jetzt lese ich hier schon seit über einer Woche mit und bin begeistert von eurer tollen website, Glückwunsch !
Und so wird es jetzt langsam mal Zeit, daß ich mich vorstelle.
Ich bin 56 Jahre alt, lebe seit fast 30 Jahren in Südfrankreich, habe zwei Kinder und bin beruflich viel in Asien unterwegs (viiielen Dank für den Ideenreichtum hinsichtlich LCHF „on the road“ !!!)
Ja, und wie so viele unter euch habe auch ich eine wechselvolle „KiloKarriere“ durchlaufen, so ab dem 16. Lebensjahr: mit Makrobiotik fing es an (damals der große Renner), weiter mit Eierdiät, Shakes, Abführpillen, hungern, FdH, Kalorienzählen (gruselig), Weight Watchers, abends nach 18h nichts mehr essen bzw. nur Frühstück – schließlich low carb bzw. kein Getreide/Kartoffeln/Nudeln/Reis. Letzteres hatte den Effekt, das mir die Haare ausgingen (glücklicherweise nicht ganz

Dann kam die Menopause. Und ein Stimmungsumschwung. Und plötzlich verschwanden innerhalb von 7 Wochen fast 20 kg. Ich hatte einfach keinen Hunger mehr ! Und wie herrlich, diese neue/alte Körpergefühl ! Hatte ich schon ganz vergessen. Plötzlicher Wandel von der couchpotatoe zu einer immer noch nicht sportlichen, aber doch unternehmungslustigen Akteurin. Das war 2012.
Ich dachte : endlich die Klippe umschifft. Neuanfang ! Leider Pustekuchen. Mit weiterem emotionalen Tieftauchen ist inzwischen alles wieder da. Tja.
Am 22.7. habe ich mich endlich vom Sofa erhoben, um etwas zu ändern. „Aufzuräumen“. Und begann, wieder mehr Achtsamkeit zu entwickeln meinem Körper gegenüber. Allerdings noch mit Müsli, Obst und Gemüse (= 4 kg weniger).
Und dann stieß ich auf eure website. Ich weiß nicht mal mehr, auf welchem Weg. Das war wohl ein Wink des Himmels.
Seit dem 1. August lese ich nun kreuz und quer über LCHF - und habe mich darauf eingeschossen. Überzeugt mich total ! (Mein Gewicht hat sich seitdem allerdings nicht verändert – bei Nahrungsumstellung spreche ich sonst schneller an, ist etwas frustrierend).
Dabei haben sich aber auch viele Unsicherheiten aufgetan.
Ich will mal versuchen, das so knapp wie möglich zusammenzufassen.
1. Erste Reaktion der Umstellung : Diarrhoe. 2 Tage. Seitdem wunderbar satt (gönne mir Frühstück und eine weitere - warme - Mahlzeit, das reicht mir), keinen Jieper auf Süßes mehr, toll ! Aber etwas flattrig (Herzklopfen) und nach dem Essen fühle ich mich schwer und aufgebläht. Eigentlich geht es mir körperlich nur morgens richtig gut. Ist das normal ???
2. Ist LCHF und Ketogene Ernährungsweise dasselbe ?
3. Ist Kalorienzählen notwendig ? Fällt mir sehr schwer. Lieber wär’s mir, ich könnte nach Hunger essen. Habe festgestellt, daß LCHF viel mehr sättigt, meine Portionen deutlich kleiner werden – allerdings braucht es einige Zeit, bis sich das Sättigungsgefühl einstellt und dann habe ich schon zuviel gegessen. Jetzt mache zwischedrin ne Pause.
4. Ich habe auch Schwierigkeiten mit einigen wenigen Lebensmitteln, die anscheinend hier in Frankreich anders gekennzeichnet sind : Quark 40% z.B., Prozente stehen da nicht drauf. Der fetteste, den ich hier finden konnte, hat 9g Fett auf 100g. Ist das zuwenig ? Und kann ich das dann mit Sahne ausgleichen ? Oder wie heißt das so hübsch : „auffetten“ ? Oder dann doch lieber griechischer Joghurt mit 10g Fett ?
5. Grosso modo habe ich verstanden, welche Lebensmittel ja, welche nein. Wie ist es mit folgenden Ratschlägen aus dem Net bezügl. LCHF : kein weißes Fleisch / Fleisch+Fisch nur 1g pro kg Körpergewicht pro Tag, sonst zuviel Protein ?
6. Was haltet ihr von Fertigbrotmischungen wie „Konzelmanns lowcarb-Brot" / Traubenkernöl und –mehl / Quinoa / Sesammehl / Senf / Ingwer / Nußmus
7. und Nahrungsergänzungen, z.B. BCCA / Omega 3 / MCT-Öl / Proteinpulver ?
Ja, das sind so die Dinge, die mir jetzt im Kopf herumschwirren.
Jetzt ist das hier doch ganz schön lang geworden, sorry - es würde mir schon weiterhelfen, wenn ein paar der Fragen geklärt würden. Besonders der Quark

So, und jetzt werde ich versuchen, das ins Forum zu kriegen (kann zwar Computer, aber dies ist mein erstes Forum ! Premiere !)
Erstmal vielen Dank fürs Lesen ! Freue mich auf den Austausch ...
Herzlich
Lero.