Blutwerte- habe doch keine Ahnung davon

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Zora
Status: Offline

Re: Blutwerte- habe doch keine Ahnung davon

Beitragvon Zora » 28. Januar 2012, 16:20

Hallo Strickliesel!

Das ist so ziemlich das einzige, das ich hierbei weiß: der TSH ist bei einem therapierten Hashi-Patienten mit 1,7 viel zu hoch. Er sollte (so habe ich das verstanden), tunlichst unter 1,0 liegen. Das deckt sich auch mit meinem momentanen Befinden. Aber die ft3 und 4 - Werte kann ich nicht deuten.

Viele Grüße, Zora

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 28. Januar 2012, 16:36

oh mist, verdaddelt, hab nicht nochmal nachgelesen, dass du ein Hashi bist...

aber "habe doch keine Ahnung davon" stimmt dann nicht so ganz oder? ;)
dann würd ich mal auf Antwort von sola warten, die (so erlebe ich das hier immer) eine schilddrüsenexpertin ist...

lg

püppchen

Beitragvon püppchen » 28. Januar 2012, 17:08

so seh ch das auch, sola ist ein wandelndes sd-lexikon!

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 28. Januar 2012, 18:00

Hallo Zora,

LDL-/HDL-Verhältnis ist wie erwartet gut: 2,8 (bis 3), Wegen dem hohen Gesamtcholesterin brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Nüchtern-BZ 105 klingt nicht sehr gut. Theoretisch könntest du deinen Doc fragen, ob er den HbA1c nachbestimmen lässt. Dein Blut ist ja noch im Labor. Ich würde aber sagen, dass das nicht nötig ist und du dir keine großen Sorgen machen musst. Wenn du bei LCHF bleibst, dann reicht es aus, wenn du bei den nächsten Blutwerten genau auf den BZ schaust. Falls du uns aber verlassen willst, dann tut sich dort wahrscheinlich eine Baustelle für dich auf.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zora

Beitragvon Zora » 28. Januar 2012, 18:28

Hallo Rainer!

Wie, allein das Verhältnis zw. LDL und HDL reicht? Das LDL ist aber doch wesentlich höher als der Normwert? Trotzdem? Bitte versteh das nicht falsch, in Worten ist das so schlecht auszudrücken: ich bin nicht kritisch Deinen Anmerkungen gegenüber, sondern hab davon echt keine Ahnung. Vielleicht könntest Du das noch mit einem Satz erklären? Lieben Dank dafür!

Aber keine Sorge: lchf werde ich bestimmt nicht verlassen. Ich habe mir nur gedacht, dass ich ein paar meiner Standard-Gerichte einfach mal auf die Fettmenge hin überprüfe. Beispiel: bisher mache ich mir morgens Rührei aus 5 Eiern, Sahne (etwa 70g), Gemüsebrühe und fetten Speck (etwa 15g), dazu zwei Pötte Kaffee mit Sahne (2 x 35g). Hüstel... :-? , hab ich es da mit dem Skaldeman vielleicht etwas zu gut gemeint ;-) ? Das ist das einzige, was ich auf den Prüfstand stellen werde, ansonsten bin ich hier blendend aufgehoben :) !

Und wer weiß, ob nicht die niedrigen Schilddrüsenwerte auch die angegebenen Stoffwechsel-Werte maßgeblich mit beeinflussen? Habe heute früh schon meine LT-Dosis erhöht (@sola: bitte nicht schimpfen :oops: , mir war danach) und mir geht's in diesem Moment tatsächlich schon besser.

Viele Grüße, Zora

sola
Moderator

Beitragvon sola » 29. Januar 2012, 16:27

Und wer weiß, ob nicht die niedrigen Schilddrüsenwerte auch die angegebenen Stoffwechsel-Werte maßgeblich mit beeinflussen? Habe heute früh schon meine LT-Dosis erhöht (@sola: bitte nicht schimpfen :oops: , mir war danach) und mir geht's in diesem Moment tatsächlich schon besser.

Viele Grüße, Zora
Ich schimpf doch nicht :D

War eine gute Entscheidung mit dem Erhöhen ;-) Musst mal schauen, ob du mit der LT-Erhöhung auch den fT3 ein bisschen höher bekommst, der sieht nämlich wirklich ziemlich mickerig aus. Naja und der TSH sollte mindestens unter die 1, aber das weißt du ja....

Bin gerade schreibfaul, später mehr!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 30. Januar 2012, 10:06

Allein das Verhältnis zw. LDL und HDL reicht? Das LDL ist aber doch wesentlich höher als der Normwert?
Hallo Zora,

ich versuche mal, dir das einigermaßen verständlich zu erklären. Das Cholesterin ist ein wichtiger Baustoff, der in vielen Zellen gebraucht wird. Hergestellt bzw. reguliert wird es in der Leber und muss dann im Blutkreislauf zu den einzelnen Zellen transportiert werden. Da es nicht wasserlöslich ist, muss es für den Transport an Lipoproteine gebunden werden. Die gebildeten Teilchen haben unterschiedliche Dichte und werden eingeteilt in LDL-, HDL-, (VLDL- und IDL-)Teilchen. Die LDL- (und VLDL-, IDL-) Teilchen transportieren das Cholesterin von der Leber in die Zellen und die HDL-Teilchen transportieren es umgekehrt zurück in die Leber. Wenn das Verhältnis LDL- zu HDL-Teilchen zu groß ist, dann funktioniert der Rücktransport nicht reibungslos und die LDL-Teilchen können - so die Hypothese - Plaquebildung in den Gefäßen verursachen und zu Atherosklerose führen.

Als günstiges Verhältnis LDL- zu HDL-Teilchen wird von der DGFF (Lipid-Liga) alles unter 3 angesehen. Dass es auf die Gesamtmenge des Cholesterins nur wenig ankommt, das kannst du bei Uffe Ravnskov, Mythos Cholesterin nachlesen. Auf dessen Kritik basiert auch die Zusammenstellung unter 6.5. in diesem Wikipedia-Beitrag.

Neben diesem Verhältnis kommt es auch noch auf Größe der LDL-Teilchen an. Wenn du dir dazu etwas durchlesen willst, dann sieh mal hier, speziell unter 3. Besonders schädlich sind die kleinen dichten LDL-Teilchen. Unter der KH-armen und fettreichen Ernährung nach LCHF treten diese schädlichen Teilchen kaum auf, es werden hauptsächlich die großen leichten LDL-Teilchen gebildet, die nicht atherogen sind. In dem Artikel heißt es unter 5.: "Das Auftreten bevorzugt kleiner, dichter LDL wird fast ausschließlich oberhalb einer Serum-Triglyzeridkonzentration von 130 mg/dl beobachtet." Mit deinem TG-Wert von 60 mg/dl kannst du also ganz sicher sein, dass sich hinter dem gewichtsmäßig hohem Anteil von 221 mg/dl nur relativ wenige, schön große und fluffige LDL-Teilchen verbergen, die keinen Plaque in den Blutgefäßen verursachen.

LG Rainer

püppchen

Beitragvon püppchen » 30. Januar 2012, 10:14

schön erklärt, danke!!!

Zora

Beitragvon Zora » 31. Januar 2012, 15:14

Hallo Rainer,

ein herzliches Danke-Schön für diese ausführliche Erklärung! Nun habe ich die Vorgänge verstanden (hatte natürlich auch versucht, mich über wikipedia schlau zu machen, aber das war mir nicht wirklich zugängig :? ) und weiß, dass ich mir keine Gedanken zu machen brauch.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, war ich mir eh sicher, dass mich mein Wohl-Gefühl bei lchf nicht täuscht. Aber wenn ich das dann noch von kompetenter Seite (gemeint seid Ihr, liebes Moderatoren-Team :-D, nicht etwa die Weißkittel ) bestätigt bekomme, fühle ich mich ja noch viel besser!

Danke, das ich das Thema jetzt beruhigt abhaken kann, :smile:

Liebe Grüße, Zora

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“