Blutzucker-Messgerät für zuhause

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

püppchen
Status: Offline

Re: Blutzucker-Messgerät für zuhause

Beitragvon püppchen » 4. April 2012, 10:03

soweit ich weiss, ist ein nüchternzucker unter 100 in ordnung!!!!

Emma

Beitragvon Emma » 4. April 2012, 10:06

Danle püppi...aber was mich besorgt, ist, daß der NBZ so hoch ist, wie 2 Std nach der Mahlzeit....da hatte ich 96, und heute morgen um halb sechs 95!! :-?

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 4. April 2012, 10:19

Was bedeutet das? Muß ich mir Sorgen machen? Wie wäre denn ein guter NBZ??
Hallo Emma,

Nüchternwerte von Stoffwechselgesunden liegen zwischen 70 und 90. Trotzdem brauchst du dir bei deinen 95 absolut keine Gedanken zu machen, weil dein BZ-Messgerät kein Präzisionsinstrument ist. Zur korrekten Einschätzung des NBZ und des Ruhe-BZ zwischen den Mahlzeiten sind die nicht geeignet, das schaffen nur Laborwerte.

Trotzdem kannst du daraus so viel ablesen, dass du beruhigt sein kannst. Anhand deiner Messungen kann man nicht entscheiden, ob bei dir BZ-mäßig alles vollkommen in Ordnung ist oder ob du leichte Störungen hast. Leichte Störungen sind mit LCHF-Ernährung egal und große Störungen kann man bei dir eindeutig ausschließen.

Hier ist mal eine Grafik mit dem gesunden BZ-Verlauf in Abhängigkeit von einr Mahlzeit. Die dicke Linie ist der Mittelwert, interessant ist der mögliche Schwankungsbereich in dem du mit deinen Werten voll drin liegst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma

Beitragvon Emma » 4. April 2012, 10:24

O Rainer, vielen Dank! Das ist eine tolle Sache, mit dieser Grafik! Damit komme sogar ich klar!! :D

Da kann ich ja beruhigt sein, zumal ich mir auch keinerlei KHAusrutscher erlaube, auch nicht an Festtagen etc.

Du hast recht, mein Gerät is ja kein Präzisionsgerät, sondern nur ein Gerät für zuhause!!

Danke dir sehr! Jetzt bin ich - erstmal - beruhigt!! Danke! :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“