Beitragvon inita » 23. Juni 2012, 10:27 

Ich bekam unter MB massiv Haarausfall, unter LCHF massiv Haarausfall und dann später nochmal, als ich aus Krankheitsgründen einfach nicht mehr soviel Appetit hatte, weniger aß und dadurch auch nochmal an Gewicht verlor.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation und kompletten Schlappheit habe ich dann Neukönigsförder Mineralstofftabletten genommen (3 mal 2 am Tag). Und der Kommentar der Frisörin ("Sie haben heftigen Haarausfall") unterblieb nach nur einer halbe Dose Verbrauch.
Wenn ich heute mit den Fingerkuppen über die Kopfhaut streiche, fühlt es sich an, als hätte ich Sandkörner in den Haaren. D. h. da wachsen kleine Stoppelchen nach. Und mehr noch: meine sich lichtende Stelle auf dem Oberkopf ist wieder, wenn auch noch nicht ganz, "geschlossener" geworden.
Meine Vermutung: Mangel an Mineralstoffen, erstens druch die Ernährungsform und zweitens durch das Freiwerden von Giften durch den Gewichtsverlust. Der wiederum verbraucht sehr viel Mineralstoffe. Wenn man im Rahmen einer Ernährungsumstellung Haare verliert, sollte man meines Erachtens daher als erstes Mineralstoffe zu sich führen und mit einem Basenmittel zusätzlich entsäuern. Auch zu meinem lichtenden Oberkopf musste ich mir was anhören von wegen Hormone und so .... Ja, von wegen ....
Wichtig ist, Geduld zu haben und nicht die Nerven zu verlieren, wenn es rieselt und die Wohnung aussieht, als habe man einen haarenden Hund... wie gesagt, es hat locker 2-3 Monate gedauert bevor das Ganze gestoppt war.
Inita