Eiweißverzuckerung

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

xana
Status: Offline

Re: Eiweißverzuckerung

Beitragvon xana » 10. November 2011, 14:44

Schlecht gefühlt ist übertrieben, aber wenn ich nicht gerade meinen Zuckerspiegel und meine Zuckersucht im Auge hätte, wären bestimmt ein paar Süßigkeiten fällig gewesen - weißt Du, wir haben da im Keller einen Automat, der ist immer gut gefüttert... ;)

Vielen Dank, Rainer, so werde ich es machen. Und damit das hier nicht "meine" Ausmaße annimmt, schreibe ich mal meine Werte weiter in mein Tagebuch... und werde das mal die nächsten Wochen beobachten... (und das alles ausgerechnet in der Vor-Weihnachtszeit... wie war das noch: was uns nicht umbringt, macht uns stärker... :mrgreen: )

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 10. Januar 2012, 21:55

Hallo.Uddi! Tierisches Eiweiss-welche Sorte? Eiweiss von Milchprodukten gibt nämlich hohen Insulinausstoss,höher sogar noch als Weissbrot.Weswegen weiss niemand.
LG Ulf

Uddi

Beitragvon Uddi » 11. Januar 2012, 11:37

Es ging vornehmlich um Fleisch, dass ich zuviel gegessen habe. Aber ich glaube das spielt keine Rolle, es war einfach zuviel Eiweiß allgemein vorallem aufeinmal.
Bei Mipros das ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte das liegt am Milchzucker. Daher habe ich die immer schon weitegehend gemieden. Trotzdem danke für die Info, kann ich mir aber garnicht vorstellen, dass das schlimmer sein soll als Weissbrot.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 11. Januar 2012, 18:02

Guck mal nach betreffs der Eiweissfraktion bei Milchprodukten.Klar dass zuviel Eiweiss auf einmal nicht guttut (Insulinueberschuss) aber was auch wichtig ist dass man immer gleichzeitig genuegend Fett zu sich nimmt.Es gibt ja da die historische Erfahrung aus Kanada (Polarforscher Vilhjalmur Stefanson u.A.) von Anfang des verg.Jahrhunderts.Zuviel extremt mageres Kaninenfleisch macht lebensgefährlich krank.Die Rettung ist dann Fett. Ähnliches passiert manchmal auch den "Bodybuilders".Letztes kann vielleicht dein Problem erklären bzw beleuchten.
LG Ulf

Uddi

Beitragvon Uddi » 11. Januar 2012, 18:11

Mit den Eiweißfraktionen vom Milchprodukten das versteh ich nicht ganz. Was meinst du, Molkenprotein und Casein?
Naja mit sooo pervers hohe Eiweißmengen wie bei den Bodybuildern habe ich noch nie symphatisiert. Aber ich habe halt zeitweise meinen ganzen Eiweißbedarf als eine Mahlzeit am Abend gegessen und sonst tagsüber nix (wieder so ne neue Diätmode gewesen). Fett war schon viel, aber im Verhältnis nicht soviel wie Protein. Die Probleme fingen da auch richtig an und ich habe bis heute dran zu knabbern. Irgendwas ist da wohl entgleist...
Habe mein Eiweiß auch schon reduziert und über den Tag verteilt, versuche nicht über den Tagesbedarf rauszukommen und max. 30g pro Mahlzeit. Mit so 60-80g und 80:20-Verhältnis von Fett und Eiweiß gehts mir tatsächlich am besten, aber ich krieg es nicht immer hin. Vorallem schaffe ich es nicht immer adäquat mit Fett zu verdünnen. Je mehr Protein ich esse desto mehr Fett müsste ich warscheinlich essen und genau da hab ich dann die Skrupel.

Hab schon überlegt eine Weile das Fettfasten von Atkins zu machen, also wo man 90% der Kalorien aus Fett zu sich nimmt.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 11. Januar 2012, 20:50

Hallo,Uddi! Molkenprotein definitiv,was da bei Kasein sich tut ist mir noch unklar.Selbst verdruecke ich grosse Mengen Käse ( meist Hartdito und Schimmelkaese) und damit habe ich keinerlei Probleme. Betreffs Protein sagt man ja höchstens 1g/kilo Körpergewicht fuer Männer,weniger fuer Frauen.Selbst brauche ich auch weniger aber das ist altersbedingt.Weswegen hast du Probleme mit der erforderlichen Fettmenge? Viel Butter,Schlagsahne,Kokosfett im Essen,Bacon,fette Fische u.dgl. gibt doch reichlich wenn man Energiprocente rechnet.Ich liege häufig bei 90%.Ich hoffe dass du dich nicht mehr vor Fett fuerchtest.Mehr (natuerliches) Fett ist immer besser als weniger.Protein braucht man nicht viel wenn man nicht "baut".Dann landet man in Ketose und das ist super in jeder Hinsicht: Das Herz pumpt besser,man denkt besser,man wird ausdauernder sowohl physisch als auch mental,man braucht weniger Oxygen (in Deutsch?),also bessere Verbrennung,man braucht weniger Nahrung (selten hungrig) und offensichtlich hält man sich leichter gesund und wird älter (weniger Oxidation/Organschäden). Kokosfettet hat ähnliche Wirkungsweise (Ketone im Blut) und hilft da mit. Ketose ist unser Urzustand. Das ist logisch wenn man nachdenkt.
LG Ulf

Silly

Beitragvon Silly » 11. Januar 2012, 22:00

Hallo Ulf,
danke für die Info. Finde ich sehr spannend.
Was ist Hartdito und was heißt bei dir Unmengen von Käse? Und wieso geht Käse?-Der hat doch auch viel Protein?

Manchmal verwirrt es mit dem Eiweiß: Strunz sagt Reineiweiß kann nicht dickmachen-wird nur als Baustoff verwandt und nicht verzuckert. Eiweiß soll nicht als Vorrat gehalten werden können im Körper. -Was macht es dann, wenn alles aufgebaut wird?-Wenn es lt. Strunz auch nicht als Treibstoff dient?

Ich habe das Gefühl mit zuviel Eiweiß und viel Kaffee nehme ich zu.

Blickt da noch jemand durch, wer denn nun Recht hat?

Versteht ihr was ich meine?

LG
Silly

Uddi

Beitragvon Uddi » 11. Januar 2012, 22:25

Also mit den reinen Eiweißdiäten nimmt man auch ab, einfach weil man kaum soviel mageres Eiweiß essen kann, dass man seinen Grundumsatz geschweige denn den Gesamtumsatz voll macht. Der Körper setzt hier ne Grenze, man ist dann satt und irgendwann wirds eklig. Eiweiß ist ein natürlicher Appetitzügler, deshalb setzen neuerdings viele Diäten auf Eiweiß.
Klar wird dann das Eiweiß verzuckert und Eiweiß kann vom Körper freilich als Energiequelle benutzt werden. Ist nur weniger geeignet, da der Körper nur rund 75% davon nutzen kann und natürlich viele Stoffwechselprodukte dabei anfallen, die dann ausgeschieden werden müssen. Es ist nicht der ideale Brennstoff, eher so ein Notbrennstoff. Durch das Kaloriendefizit nimmt man dann natürlich ab, fühlt sich aber ziemlich schlecht dabei (meine Erfahrung).

Problematisch sehe ich, wenn man viel Fett isst und dabei nicht in der Ketose ist. Dann wirds kritisch, weil die Eiweißverzuckerung einen ähnlichen Insulinaustoß nachsicht ziehen kann wie bei einer KH-Mahlzeit. So denke ich.
Viel Fett klappt eigentlich nur in der Ketose. Wenn man in Ketose will darf man nicht nur nicht zuviele KH sondern auch nicht zuviel Eiweiß essen. Und weil ich so schlecht in Ketose komme nehme ich auch immer wunderbar zu, wenn ich mehr Fett esse :(

Ich finds halt insofern schwierig, weil es doch recht übersichtlich wird auf dem Teller, wenn man die KH und das Eiweiß so stark zusammenstreicht.
Naja und ich habe halt immer noch Bammel vor zuviel Fett.
Ich nutzt schon hauptsächlich Kokosfett, ich merke dass es mir ähnlich schnell Energie spendet wie KH.

Wie kommt man nur auf 90%... ich stell mir das unheimlich schwierig vor. Was hast du denn da noch auffm Teller?

Silly

Beitragvon Silly » 11. Januar 2012, 22:30

Hi Uddi,

hier ist mal der link: http://www.strunz.com/news.php?newsid=1653" onclick="window.open(this.href);return false;

Warscheinlich liegt es dann am Reineiweiß, also ohne irgendwas anderes. Was soll dann noch eingelagert werden-kann das die Theorie sein?
Hält warscheinlich nur keiner lange durch...

LG
Silly

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 11. Januar 2012, 22:33

Hallo Lilly! Ich meine Hartkäse wo Milchprotein mit Beihilfe von Kasein eben "schneidbar" wird wie Cheddar,Emmentaler,Parmesan und dgl. Von "Käsechemie" verstehe ich doch noch nicht soviel,Käse schmeckt aber gut und ist nuetzlich wenn man diese Art von Protein verträgt.
Nun ja "Unmengen" ist ja etwas uebertrieben aber ich habe Käse als Nachtisch,zum Kaffe,im Sallad,in Saucen,in Suppen-passt eben ueberall und damit wird es schon Einiges.Betreffs Kasein musste ich schon mal nachlesen und da fand ich dass es sich um (im Tierkörper) veränderte Proteine und damit andere Eigenschaften handelt.Was das dann im Körper bewirkt ist mir weiterhin unklar-aber Kasein bindet eben Kalzium.
LG Ulf

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“