Blutzucker-Messgerät für zuhause

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Emma
Status: Offline

Re: Blutzucker-Messgerät für zuhause

Beitragvon Emma » 3. April 2012, 17:39

Sol, ich habe seit gestern ein Blutzucker-Messgerät für zuhause!
Accu-Chek Aviva...mit 10 Teststreifen. Das Gerät bekam ich geschenkt !Muss dann nur die Streifen kaufen....

Also, ich habe nach dem Heimkommen von der Arbeit um 16.00 zum . Mal gemessen! Hat mich interessiert, obwohl ich ja heute schon gegessen hatte (steht in meinem TB, wie immer)...
Also der Blutzucker war trotz Essens heute 95!! Das finde ich klasse.Oder täusche ich mich da?
Mein kleine Büromahlzeit lag da gut 3 Std zurück....

Ist das ein guter Wert??

LG Bettina-Emma!

P.S. Musste der Dame in der Apotheke 3 mal erklären, daß ich keine Diabtikerin bin, sondern nur einfach interessehalber messen will, so 1,2 mal im Monat....und daß ich LCHF lebe und mich sehr bewußt ernähre.....sie guckte sehr ungläubig und war echt etwas daneben...so ,als hätte das noch Keiner verlangt oder als würde ich verbergen wollen, daß ich Diabetiker bin... :o :sad:
Zuletzt geändert von Emma am 3. April 2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

datBea

Beitragvon datBea » 3. April 2012, 17:44

Prima Wert, Emma!

Emma

Beitragvon Emma » 3. April 2012, 17:47

Also normal und für unsere Ernährung dann angemessen?? :ymhug:

datBea

Beitragvon datBea » 3. April 2012, 17:48

Für alle Ernährungen angemessen lol...

Emma

Beitragvon Emma » 3. April 2012, 17:50

LOL....stimmt! :D =)) =)) =)) =))
Nee, ich meinte, da sieht man, daß ich es "korrekt" mache und daß es funzt! :ymhug:

sonne

Beitragvon sonne » 3. April 2012, 18:29

Emma, prima Wert. Doch ich muss sagen, dass drei Stunden nach einer Mahlzeit sogar bei mir der BZ-Wert (endlich) wieder normal ist.

Du hast sehr wahrscheinlich wirklich keine Probleme mit Deinem BZ-Metabolismus, doch aussagekräftiger sind die Werte nüchtern und c. zwei Stunden nach Mahlzeit. Du hast jetzt Streifen, kannst das mal machen :D .

LG SOnne

Emma

Beitragvon Emma » 3. April 2012, 19:09

Ja genau liebe sonne. Ich werde mal morgens nüchtern messen und 2 Std nach einer Mahlzeit. Was bedeutet diese Zahl 2 Stunden nach einer Mahlzeit?? Lg :)

datBea

Beitragvon datBea » 3. April 2012, 19:27

Immer noch blendend lach...

sonne

Beitragvon sonne » 3. April 2012, 19:36

Einfach gesagt bedeutet sie folgendes:

nach einer Mahlzeit steigt erst einmal der BLUTzucker, Insulin wird daher angefahren, um ihn in die Zellen zu schleusen. Bei Diabetikern nützt die erste Fuhr Insulin allerdings nicht viel, eine zweite Ladung insulin folgt - und dann müsste aber (so nach zwei Stunden) der Zucker IM BLUT sich weitestgend normalisert, sprich, sich in die Zellen, wo er hingehört, verabschiedet haben.
Bei Nicht-Diabetikern passiert das schneller, das weiß ich, weil ich anfangs jeden in den Finger pickse, der mir nach einer Mahlzeit in die Finger kam :D. Nur so zum Vergleich :oops:

Mit diesem (post-Mahlzeit) Wert, vorausgesetzt ich ernähre mich low carb, hatte ich nie große Probleme. Mein Pankreas produziert noch genug Insulin, um den Job, wenn auch verzögert (s. oben), zu erledigen. Wenn ich nur minimal KHs esse, of course. Aber das tue ich ja seit Jahren.
Mein Problem ist der Wert nüchtern, das hat aber mit der Diabetiker-Leber zu tun :(

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 3. April 2012, 19:39

Musste der Dame in der Apotheke 3 mal erklären, daß ich keine Diabtikerin bin, sondern ...
Da hast du aber Glück gehabt, dass sie dir trotzdem das Gerät kostenlos gegeben hat. Die sollen das natürlich nur an Diabetiker abgeben. Die Firmen haben doch nichts zu verschenken. Die rechnen damit, dass sie ihr Geld mit dem Streifenverkauf doppelt und dreifach wieder reinholen. Das klappt natürlich nur mit Diabetikern.

Lass dich von Bea und Sonne nicht dazu verleiten, deine Teststreifen alle aufzubrauchen. Nachkaufen musst du die für ca. 30 € pro 50 Streifen. Ich würde jetzt nicht weiter messen und die restlichen Streifen für später aufheben. So richtig interessant wird es sowieso nur, wenn du mal ausnahmsweise mehr KH isst. Dann würde ich aber nach 1 und nach 2 Stunden messen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“