Fette aus Fleisch und Fisch und max. Olivenöl.
Ich trau mich nur nicht, mehr Kapseln zu nehmen, weil ja eine schon den Tagesbedarf an Vitamin E deckt und fettlöslische Vitamine soll man ja nicht überdosieren.

Silly

Beitragvon Silly » 3. Januar 2012, 14:00

Ich meine das vitamin E im Öl oder Tabletten ist dazu da um das Öl nicht ranzig werden zu lassen.Ist glaube ich ein Antioxidanz für das Öl.-Wird vom Öl "verwendet" nicht für den Körper. Kommt natürlich auf die Menge im Produkt an.
Deswegen nehme ich das Omega3 Öl von Henri Lamotte-da ist glaube ich soviel E drin wie das Öl braucht...

Immunsystem aufpäppeln: Eiweiß-das Imunsystem besteht aus Eiweiß. Wenn der Spiegel nicht stimmt, ist auch das Immunsystem unten. Glutaminsäure ist eine Aminosäure die das IS mit aufbaut. Soll auch gut bei Darmproblemen sein.

Lysin (auch eine Aminosäure) hilft gegen Herpes.

Liebe Grüße

Silly

püppchen

Beitragvon püppchen » 3. Januar 2012, 14:47

das mit dem e ist richtig. abgesehen davon ist der tagesbedarf ja auch so eine sache, da gibt es ja höchst unterschiedliche ansichten.......

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 10. Januar 2012, 21:36

hallo,

durch Plasma-Spenden kenne ich meinen Immunglobulin-Wert, der ständig (leider) an der unteren Grenze sich bewegt.

Laut Auskunft der Ärzte kann man diesen Wert leider nicht beeinflussen.

Weiß evtl. jemand, ob da doch etwas möglich ist, ihn anzuheben?

Mein Eisenwert ist dagegen mustergültig im 15-16 ner Bereich, sehr gut.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 15. Februar 2012, 17:20

Alles was man zu sich nimmt (und nicht) hat einen Einfluss auf das Immunesystem.Lchf,Ausglich von Mineral-und Vitamindefiziten,Vermeiden von Umwelt-und Kostgiften,Tabak,Alkohol,Freiheit von kronischen Erkrankungen/Dysfunktionen-Alles zählt.
Auch bei mir sind Herpesbläschen,Nasenblut uva keine Frage mehr.Was immens wichtig ist: Genuegend hohes D-Vitaminniveau,genuegend Magnesium im Verhältnis zu Kalcium ( Kalciumueberschuss entkalkt das Skelett,verkalkt Gewebe,Nieren,Galle und verbraucht Magnesium).Magnesiummangel ist sehr häufig vorkommend und hat Einwirkung auf ca 300 Enzyme.Daher Vorsicht mit Milchprodukten und mehr Magnesium in Form von Nuessen und Kostergänzung.
Möglichst viel Sonne (ohne uebliche Sonnenschutzmittel,Kokosöl hat SPF 2 und hindert UVB nicht) und/oder Kostergänzung 2000-4000 IE im Winterhalbjahr.
Ausserdem: D-Vitamin schuetzt vor Infektionen,Krebs uva.Wenn trotzdem infektiert dann verbraucht das Immunesystem grosse Mengen C-Vitamin-da muss man pro Stunde ca 500 IE einehmen (1 Tablette a 1000 mg/2 Stunden) und das während des ersten Tages.Ich habe das jetzt schon 4 mal probiert und jedesmahl nach ca 20 Stunden wendet die Fieberkurve und ist dann nach wenigen Stunden im Allgemeinen wieder auf normal.Dann kann es noch einige Tage dauern bis der Rest z.B. Husten weg ist.
Bekam den Tip von einem "Wellnescenter" in USA die mir häufig "Newsletters for immidiate release" schicken.Fast immer dreht es sich um Hochdosierung von Vitaminen (C und D u.A.) und naturmedicinsk Forschung.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“