Carpaccio vom Rinderfilet mit Basilikumdressing...

Zurück zu „Fleisch“

pinkpoison
Status: Offline

Carpaccio vom Rinderfilet mit Basilikumdressing...

Beitragvon pinkpoison » 5. Januar 2012, 11:48

...Kürbiskernöl und gerösteten Pinienkernen

Im Grunde könnte ich mir die Auflistung der Zutaten zu dieser Gaumenfreude sparen, denn der Name, dem ich einem unserer Lieblingsgerichte gegeben habe, ist schon beinahe als solche zu verwenden. Echter Gaumenkitzel braucht nicht unbedingt viele Zutaten - echter Gaumenkitzel braucht vor allem erstklassige Zutaten. Im vorliegenden Fall an erster Stelle zu nennen: Rinderfilet von feinster Bio-Qualität aus Weidegrasfütterung. An zweiter Stelle: Augezeichnetes Kürbiskernöl, wie man es traditionell und insbesondere in der Steiermark zu produzieren vermag. Wer bislang Vorbehalte gegen den Genuß rohen Fleisches haben sollte, der sollte sich überwinden, um nicht von den Göttern des fleischlichen Genusses im engsten Sinne ungeküsst von dieser Erde abzutreten.

Zutaten für 2 Personen:

300-400g Rinderfilet, roh (Bio, Weidegrassfütterung)
1 Topf frischer Basilikum
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
3-4 EL Olivenöl bester Qualität
2-3 EL Pinienkerne
1-2 EL Kürbiskernöl bester Qualität
Pfeffer aus der Mühle

Los gehts:
  • Pinienkerne unter ständigem Rühren bzw. Durchschwenken trocken anrösten, bis sie dezent Farbe nehmen und zu duften beginnen. Beiseite stellen und erkalten lassen
  • Rinderfilet mit einem scharfen Messer quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden
  • Eine Einfriertüte an der Naht auftrennen, so dass sie doppelte Fläche hat.
  • Filetscheiben einzeln in die Folie legen und mit einem Nudelholz plattieren. Wer hat, kann dazu auch ein Plattiereisen verwenden.
  • Die dünn ausgerollten Filetscheiben so auf einem Teller zum Carpaccio auslegen, dass sie sich nicht überlappen.
  • Basilikum mit einer Prise Salz, einem Spritzer Zitronensaft und dem Olivenöl in einem kleinen Mixer (Mr. Magic) oder mit einem Pürrierstab zu einem sämigen Dressing verarbeiten.
  • Dressing mit einem Löffel über dem Carpaccio verteilen
  • Ein wenig Pfeffer aus der Mühle drüber geben
  • Kürbiskernöl in dünnem Strahl gleichmäßig über das Carpaccio geben
  • Pinienkerne drüber verteilen. Fertig.
Wer ein Foto des Gerichts sehen will und/oder eine Weinempfehlung dazu braucht der findet beides hier: http://pinkpoisononpaleo.blogspot.com/2 ... filet.html

Sudda Sudda
Moderator

Re: Carpaccio vom Rinderfilet mit Basilikumdressing...

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Januar 2012, 17:12

Boah, LECKER!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 6. Januar 2012, 20:31

Oh ja... :-))

Dein Blog ist übrigens sehr unterhaltsam - ich habe mir erlaubt beizutreten!

LG Robert

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Januar 2012, 21:02

Hab ich gesehen.

8-)

Und mich gefreut!

Joa, der ist so mal voll aus meinem Leben. Ob die Leser wollen oder nicht.

;)

Ich hab dich übrigens dort verlinkt. Hab dich wohl unter die LCHF-Blogs gepackt, weil ich nicht so recht wusste, wohin mit dir. Abnehmblog biste nicht, sonstige Blogs auch nicht so richtig. Vielleicht sollte ich noch eine weitere Sammlung anlegen, wo ich andersartige Ernährungsblogs reinpacke. Aber so andersartig bist du jetzt ja auch nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 6. Januar 2012, 23:03

Dankeschön fürs Verlinken :-) Ich denke, dass Paleo und LCHF sehr viele Parallelen aufweisen - passt also durchaus, wie Du mich eingeordnet hast, finde ich.

LG Robert

EngelchenFiona

Beitragvon EngelchenFiona » 20. Januar 2012, 22:42

seit ich das letztes jahr das erste mal bei meinem lieblingsitalierer gegessen hab bin ich süchtig nach carpaccio
er legt das ganze auf ein paar blätter ruccula und oben drüber noch ein paar parmesanspäne
ich bin jedesmal hin und weg und dank dir geh ich nun morgen doch noch mal einkaufen...nämlich rindfleisch :D
Liebe Grüße
Engelchen Fiona

90,8

Zurück zu „Fleisch“