1kg frischer Schweinebach
2 TL Salz
Butterchmalz zum Braten
Den Bauch (evtl. bereits vom Metzger machen lassen) in etwa 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben von beiden Seiten in Butterschmalz goldbraun braten. Die Scheiben salzen aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und anschließend übereinander schichten.
Den fertigen Fleischstapel mit einem sauberen Brettchen abdecken. Mit einem Gewicht beschweren und für einige Tage in den Kühlschrank stellen.
Zum Servieren den Speck in dünne Scheiben schneiden. Der Speck lasst sich trocken, kühl und lufitg etwa 1 Woche aufbewahren.
Italienischer Schichtspeck
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: Italienischer Speck
*SABBA*
Ui, sowas ist ja GENAU meins.
Ui, sowas ist ja GENAU meins.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Nicole Wirth
Hält das dann zusammen? Fällt das nicht auseinander?
Oder soll es das vielleicht auch gar nicht?
Oder soll es das vielleicht auch gar nicht?
Nicole , Wie meinst Du das mit dem zusammenhalten ? Ich denke die Scheiben werden einzeln gebraten und gefuttert. ;)
Habe das in einem Rezeptbuch entdeckt und dachte das passt bestens hier ins Forum, allerdings noch nicht probiert
Habe das in einem Rezeptbuch entdeckt und dachte das passt bestens hier ins Forum, allerdings noch nicht probiert

- Nicole Wirth
Ich wüsste gerne was das hier 
für eine Funktion hat. Ich kenne mich nicht mit solchen Tricks in der Küche ausAuf den fertigen Fleischstapel ein Brettchen legen. Mit einem Gewicht beschweren und für einige tage in den Kühlschrank stellen.

aha
, vielleicht eher ein Brett statt ein Brettchen.
Ich werde es demnächst probieren, muss allerdings zuerst Schweinefleisch finden, wo keine Jod gefüttert wurde.

Ich werde es demnächst probieren, muss allerdings zuerst Schweinefleisch finden, wo keine Jod gefüttert wurde.
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich probier das - glaub ich - heute Mal aus.
Bei uns ist Schweinebauch diese Woche im Angebot!!
Bei uns ist Schweinebauch diese Woche im Angebot!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Ich denke, dass sich der Schweinebauch beim Braten wellen wird. Wenn man ihn dann direkt heiß schichtet und beschwert, liegt er wieder plan aufeinander und durch das Schmalz daran "klebt" es schön zusammen.
Es sollte also schon klappen.
Es sollte also schon klappen.
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich knobel noch ein bisschen an der Beschwerung rum.
Vielleicht den Sonntagsbraten und die Palette Eier??

Vielleicht den Sonntagsbraten und die Palette Eier??

- Nicole Wirth
oder du setzt dich oben drauf