Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Prachtweib
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Prachtweib » 31. Mai 2012, 15:15

Hallo ihr Hashis :-H

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hab bisland den Thread nur kurz überflogen. Lese mich aber noch durch.

Ich hab auch Hashi (Diagnose 2005, aber seit Teenageralter auffällige SD) und kämpfe deswegen gegen mein Übergewicht.
Nach 2 Schwangerschaften hab ich meinen persönlichen Höchststand von 85 Kilo erreicht, wovon ich dank Low Carb bereits wieder 7 Kilo runter hab.

In der 2. SchwaScha hab ich begonnen die Einstellung selbst in die Hand zu nehmen, und mir nen neuen kooperativen HA gesucht. Meine Ex-Endo hat mich nämlich zuvor Jahrelang anhand der Werte eingestellt und somit war ich ewig in ner Unterfunktion. Hab immer gefroren, wurde immer Schwerer und auch mitm Schwanger werden klappte es zunächst nicht.

Inzwischen stehe ich zusätzlich in Kontakt mit ner tollen SD-Spezialistin, die mich bei der Einstellung unterstützt.
Übrigens ist leider auch mein Grosser (3Jahre) von Hashi betroffen.

Zur Zeit nehme ich 150 Novothyral und 25LT und bin noch bei der Feineinstellung.

Ich hoffe mit Hilfe von LCHF und der, hoffentlich bald richtigen Einstellung der SD-Hormone, endlich wieder ein Wohlfühlgewicht zu erreichen!

Lain

Beitragvon Lain » 31. Mai 2012, 18:29

Sag mal Sola?

In der Unterfunktion hatte ich immer so starkes Herzstolpern, das hab ich jetzt in letzter Zeit wieder so seit 1-2 Wochen.
Manchmal sogar schlimmer als früher. :?
Ich sollte wohl mal fix neue SD-Werte machen mh? Die letzte Dosisänderung ist über 6 Wochen her.. ob sowas auch auftreten kann bei ner Überdosierung? Weil ich kann mir schwer vorstellen, dass durch die Erhöhung von 150 auf 175 LT jetzt plötzlich wieder Unterfunktionssymptome auftreten... (?)
Oder liegts vllt am Sport und dass ich angefangen hab zu Joggen, weil das den ft3 Wert nach unten drückt?
Sollte ich das Herzstolpern mal kardiologisch abklären lassen? :-?
Bin grad etwas ratlos.
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Prachtweib

Beitragvon Prachtweib » 5. Juni 2012, 10:32

Lain, bist du schon los gewesen, wegen neuen Werten?

Wie gehts euch Anderen so? Habt ihr lang an eurer Dosis schrauben müssen, eh ihr euch wieder wohl gefühlt habt?

Ich kämpfe immer noch wegen der perfekten Einstellung...
Nach der letzten Steigerung um 25Lt (vielleicht hätte ich nur 12.5 hoch gehen sollen!?) habe ich vermehrt Hitzewallungen, Muskelschmerzen und nen verspannten Nacken und seit Monaten bin ich immerzu total müde und Antriebsgemindert. Bin froh, wenn ich den Haushalt und die Kids einigermassen imm Griff habe. Muss noch anderthalb Wochen bis zur nächsten BE warten, dann hab ich 4 Wochen die selbe Dosis.

Ich hoffe ich finde bald meine Wohlfühldosis. Aber scheinbar ist es wegen den Schwangerschaften und der Stillzeit ein ziemliches Homonchaos.
Eigentlich bin ich seit Diagnosestellung im 2005 noch nie so gut eingestellt gewesen, das ich Beschwerdefrei war :ymsigh:

Auch hab ich meine Nebennieren in Verdacht schlappi zu sein. Der erste Cortisol Speicheltest zeigte nen verschobenen Tag/Nacht Rhythmus an, wohl wegen der Stillunterbrüche, meinte die Ärztin.
Mache in den nächsten Tagen noch einen Speicheltest, sind schon wieder 3 Monate rum, seit dem Ersten.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. Juni 2012, 10:42

Ich weiß leider auch immer nicht so genau, ob ich nun gut eingestellt bin, oder nicht. Die ganz schlimmen Beschwerden wurde ich ganz flugs los, aber es bleiben immer noch so ein paar Restzipperlein. Wobei es ja auch schwer zu sagen ist, ob die überhaupt etwas mit der SD zu tun haben...

Seit LCHF (mir fällt gerade auf: gestern waren es exakt 1,5 Jahre seit LCHF-Start :o) ) geht es mir nochmal viiiiel besser. :)

Mir bleiben bei zur Zeit 150 LT + 20 Thybon:
- leichte Ödeme in den Unterschenkeln
- trockene aber auch tränende Augen
- sehr trockene Haut
- Konzentrationsprobleme
- niedriger Blutdruck
- ab und an Schwindel
- manchmal Reizbarkeit
- unruhiger Schlaf
- ....

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Prachtweib

Beitragvon Prachtweib » 5. Juni 2012, 10:58

Das mit den trockenen Augen, trockener Haut, den Konzentrationsproblemen und der Reizbarkeit kenn ich auch.
Bei mir kommen noch dazu:
- Nasenschleimhat total trocken, Oft auch der Mund (Sjörgen Syndrom???)
- Kribbeln/Einschlafen der Hände/Unterarme (UF? B12?)
- Sensibilitätsstörungen in Händen und Gesicht (B12-Mangel? Spritze schon seit 3 Monaten 2tägig)
- totaler Libidoverlust :sad:
- Unzureichende Gewichtsabnahme ("nur" 7 Kilo in 8 Monaten)
- schwache Muskulatur (komme oft nur schwer die Treppe hoch, oder aus der Hocke nur mir Festhalten und Hochziehen)
- zeitweise depressive Verstimmungen
- Benommenheit

... hab bestimmt noch was vergessen :roll:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. Juni 2012, 14:02

Ich befürchte irgendwie, dass das auch einfach Symptome der Autoimmunerkrankung an sich sind und sich auch nicht durch eine auch nochso perfekte Hormoneinstellung beheben lassen :?
Mit einer AI wird man vermutlich IMMER weniger belastbar sein als ein Gesunder. Ich versuche mehr auf mich zu achten, sage viiiiel eher als früher mal nein und gönne mir, wenn irgend möglich mehr Pausen (körperlich + psychisch).

Du kennst ja das Hashiform (Neugier: bist du von dort hier gelandet?), wird sind also nicht allein ;)

Hast du denn B12 vorher gestestet? Seit 3 Monaten alle 2 Tage spritzen, klingt für mich sehr viel.
Mir schlafen auch sehr leicht die Beine oder Arme ein. Beim Yoga geht zum Beispiel vieles nicht, weil ich nicht länger als 1/2 Minute knien kann. Schlage ich beim Sitzen die Beine übereinander: eingeschlafen! :( . Auch nachts wache ich gerne mal mit eingeschlafenem Arm auf. OK, ich lag dann auch drauf, aber trotzdem.....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Prachtweib

Beitragvon Prachtweib » 5. Juni 2012, 14:59

Vielleicht hast du Recht und es sind AI-Symptome und man muss sich damit abfinden :(

Kenne das Forum, bin aber über Suddas Blog hierher gelangt.

Habe natürlich Holo-TC vorher testen lassen und die Dosierungsempfehlung zum Spritzen hab ich ausm Hashi Forum.
Alle 2 Tage deswegen, weil die Sensibilitätsstörungen schon heftige neurologische Mangelsymptome sind.
Fülle zur Zeit auch noch Vitamin D auf.

Nani77

Beitragvon Nani77 » 11. Juni 2012, 20:06

Hallöchen mal wieder...

Habe mich gerade gestern auch wieder mal gefragt, ob meine SD evtl. schlechter geworden ist. Aber ich hab erst im Juli wieder BE (eigentlich)...

Allerdings spricht mein positives Gewicht dagegen... Meine Augen sind zur Zeit gaaanz schlimm, sehr trocken, Tag wie Nacht (normal tränen sie wenigstens abends, aber gerade gar nicht...). Auch meine Haut ist super trocken, könnte durchdrehen, hab manchmal sogar das Gefühl, je mehr ich creme, desto schlimmer wird sie...

Bin aber auch davon überzeugt, dass div. Symptome einfach von den AI kommen...

Die einschlafenden Arme / Beine etc. (oft nur einzelne Finger oder Zehen) habe ich fast gar nicht im Momant, dafür ständig irgendwo Muskelzucken... Ich will lieber gar nicht wissen, was noch so alles kommt... Bin gerade mal 25 mit 9 Jahren Erfahrung *g* und schon sooooo im Eimer... ;-)

Aber gut, NEIN sagen ist sehr wichtig, das habe ich auch gelernt... Leider akzeptieren das nicht alle so einfach... Aber gut, DIE müssen dann durch, nicht ich...

Prachtweib

Beitragvon Prachtweib » 1. Juli 2012, 14:46

kanns am Hashi liegen??? Zuwenig oder zuviel Medi?
Ich hänge nun echt schon ne ganze Weile bei 77/78Kilo fest.
Umgestellt auf LC ahab ich letzten September. Seitdem habe ich nur 7-8 Kilo angenommen, was für mich echt mächtig frustrierend ist!

Mariella

Beitragvon Mariella » 1. Juli 2012, 15:13

Hallo Nani,
Herzklopfen und Hashimoto kommt häufig vor. Wenn ich gestresst bin passiert mir das und durch Mediation geht es dann vorbei. Dauerte allerdings länger, jetzt brauche ich manchmal nur ruhig atmen, einige Minuten.
Was mir einfällt ist: Eisenmangel, Magnesiummangel. Magnesiumcitratpulver gibt es in Apotheken und kann dann in Wsser gerührt werden, schmeckt zitronig. Über den Tag verteilt einen Tel. in 1/2 Wasser mache ich. Überdosierung führt zu Druchfällen. Mir noch nie passiert. Wurde früher als Abführmittel gebraucht. Magnesium ist sehr wichtig und Hashi und Diabetes wird häufig in Zusammenhang mit Magnesiummangel erwähnt. Muskelzucken weist daraus sehr hin.
Eisenmangel haben sehr viele Frauen. Regelbedingt. Ich leide darunter, weil ich ein Myom in der Gebärmutter habe. Dadurch stärkere Blutung und dadurch den Eisenmangel. Versuch ich durch Ernährung auszugleichen, klappt nicht immer gut. Eryfer 100 Kapseln helfen, schlagen mir aber auf den Magen. Fleisch, Eier haben Eisen und wenn MIPros dazukommen oder Kaffee, Kakao mit Milch wird die Eisenaufnahme gehemmt.

Was Du hast wird die Untersuchung und BE ja zeigen. Zum Glück sind es nur noch ein paar Tage.
Echt bewundernswert wie Du das aushälst, andere wären längst zum Arzt gegangen.
Lass es Dir trotz allem irgendwie gut gehen.
Liebe Grüße
Mariella

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“