Fehlersuche....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Vrenni
Status: Offline

Fehlersuche....

Beitragvon Vrenni » 10. Oktober 2016, 11:22

Hallo ihr lieben,
Ich war so fröhlich das ich in der Ketose war... Ja war... Heute morgen plötzlich nicht mehr, und ich weiß nicht woran es liegen kann. Habe gefrühstückt wie immer. Abends waren wir auswärts. Ich habe dann Gyros mit Knoblauch Sahne und Käse überbacken gegessen. Dachte da mache ich nix falsch. Aber irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein. Vom Salat den es dabei gab habe ich nur ganz wenig gegessen, weil das Dressing süßlich schmeckte ... Kann es sein, dass durch minimalen Zucker durchs probieren schon alles den Bach runter geht? Habe auch heute n halbes Kilo mehr auf der Waage, obwohl ich insgesamt gestern eigentlich gar nicht so viel gegessen habe.

Da gestern Nachmittag beim messen noch alles in Butter war, muss es mit dem Abendessen zutun haben... Aber was? :shock:

Leg Verena

Kräutergeist

Re: Fehlersuche....

Beitragvon Kräutergeist » 10. Oktober 2016, 12:14

Vielleicht mir dem Eiweiß über die Stränge geschlagen?
Weiß ja nicht wie die Portion war, aber Gyros in Sahnesauce mit Käse klingt nach einem guten EW-Bömbchen. Zu viel EW kann schon mal etwas Wasser binden. Das geht wieder weg. Für eine echte Zunahme hättest du etwa 3.500 kcal über deinem Bedarf essen müssen. Und selbst dann bezweifle ich, dass es sich von heute auf morgen auf der Waage niederschlägt.

Ansonsten müsste man jetzt mehr Details haben.
Also, was du sonst noch so isst.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 10. Oktober 2016, 12:23

Hallo Verena,

wie Kräutergeist, vermute ich auch, dass es zuviel Ew war. Eiweiß wird zu einem bestimmten Teil auch immer zu Glukose verstoffwechselt (also Kh), das nennt man Glukoneogenese.
Wenn man also neben den normalen Kh die man sowieso isst, deutlich über seinem EW Bedarf liegt, kann einen das schonmal aus der Ketose kicken.
Aber ich schätze, nach 1-2 normalen Tagen bist du auch schon wieder drin!

In Gyros steckt oft ne ganze Menge Schrott - Zusatzstoffe, Weizen, Zucker.
Das sind oft Gründe, dass man Wasser einlagert und die machen sich dann auch am nächten Tag auf der Waage bemerkbar.
Vielleicht kannst du beim nächsten auswärts-essen ein pures Stück Fleisch nehmen und Dir dazu Kräuterbutter bestellen?
Beim Salat kann man auch immer das Dressing abbestellen und stattdessen um Essig-Öl bitten.

Aber am wichtigsten finde ich - stress dich nicht damit! Mal aus der Ketose rauszukommen ist absolut kein Beinbruch!

Ganz liebe Grüße,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 10. Oktober 2016, 14:15

Kuckuck,
ich bleib ja ruhig :-D :D wollte halt nur wissen, woran es liegen kann, da ich dachte damit kann ich erstmal nix falsch machen. Salat hatte ich auch eigentlich ohne alles bestellt, haben die aber verpeilt, und ich wollte keinen Stress machen. Hab auch sogar wie nix von dem Salat gegessen.
Eiweissrechnisch war ich aber gestern bei ca. 120 g denke das ist noch völlig ok.
Bin 1,64, wiege 70kg

Ich schau mal wann es wieder im Lot ist. :)

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 10. Oktober 2016, 14:50

Nee, ist viel zu viel EW.
Ich bin 1,62 und wenn wir mal rund machen sind es 60 bis 90g EW, bei dir vielleicht 65 bis 105g´.
Damit bis du eindeutig drüber und wirst daher Wasser eingelagert haben.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 10. Oktober 2016, 16:36

Oh, dann nehme ich generell Zuviel Eiweiß zu mir. Dachte das wäre ok in dem Dreh. Dann weiß ich Bescheid ... Nur werde ich Schwierigkeiten haben, dass noch zu reduzieren ... Hmmm. Muss ich mehr aufpassen. Danke für den Hinweis!

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 10. Oktober 2016, 18:36

Man rechnet bei moderatem Sport ca. 1g EW/kgNORMALGEWICHT ;-). Wenn du mehr Gemüse mit Butter und Co. zu dir nimmst und die Fleischportion auf Handflächengröße nimmst, Quark, Joghurt, Käse ein wenig reduzierst kommst du hin. Bei Fleisch und Fisch möglichst fettreiche Varianten einsetzen.
Und beim auswärtsessen habe ich immer wieder trotz genauem Hinsehen das Problem mit Zuviel Salz, Glutamat u. ä., da lagere ich flott mal Wasser ein. Das kann über Nacht sogar bis zu 1,5 kg Unterschied ausmachen. Reduziert sich aber meistens innerhalb von 3-4 Tagen. Da wir eher selten essen gehen kalkuliere ich das direkt mit ein und bleibe dann mal relativ gelassen :mrgreen: Sieht nur doof aus auf der Diva, ne?
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 10. Oktober 2016, 19:12

Ja genau, ich war so glücklich gestern das ich endlich unter 70 war 69,7 ... Und dann Zack .... 70,3 kg :-o
Wasser einlagern bin ich Profi drin, kann ich ! Sehr gut sogar :-D
Naja, ich schau mal, dass ich die Sache mit dem Eiweiß noch besser in den Griff kriege. Generell bin ich ja schon zufrieden, dass es überhaupt soweit alles klappt trotz Mega Arbeitsstress, den ich seit Wochen habe.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 10. Oktober 2016, 19:56

Das kommt...ich fand es anfangs schon seeehr genial nicht weiter zuzunehmen, nicht hungern zu müssen und all die leckeren Sachen wieder ohne schlechtes Gewissen zu essen. :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 11. Oktober 2016, 12:37

Hab da jetzt noch ne frage. Wie verhält sich das denn mit dem fett? Das "Messe" ich gar nicht. Also ich zähle mit meiner App das Eiweiß und die KH. Fett verwende ich also nur im Salat, beim anbraten etc. bzw. Milchprodukte und co immer vollfett. Ich bin da unsicher - kann doch dann auch schnell mal Zuviel werden, oder?
Oder eher zu wenig? Ich weiß es nicht :)

Lg Verena - hab mir jetzt ne Waage mit körperfett, Wasser Messung und son gedöhns bestellt ... Da müsste ich ja dann wassereinlagerungen eher sehen!.!.?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“